Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN mit MB und PC-Notebook mit AOL:ein paar Fragen...

WLAN mit MB und PC-Notebook mit AOL:ein paar Fragen...

macbeutling
macbeutling26.10.0619:16
Hallo.Sorry erst einmal für die vage Überschrift aber besser wusste ich es nicht.
Ein Bekannter,den ich zum MB geswitcht habe,möchte nun wireless ins Internet.
Er hat schon einen DSL-Anschluss,den er mit AOL nutzt.
Er möchte aber Acer-Notebook (WLAN-Karte ist vorhanden) und MB parallel benutzen (bitte keine Diskussion,warum;-))
Vorhanden ist irgendeine Fritz-Box,auf der schon ganz groß daraufsteht,dass nur Treiber für Win vorhanden sind.
Kennt jemand eine einfache Hardware-Lösung (Router,Modem,Wlan-Sender)
die erschwinglich ist und mit der man PC und Mac einfach konfigurieren kann?
Ich selber bin ja ein Fan der Airport express,weiss aber nicht,ob man da auch einfach einen PC mit konfigurieren kann.hat die eigentlich auch Router-Fähigkeit?
Wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß und Danke im vorraus
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

alfrank26.10.0619:19
Irgendwie denkst Du verkehrt herum...
Du mußt doch vom WLAN-Router aus nicht die PCs/Macs konfigurieren !
Das Einzige, was am Router eingestellt werden muß sind folgende Punkte:
- DHCP-Server mit Adress-Bereich, der groß genug ist für die Anzahl der Rechner
- WLAN-Verschlüsselung
- Die Internet-Zugangsdaten

An den Computern muß nur DHCP-Client aktiviert sein, dann nur mit dem WLAN verbinden und das WLAN-Kennwort eingeben, fertig.
0
trw
trw26.10.0619:26
macbeutling

Moin,

hab das hier zwar nur kurz überflogen, aber Aneitungen und Tipps findet man oft z.B. bei Zaubermac ( ), vielleicht ist da ja was dabei ...
0
macbeutling
macbeutling26.10.0619:30
alfrank:ja,das weiss ich (habe mich da wohl komisch ausgedrückt).
Was ich meinte,ist die Software,mit der ich den WLAN-Router konfiguriere,ob ich da irgendwelche Fallen erwarten muss,da ich den Router gerne über das MB konfigurieren würde.
gibt es von Eurer Seite irgendwelche Hardware-Empfehlunugen?
„Glück auf🍀“
0
alfrank26.10.0619:31
Normalerweise habe alle WLAN-DSL-Router ein Web-Interface, also kein Problem vom Mac aus !
Hardware-Empfehlungen gab es hier die letzten Wochen dauernd...
0
RobbyMe
RobbyMe26.10.0619:33
Du brauchst keine Harware und keinen Treiber. Die Fritz Box konfigurierst Du über den Browser, gib einfach "fritz.box" in die Adressleiste ein und so erhaltest Du das Konfigurationsmenü.... natürlich ohne Anführungszeichen...
0
macbeutling
macbeutling26.10.0619:56
wenn ich mich recht erinnere ist die Fritzbox das DSL-Modem...das muss doch gar nicht konfiguriert werden,oder?
Ich habe nur den meisten murren davor,auf dem acer einen wireless-Zugang zu konfigurieren.
bestimmt 1000x komplizierter als am mac
„Glück auf🍀“
0
alfrank26.10.0620:05
Kommt darauf an, ob es wirklich nur ein DSL-Modem ist, dann hat es aber kein WLAN. Mit WLAN ist es auf jeden Fall ein DSL-Router, der konfiguriert werden muß !
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.10.0622:49
Acer: W-Lan Symbol unten rechts doppelt anklicken, W-Lan-netz auswählen, auf "verbinden" klicken und Passwort eingeben.
MacBook: kennst du ja.

Sofern der Router richtig eingestellt ist, wars das. Wenn der Router noch konfiguriert werden muss, geht das wie oben beschrieben über das Web-Interface, dafür muss das Gerät aber per Kabel oder per funktionierendem W-Lan am Router hängen.

„bin paranoid, wer noch?“
0
RSenat26.10.0623:04
So wie es sich anhört ist es doch ganz einfach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.