Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN für Fortgeschrittene: wie aus 2 Basen EIN Netzwerk machen

WLAN für Fortgeschrittene: wie aus 2 Basen EIN Netzwerk machen

Apfelholgi
Apfelholgi29.04.0420:35
hab hier ne Airport-Extreme-Basisstation und einen brandneuen T-Com Sinus 154 DSL Basic.

Würde den Sinus gerne am Splitter betreiben (er hat ein internes DSL-Modem) und die Airport-Base in ein anderes Stockwerk stellen als Signalverstärker und Print-Server. Wie stell ich das an?

Danke für alle erdeklichen sinnvollen Beiträge, unsinniges kann ich selbst beitragen, falls nötig
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi30.04.0413:28
Vielen Dank,

aber ich fürchte, Ihr habt mich etwas mißverstanden. Die im Link erwähnte Konfiguration Airport-Base /DSL-Modem läuft bei uns prima, war alles kein Problem.

Das erwähnte Sinus-Gerät von der Teledoof ist aber selbst WLAN-Router und DSL-Modem in einem. Ich will also gerne beide WLAN-Router (sprich Airport-Base und Sinus) in unterscheidlichen Stockwerken einsetzten, diese sollen aber dennoch EIN Netzwerk darstellen.

Geht das?

Ich weiß, das es mit 2 Airport-Basen via WDS klappt, aber das kann das T-Com-Gerät nicht. Dafür gibt es hhier eine "Repeater"-Funktion...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.04.0415:29
Fast. Es reicht ja auch, wenn Router Nummer 2 die Inet-Verbindung vom 1. bezieht und quasi nur als 2. Access-Point fungiert.

Mit 2 Apple-Stationen wäre das wie gesagt über WDS kein Problem. Aber nu hab ich halt grad nur eine und das T-Com-Vieh.

Ziel: Eine SSID, die Clients wählen das stärkste Signal. Zusatznutzen: Airport-Basis kann Print-Server spielen.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Macianer30.04.0415:44
Hallo ich glaube was du meinst heisst Roaming

Hier infos dazu



"Software-Verfügbarkeit

Bislang sind zwei Versionen der AirPort Software verfügbar. Version 1.1 bietet eine optimierte Benutzeroberfläche und neue Funktionen wie das Anlegen eines drahtlosen Netzwerks mit Hilfe mehrerer Basisstationen ("Roaming" genannt). Im TIL-Artikel 26202: "Über AirPort 1.1" finden Sie weitere Informationen hierzu."

Weiss leider nicht wie du zu den TIL kommst



0
Apfelholgi
Apfelholgi30.04.0417:37
Danke, das hatte ich befürchtet.

Na gut, dann Kommt halt ne zweite Basis her.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi30.04.0419:41
was solls. die Sinus-Kiste hat mich dank Umzug und somit Neuanschluss 29 Euro gekostet, bringt auf eBay sicher deutlich mehr.

Dann Fällt ne 2. Basisstation nicht mehr so sehr ins Gewicht.

Das mit dem neuen PowerBook tut mir Leid, du hast mein vollstes Verständniss, aber muss man deswegen so laut rumbrüllen?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Agent
Agent29.04.0421:26
wichtig ist das du bei allen macs den ersten router (der mit dem dsl modem) per ip als dns server erwähnst! und dann noch druckersharing ein *g* aber der rest denke ich ist sonst prima mit dem link von jluetgen zu machen..
0
Agent
Agent30.04.0414:09
hmm also du meinst das beide routers am inet angeschlossen sind und zusammen ein netzwerkbilden right?
0
Fridolin30.04.0416:30
Ich habe das gleiche mit einem ADSL-WLAN-Router von Zyxel probiert - geht nicht. Das hatte der Apple-Händler auch so vermutet.
<br>
<br>Wenn ich die AirPort-Station via Ethernet an den Router anschliesse, funktioniert das WLAN wunderbar. Aber die Verbindung zwischen Zyxel-Router und AirPort-Station funktioniert nicht drahtlos.
<br>
<br>Also habe ich schliesslich eine zweite AirPort-Station neben den Router gestellt und via Ethernet angeschlossen.
<br>
<br>Alternative wäre ein zweites Gerät von Zyxel gewesen, als Repeater. Aber das gab es zumindest damals noch nicht.
<br>
<br>Gruss, fridolin
0
Agent
Agent30.04.0419:31
na gut, dann kommt halt ne zweite basis her.. du nihmst das schon sehr locker!! ich würd wohl nicht so reagieren *g*
<br>
<br>AUF JEDEN FALL BIN ICH MOMENTAN STINKE SAUER GRUND MEIN PB WURDE TROTZ GROSSEN VERSPRECHEN HEUTE NICHT GELIEFERT!!! JETZT MUSS ICH BIS MMMMMOOOONNNTTTTAAAAGGG WARTEN!!!!
0
Fridolin30.04.0420:34
Die AirPort-Station liefert dir aber keinen DSL-Modem mit. Also brauchst du die "Sinus-Kiste" trotzdem noch. Nix mit eBay.
<br>
<br>fridolin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.