Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>WIN vs. OSX

WIN vs. OSX

lailo
lailo14.11.0917:53
Hallo Leute

Ich habe den Auftrag erhalten heraus zu finden wieso das Windwos so viel verbreiteter ist als Mac OS obwohl sie Anfangs auf dem gleichen Stand waren?

Da hab ich gesucht und habe folgendes gefunden:

"Mac OS ist weniger verbreitet, weil Mircrosoft ihr Windows 95 als erstes OS mit Multitask auf den Markt gebracht haben. Aus diesem Grund haben sich Geschäfte entschlossen WIN zu wählen, denn Zeit ist Geld."

Ist das wahr oder kennt ihr noch andere Gründe?
Bitte die Begründungen mit Links oder einfachen Quellen angeben.
Vielen Dank!
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot14.11.0918:06
Ehrlich - findest du im Web nicht wirklich reichlich Informationen und Quellen dazu, z.B. Apple-History-Seiten? Oder lässt du grundsätzlich andere für dich googeln ...?
0
BlackSeb
BlackSeb14.11.0918:14


Naja zwischen 1988 und 1995 liegen ein paar Jahre
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0918:30
lailo
obwohl sie Anfangs auf dem gleichen Stand waren?

Wann waren die auf dem gleichen Stand? MacOS gab es, da war von Windows weit und breit noch nichts in Sicht. Also wo waren die am Anfang auf dem gleichen Stand? Selbst wenn man es mal aus Windows-Sicht betrachtet, hast du jemals den Windows-Anfang gesehen? Also Windows 2 (1 wurde nie verkauft), Win/286, Win/386? Windows 3 war vielleicht auf dem Stand vom ersten MacOS, aber zu der Zeit war MacOS schon viel weiter.

Und später, nach Windows ME, als Apple noch im MacOS-Sumpf rumdümpelte und keine Besserung in Sicht war, zog MS mit der NT-Schiene technisch erstmal an Apple vorbei. Erst seit Mac OS X kann man wieder von Gleichstand reden - mit Vorteilen mal auf dieser, mal auf jener Seite.

Also, wo waren die "Anfangs auf dem gleichen Stand"?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sierkb14.11.0919:14
Rantanplan
Also Windows 2 (1 wurde nie verkauft)

Das stimmt nicht. Windows 1 wurde verkauft. Ich z.B. habe hier noch Windows 1.03 in der deutschen Version irgendwo rumliegen...
Siehe auch und .
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0919:24
sierkb
Das stimmt nicht. Windows 1 wurde verkauft. Ich z.B. habe hier noch Windows 1.03 in der deutschen Version irgendwo rumliegen...

Hm, ok, dann hatte ich das in falscher Erinnerung. Das erste Windows, das ich selbst hatte, war Windows/286 2.1
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark14.11.0919:52
Gates hat nach dem Windows 1 Flop das Entwicklungsteam gefeuert und Windows ganz neu machen lassen - diesmal unter Leitung des MS-Chefentwicklers für Mac-Programme.
„@macmark_de“
0
herwighenseler
herwighenseler14.11.0920:06
... Windows 95 als erstes OS mit Multitask ...

*sick*

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
alfrank14.11.0920:49
lailo:
Mircrosoft ihr Windows 95 als erstes OS mit Multitask auf den Markt gebracht haben



Sagt Dir Amiga OS etwas ?

Das hatte schon 1985 echtes, präemptives Multitasking !

Also 10 Jahre vor Windows 95 !

Und da Commodore/Amiga 1994/95 untergegangen ist, konnte MS mit Windows 95 erst überhaupt punkten. Wenn Amiga überlebt hätte, hätte der Computermarkt nach 1995 wahrscheinlich ganz ausgesehen...
0
larsvader
larsvader14.11.0921:02
Rantanplan
... Also Windows 2 (1 wurde nie verkauft)...

Wirklich? Es gibt doch diese tolle Werbung von Balmer: http://www.youtube.com/watch?v=tGvHNNOLnCk

0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0921:42
larsvader
Wirklich?

Nein, nicht wirklich. Das hat sierkb schon geklärt. Ich war im Irrglauben, daß Win 1 nie verkauft wurde und es nur als eine Art Addon vertickt wurde - jedenfalls war das mal bei einem Uralt-DOS-Spiel (Balance of Power) dabei, soweit ich mich erinnern kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
larsvader
larsvader14.11.0921:52
Rantanplan: ich hab eigentlich nur einen Grund für das Video gebraucht
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0922:33
Ich hoffe Ballmer kann über sich selber lachen, sonst ist er ein armer Irrer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
einar46
einar4615.11.0910:08
Windows steht nicht da, wo es jetzt steht, weil es besser war. Es gab in der langen DOS- und Windows-Geschichte oft bessere Systeme. Der Knackpunkt ist der, dass Windows schon immer besser vermarktet wurde. Das beste System nutzt nichts, wenn man es nicht "an den Mann bringen" kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.