Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>W-Lan Orinoco Silver Card???

W-Lan Orinoco Silver Card???

Snoopy29.08.0302:15
Habe eine W-Lan Orinoco Silver PC-Card gekauft, weil Lucent-Chipsatz, um nun eine W-Lan Verbindung herzustellen. Ich lege die Karte ein und sie wird gleich oben in der Menüleiste angezeigt. Erste Zeile zeigt: Lucentchipsatz. Zweite Zeile: Wave-Lan/Ieee. Dritte Zeile: Karte ausschalten. Die ersten beiden Zeilen sind deaktiviert, Karte ausschalten funktioniert. Aber die Led's an der Karte leuchten nicht. Bei einem PC-Notebook habe ich die Karte probiert und dort leuchten die LED's. Alle wird erkannt. Funktioniert jetzt die Karte mit meinem Powerbook (G4 800) oder nicht? Fehlt da vielleicht Software, Treiber etc.? Ich habe einen Draytek Accesspoint mit ADSL Modem und Router, den habe ich mal kurz angeschlossen. obwohl ich noch kein dsl habe, aber die Konfiguration des Accesspoints ging recht einfach, nur gab es keinen Empfang zwischen Karte und APoint. Was stimmt nun nicht? In der Uni wird mittlerweile W-Lan angeboten, unter der Seite Einrichtung/Information im Netz wird eine Liste unterstützter Karten für verschiedene Betriebssysteme angegeben, wo auch die Silver Card für Mac OS X steht (hier: von Agere, aber auch mit Lucentchipsatz und Bezeichnung Silver-Card). Aber irgendwie weiss nicht recht, ob die Karte kompatibel ist. Die Karte wird nirgends weiter angezeigt ausser in der Menüleiste oben rechts! Weiss da jemand Rat? Mir wäre sehr geholfen, da momentan eine Airport-Karte finanziell nicht zu finanzieren wäre!

Gruß an alle
0

Kommentare

airport admin29.08.0309:17
Hi,
Erst solltest Du die Airport Software auf den Stand bringen (3.1.1). Die Karte einstecken und anschliessend in den Systemeinstellung/Netzwerk Airport konfigurieren. Falls in den Systemeinstellungen/Netzwerk Airport nicht angeboten wird kannste Deine Karte vergessen. Die Airportsoftware 3.1.1 unterstützt nur PC-WLAN Karten mit Broadcom Chipset z.B. eine Buffalo G54 (Typ: WLI-CB-G54A) Karte. Einen Treiber brauchst Du dazu auch nicht, das macht die Airport Software.

Viel Glück!
0
macrabe29.08.0309:38
Also ich habe die gleiche Karte auf meinem PB Wallstreet problemlos zum Laufen bekommen (unter 10.2.6)

Aber Du brauchst noch einen Treiber.

Es gibt, soviel ich weiß, einen kostenlosen und einen für 19,90 USD.
(vielleicht noch andere ?)

#1: habe ich irgendwo noch auf der Platte
#2:

Good luck !
0
Snoopy31.08.0301:16
Vielen vielen Dank macrabe!!!!!
Funktioniert alles super.
Aber die Karte wird nach einer halben stunde automatisch von der software ausgeschaltet, da sie nicht regiestriert ist. Wenn du eine Registrierungsnummer hast. dann schick sie mir doch per mail.

Gruß
Snoopy
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob31.08.0313:41
Hallo,
ich habe eine ebensolche Karte mit IOXpert 802.11 zum laufen gebracht. Allerdings hat die Karte von Hause aus nur 64 bittige Verschlüsselung. Es gibt aber im Netzt zahlreiche Hinweise, daß die Karte hardwaremäßig identisch mit der "Gold" ist und man die Firmware umflashen kann, dann hat man auch 128-bittige hardwareverschlüsselung. Mit 64 Bit kommt man doch fast nirgends rein...

Hat das schon mal jemand erfolgreich umgesetzt?

Bob
0
Snoopy06.09.0319:08
ich hab die letzten tage im netz gesucht, aber ich konnte nichts konkretes finden. Der Patch würde mich auch sehr interessieren! Wäre toll von silver auf gold per softwarepatch umzusteigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.