Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN: Internetfreigabe mit Zydas-Stick geht nicht

WLAN: Internetfreigabe mit Zydas-Stick geht nicht

Agrajag24.04.0704:07
Ich hab derzeit einen alten PowerMac G4/400pci als Server (mit OSX 10.4.9 Normal) stehen. Ich wollte daran ein USB-WLAN-Stick betreiben, um ein MacBook ins Internet zu lassen.

Ich hab ein AdHock-Netzwerk beim PowerMac eingerichtet, auf das man vom Book auch zugreifen kann. Ich kann mich per SSH auf den Server einloggen. Allerdings funktioniert keine Internetfreigabe. Es funktioniert dann sogar überhaupt keine Internetfreigabe mehr – für keinen der Rechner im LAN. Sobald ich die WLAN-Schnittstelle (die allerdings als Ethernet-Schnittstelle erkannt wird) wieder aus der Liste der weiterzuleitenden Ports heraus nehme, funktioniert die Internetfreigabe zumindest wieder für die LAN-Rechner.

Gibt es hier einen Trick? Oder funktioniert die Internetfreigabe nur mit Apples Airport-Karten?
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller24.04.0711:11
Wenn Du einen PCI Port frei hast, würde ich Dir zu einer Airport Extreme fähigen Karte raten.

z.B. Siemens Gigaset 54 PCI
o. http://cgi.ebay.de/ASUS-WL-138g-V2-WLAN-PCI-Adapter-54Mbps-802-11b-g-NEW_W0QQitemZ300097489433QQihZ020QQcategoryZ79510QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

eigentlich jede PCI Karte mit Broadcom Chipsatz sollte als Airport Extreme Karte funkrionieren.
0
Agrajag24.04.0712:13
Heißt das, daß ich mit dieser PCI-Karte auch die OSX-eigenen WLAN-Funktionen benutzen kann? Wird diese Karte dann von OSX als Aitport betitelt?

Und für den Stick gibt es keine Möglichkeit (wo das Ding nun schon da ist)?
0
vb
vb24.04.0712:59
die airport kompatiblen karten, zb aria extreme werden komplett als airport interpretiert und sind sofort benutzbar. ich rede jetzt von der pcicia karte fürd PB zum beispiel.
ich meine es gibt einen adapter, mit dem man solche karten auch in einen normalen "stationären" pci-steckplatz bekommt.
zum thema zydas etc gibts einige sehr ausführliche threads im forum, auch unter wlan-sticks etc. dort kannst du zumindest die netzwerk einrichtung nachlesen, auch wenns bei dir kein stick ist.
mit bestimmten zydas.sw-versionen + treibern gibts probs - teilweise sind die älteren versionen stabiler ( 3.0 ). ausserdem mit der verschlüsselung.
am besten ohne verschlüsselung einrichten und danach langsam rantasten...

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.04.0713:01
ach so, du hast einen stick, sorry. also im forum mal schauen. mir hats geholfen.. sorry - bin etwas verwirrt am frühen morgen....:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag24.04.0713:22
Ich hab mal kurz gesucht, aber das was ich brauche, scheint nicht dabei zu sein.

Der PowerMac stellt für die anderen Rechner (1x Lin/WIN-PC, 1x iMac, 2x Books) im LAN das Tor zum Interntet dar, per Internetfreigabe. Nun wollte ich ein Book per WLAN ebenfalls über den PowerMac ins Internet lassen. Dafür hab ich dann den Zydas-USB-Stick im PowerMac.

Ich hätte gedacht, daß es zumindest via AdHoc-Netzwerk klappen könnte, aber dem ist nicht so. Ich kann mich vom Book aus per SSH auf dem PowerMac (Server) einloggen, kein Problem, aber die WLAN-Verbindung lässt sich nicht ins Internet routen. Es sobald die WLAN-Verbindung in der Internetfreigabe aktiviert, funktioniert die Internetfreigabe komplett nicht mehr, für keinen der LAN-Rechner. Und ich weiß nicht warum.

Ich lasse derzeit das zweite Book, bei Bedarf, über die Internetfreigabe von meinem MBP ins Internet. Ist nur leicht nervig.
0
vb
vb25.04.0710:57
alternative wäre nicht ad hoc , sondern ganz normal mit dem zydas übers netzwerk zu gehen. ist etwas mehr arbeit beim einrichten, sollte aber gehen.
viel erfolg - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag25.04.0711:42
Wie meinst du das?

Ich kann scheinbar selbst kein Netzwerk damit einrichten zu können, bei dem sich einloggen kann.
0
herrmueller
herrmueller25.04.0713:03
Ja, diese PCI Karte wird komplett als Airport Extreme Karte erkannt und funktioniert mit der Apple Airport Software.
0
vb
vb26.04.0701:31
agrajag<br>
Wie meinst du das?

Ich kann scheinbar selbst kein Netzwerk damit einrichten zu können, bei dem sich einloggen kann.

na, halt neue umgebung in netzwerk (en 1 oder so) und dann halt dort alle daten eingeben, ips etc....:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.