Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Vorteile einer DSLR...

Vorteile einer DSLR...

grekey28.09.0617:33
Hallo,

ich überlege, mir eine Canon EOS 400D zuzulegen.

Doch ich würde gerne mal wissen, was nun die großen Vorteile einer Spiegelreflexkamera sind, gegenüber einer guten Kompaktkamera...

Danke für Eure Hilfe, lg grekey:-)
0

Kommentare

Tomino
Tomino28.09.0617:38
Äh, als erstes die gewaltige schnellere Reaktion zeit, durch dei Objektive, kannst du wahnsinnig schnell die Bilder machen, so dass sie nicht verschwimmen, bzw ganz scharf sind.
Du brauchst dann natürlich auch die Objektive...
Die erweiterbarkeit!
die Pixel ?
ja das denk ich ist es ^^
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
kefek
kefek28.09.0617:46
Tomino

sorry aber mit pixel hat das überhupt nichts zu tun. eine Kamera kann noch so viele Pixel haben und scheiss fotos machen. andererseit kann man auch mit 4-5 Megapixel schon verdammt gute und scharfe Photos schießen.

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
da_re
da_re28.09.0617:54
Versuch es mal hiermit:



Gruss
0
da_re
da_re28.09.0617:56
ps. unten im Text aufgelistet. Generell solltest Du auf viele Deiner Fragen dort Antworten finden.

0
padoko28.09.0617:56
Ich hab eine EOS 350D. Wie Tomino schon erwähnt hat ist es die Reaktionszeit (wenn du klickst, dann hat es auch klick gemacht) und die Funktionalitäten sind einfach unglaublich (wobei die 400er ja noch mehr zu bieten hat, als meine 350er).

Subjektiv finde ich die Bilder einfach viel besser. Die Fotos wirken sehr plastisch (wie bei den analogen), die Tiefenschärfe ist beeindruckend, die Farben sind ein Hammer und und und.

Seit ich die EOS habe, will ich gar nichts anderes mehr verwenden.

Ich kann dir nur empfehlen, dir die EOS 400D zu zu legen, du wirst nicht enttäuscht werden!
0
SimonH
SimonH28.09.0617:59
Tomino: Die Verwendung von Objektiven (haben Kompaktkameras etwa keine Objektive?) sind kein Garant für scharfe Bilder

Der größte Vorteil von Kompaktkameras ist, wie der Name schon vermuten lässt, ihre Kompaktheit. Viel Kamera und manchmal viele Funktionen in einem kleinen Gehäuse.

Die aus meiner Sicht wichtigsten Gründe für den Kauf einer Spiegelreflexkamera:
1. Absolute Kontrolle über alle Parameter (Blende, Verschlusszeit, ...)
2. Die Möglichkeit verschiedenste Objektive einzusetzen

Erst dadurch und durch das Prinzip des Sucherprismas kann ich mit Schärfe und Unschärfe gestalten, anständige Aufnahmen im Nahbereich machen, den exakten Bildausschnitt wählen, usw.
SLR-Kameras sind einfach vielseitiger und dadurch flexibler.
0
grekey28.09.0618:29
vielen dank schon mal
0
Tomino
Tomino28.09.0619:42
kefek Stimmt.

SimonH Ok, Wechselbare Objektive,

die auch eine größere Brennweite besitzen, erlauben dir auch bei dunkleren Tageszeiten Photos zu schießen, die nicht verwackelt sind, bzw verauscht
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino28.09.0619:43
shit
Verwackelt, und ein R bei verrauscht vergessen SRY!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
da_re
da_re29.09.0610:29
grekey

Wird es jetzt eine, oder doch lieber kompakt?
0
sonorman
sonorman29.09.0613:39
grekey

Ich hatte es vor langer Zeit schon mal in einem anderen Thread ausgeführt. Hier noch mal die Vor- und Nachteile zusammengefasst:

Vor- und Nachteile von digitalen Spiegelreflexkameras:

+ Bestmögliche Bildqualität
+ Geringes Rauschen bei hohen ISO Zahlen
+ Wechselobjektive für jeden Einsatzzweck
+ allgemein höhere Geschwindigkeit
+ professionelles Zubehör
+ bessere Sucher da Blick durchs Objektiv
+ höhere Akkulaufleistungen / mehr Bilder pro Akku
+ besseres Handling da größer
+ bessere Langzeitbelichtungseigenschaften
+ bessere manuelle Einstellmöglichkeiten
- höherer Preis
- Gewicht und Größe
- Kein Live-Display/Histogramm (nur wenige Ausnahmen, die IMHO nichts taugen)
- lautere Auslösegeräusche (Spiegel)

Vor- und Nachteile von digitalen Kompaktkameras:

+ klein und leicht
+ preisgünstiger
+ Live-Display und manchmal auch live Histogramm
+ leises Auslösegeräusch
- Bildqualität gegenüber SLR's im Nachteil
- schlechtes Rauschverhalten
- wenig und teures Zubehör
- keine Wechselobjektive
- kein vernünftiger optischer Sucher möglich
- Fokuskontrolle auf den niedrig auflösenden Displays kaum möglich
- Motivkontrolle insbesondere bei starkem/schwachem Lichteinfall oder schnell bewegten Objekten nur eingeschränkt möglich
- Objektive aufgrund geringer Größe mit begrenzten optischen Eigenschaften
- oft fummelige Bedienelemente
- meist sehr langsam und/oder starke Auslöseverzögerung
- Autofokus oft nicht zuverlässig und langsam
- schlechtere Autofokuseigenschaften bei geringem Umgebungslicht
- kurzlebiger Produktzyklus
- weniger manuelle Steuermöglichkeiten


Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
0
Pseudemys
Pseudemys29.09.0619:04
sonorman
grekey
[…]Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Immer so bescheiden!

Die ausführliche Gegenüberstellung ist ja schon eine schöne Hilfe.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.