Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>WLAN Einstellungen: "Automatisch verbinden" & "Automatisch anmelden"

WLAN Einstellungen: "Automatisch verbinden" & "Automatisch anmelden"

john
john29.06.2019:29
hi,

ich hab schon lange nicht mehr in die ios einstellungen zu wlan geschaut und vorhin zufällig gesehen, dass es dort (seit ios13?) zwei schalter in den einstellungen zu einem wlan gibt:

[ ] automatisch verbinden
[ ] automatisch anmelden

kann mir jemand kurz sagen, wofür die sind bzw was der unterschied ist?

erschließt sich mir gerade nicht spontan.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

Dattelpalme
Dattelpalme29.06.2020:47
Hallo john,

automatisch verbinden bedeutet, dass sich dein Gerät automatisch mit dem WLAN verbindet, also z. B. mit deinem WLAN-Netzwerk zuhause.

automatisch anmelden geht einen Schritt weiter. Ist es bei dem WLAN Netzwerk z. B. erforderlich, dass du dich jedes mal anmelden musst, geschieht auch das automatisch und die Anmeldedaten werden gespeichert. Dies ist z. B. bei vielen Hotspots der Fall (z. B. der der Telekom oder von Vodafone). Dabei wird also z. B. der Nutzername und das dazugehörige Passwort ausgefüllt. Das automatische Anmelden bezieht sich also nicht auf ein gewöhnliches WLAN-Netzwerk, bei dem das Passwort bereits bekannt ist.
+1
john
john29.06.2021:57
ah, „automatisch anmelden“ füllt also captive portals aus. danke.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.