Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WD Cloud Laufwerke kompromittiert

WD Cloud Laufwerke kompromittiert

pb_user
pb_user25.06.2112:10
weitere Informationen u.a. hier
+2

Kommentare

maculi
maculi25.06.2114:35
Wieder mal WD (die hatten mit ihren Netzwerkfähigen Platten doch schon öfter Ärger).
Dazu gabs jetzt erst eine Gesetzesänderung, allerdings ist die sehr halbherzig geworden, was dazu führt, das viele Details erst vor Gericht geklärt werden müssen. Nachzulesen unter anderem bei Netzpolitik: "Wenn Dein intelligenter Toaster keine Updates mehr bekommt"
+1
Hotzenplotz2
Hotzenplotz225.06.2115:49
Der Link führt erst mal zu einer frechen Cookies-Startseite mit den Möglichkeiten, alles erlauben oder bezahlen.
Ein paar eigene Zeile zum Inhalt würden mir besser gefallen und bei mir keine Verärgerung auslösen.
pb_user
weitere Informationen u.a. hier
+2
pb_user
pb_user25.06.2119:51
Hotzenplotz2
Der Link führt erst mal zu einer frechen Cookies-Startseite mit den Möglichkeiten, alles erlauben oder bezahlen.
Ein paar eigene Zeile zum Inhalt würden mir besser gefallen und bei mir keine Verärgerung auslösen.
pb_user
weitere Informationen u.a. hier

1. Falls du den Link meinst, den ich unter weitere Informationen u.a. hier angegeben habe, solltest du dich ggf. geirrt haben. Ausgeschrieben lautet der nämlich https://www.golem.de/news/western-digital-cloud-festplatten-droht-datenloeschung-durch-malware-2106-157629.html, was definitiv keine "frechen Cookies-Startseite mit den Möglichkeiten, alles erlauben oder bezahlen" ist.
2. Wenn bei dir darüberhinaus "Verärgerung ausgelöst" wurde, weil keine ausführliche Expertise "zum Inhalt" beigefügt war, bitte ich förmlich um Entschuldigung. Aber es schien mir geboten, eine solche Information schnell weiterzugeben, damit sich etwaige betroffene Nutzer damit auseinandersetzen und möglicherweise Abhilfe schaffen können.
-4
KarstenM
KarstenM25.06.2120:04
pb_user
1. Falls du den Link meinst, den ich unter weitere Informationen u.a. hier angegeben habe, solltest du dich ggf. geirrt haben. Ausgeschrieben lautet der nämlich https://www.golem.de/news/western-digital-cloud-festplatten-droht-datenloeschung-durch-malware-2106-157629.html, was definitiv keine "frechen Cookies-Startseite mit den Möglichkeiten, alles erlauben oder bezahlen" ist.

Gemeint war dieses hier.

-2
pb_user
pb_user25.06.2120:49
Danke für den Hinweis und deswegen diese Hotzenplotz2erei?
+4
Siebbi
Siebbi25.06.2122:58
Ursprungsthread im WD Forum:
+2
spheric
spheric26.06.2101:07
Richtig krass.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
KarstenM
KarstenM26.06.2108:44
Problematisch ist hier sicher auch der Umstand, dass diese Art von Geräten nun mal auch bei den großen Elektofachmärkten rumstehen und dort auf ein Klientel treffen, welches zum Großteil recht blauäugig auf das Thema Datensicherheit blickt. Ich bezweifle, dass das Thema "Backup eines Netzwerkspeichers" dann großartig berücksichtigt wird und statt dessen dieses Gerät als unfehlbares Datengrab angesehen wird. Und wenn es nun zu solchen Vorfällen kommt, dann stehen die meisten vor einem digitalen Totalverlust.
Sicher kann es so etwas auch bei Synology oder Qnap geben, hier ist aber, so glaube ich, der Nutzerstamm sensibilisierter bei Thema Datensicherheit.
0
sgmelin26.06.2113:50
Wow. Wenn das letzte FW Update 2015 war, ist das Ding ohnehin viel zu lang im Internet zugreifbar.
0
sffan26.06.2115:40
sgmelin
Wow. Wenn das letzte FW Update 2015 war, ist das Ding ohnehin viel zu lang im Internet zugreifbar.
Das ist leider wahr. Wenn man weiss, daß bei vielen Privatleuten noch dsl-Router im Einsatz sind, die schon x Jahre nicht mehr gepflegt werden..
Warum passiert das nicht noch öfter?
Hier traf wohl eine leicht nutzbare Lücke von alter Hardware/Software mit einer recht weiten Verbreitung auf einen scipt-kiddie. Mit Zeit und krimineller Lust an der Zerstörung.

Zum Glück eine nicht häufige Kombi:
Vor einigen Jahren gabs dsl router, die autark irgendwelche Abzockernummern wählten. Lücke.. Damals gings um Abzocke..

Immer schön patchen, gut konfigurieren, nix unnötig im inet rumhängen lassen. Und uraltteile höchstens „geschützt“ weiternutzen. Kostet alles Zeit und Geld. Muss aber..
0
spheric
spheric30.06.2110:49
Alter Schwede. Die Story wird immer schlimmer:


(Englisch, Ars Technica - sehr ausführlich)

Anscheinend hatte jemand ein Botnet aus den Dingern gebaut, und eine rivalisierende Truppe hat dann über einen anderen Bug reingehackt und alle Geräte gelöscht.

Der Factory Reset war tatsächlich mal mit einer Passwortabfrage versehen, aber diese wurde aus bislang unerklärten Gründen von WD wieder rausgenommen.



Das ganze ist so peinlich, dass WD jetzt kostenlose Datenrettung für alle betroffenen anbietet und einen Tausch gegen ein neueres Netzwerklaufwerk…
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.