Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Vorschlag zum Umgang mit Forum-Benutzern mit losem Mundwerk

Vorschlag zum Umgang mit Forum-Benutzern mit losem Mundwerk

ken-o-bi06.08.0912:15
Gestern war es noch ein Scherz, heute mein ich es ernst mit meinem Vorschlag.

Leider wird der Ton im Forum seit einiger Zeit rauer und die ernst gemeinten Absichten der Threads, durch flaming und Trolle immer mehr off-topic. Da ich Threads gerne der Inhalte wegen verfolge und dieses Angemache einfach nicht lesen will, mein Vorschlag:

Baut doch bitte eine Funktion ein, dass ich Kommentare von bestimmten Forenmitgliedern einfach ausblenden kann. Meistens sind es nämlich immer die gleichen Kasper, die nur unqualifiziertes Zeug absondern. Der von mir verfolgte Thread wird dann viel schlanker und für mich lesenswerter.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Trolle eine Plattform ausgetrocknet haben. Ein Vorschlag also, der das ggfls. verhindern hilft. Wer sich angesprochen fühlt, kann meine Beiträge ja als erstes „abklicken“. Meine Kandidaten habe ich auch schon gelistet.
0

Kommentare

globalls
globalls06.08.0912:22
das Thema haben wir seit Jahren und es wird sich nicht abstellen lassen. Einfach die Trolle Trolle sein lassen und negieren. Es gibt ein paar nette Kumpels hier, die helfen, wo geht. Die Lästermäuler wirst Du nicht los...

und jetzt geh ich in Deckung, die ersten Beschimpfungen kommen gleich...

Aber die Idee find ich gut, allein an der Umsetzung wird hapern....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
DonQ
DonQ06.08.0912:27
naja, es hat schon jemand mal eine funktion gebastelt, die forenteilnehmer "ausgraut", für mich nicht wirklich praktikabel gewesen, da es mir trotzdem in's auge sprang.

auch die ganzen, "lasst uns beiträge bewerten" à la Heise&co…wie war das nochmal mit den abstimmungen ?
nicht praktikabel.

das wird sich legen und von selber regeln, erst recht nach der uraubs/ferienzeit, hoffe ich…aber so hat es auch die erfahrung gezeigt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.08.0912:40
Eine Zensur erachte ich für schwierig umsetzbar und nicht wirklich förderlich, wer will "loses Mundwerk" definieren?!

Mich hingegen "belustigen" diese Vögel vielmehr, bzw. blende ich sie für mich aus, klappt bislang sehr gut.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
elcaradura06.08.0912:51
Es ist halt wirklich schade, dass es mittlerweile so ausufert. Konstruktive Kritik muss ja sein, aber die direkten Beschimpfungen kann man doch einfach lassen.
globalls
d... Es gibt ein paar nette Kumpels hier, die helfen, wo geht...
Stimmt, und das ist neben den recht aktuellen News noch ein Grund dafür, dass ich MTN noch regelmäßig besuchen komme.

Vielleicht wäre ein Threadmarkierung eine Möglichkeit, wo jeder die Möglichkeit hätte einen Thread für die Moderatoren zu markieren das dieser aus dem Ruder läuft, so könnten die Redakteure gezielt zumindest für eine gewisse Zeit diese Threads beobachten und auch gezielt eingreifen.
Vielleicht hilft das auf eine unspektakuläre Weise wieder etwas mehr Ordnung in manche Themen hereinzubekommen...


0
larsvader
larsvader06.08.0912:53
Torsten Mewes
Eine Zensur erachte ich für schwierig umsetzbar und nicht wirklich förderlich, wer will "loses Mundwerk" definieren?!

es ist ja keine Zensur, sondern eher eine Art Filter. Es geht doch um eine Liste, die jeder für sich selber anlegen kann. Auf dieser Liste stehen dann die Leute, die ich auf MTN nicht mehr sehen möchte und die nur für mich ausgeblendet werden.
0
einar46
einar4606.08.0912:58
In diesem Forum gibts doch Moderatoren, oder? Wenn ein Thread aus dem "Ruder läuft", müssen die Moderatoren einfach eingreifen und die Streithähne ermahnen. Meist sind es immer zwei, die sich "bekriegen". Das ist in anderen Foren genauso und wird dort z.Teil sehr rigide gehandhabt.
0
justsports
justsports06.08.0913:03
Ich habe eine solche Lösung zum ersten Mal im Blog vom iPhone Dev Team gesehen. Dort können Beiträge jedes Nutzer positiv oder negativ bewertet werden. Wird ein Beitrag eine bestimmte Anzahl negativ bewertet (positive Bewertungen mit eingerechnet), wird ein Beitrag "eingeklappt" bzw. nicht mehr angezeigt. Kann also ohne extra Klick auf z.B. den Benutzernamen an dieser Stelle nicht gelesen werden.
0
Vermeer
Vermeer06.08.0913:04
Nein, eine solche Maßnahme werden wir nicht einführen. Keiner weiß dann mehr, wer über was redet. Das halte ich nicht für praktikabel. Ich möchte Euch nochmals auffordern, Euch nicht so provozieren zu lassen. Und wir sind wirklich intensiv dran, die Sache zu beruhigen.

Ich kann nur nochmal wiederholen, was ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe:
Seit einigen Tagen hat sich hier ein Ton breit gemacht, dass ich unser Forum kaum mehr wieder erkenne. Ich bin wirklich schockiert, in welchem Zustand sich die Diskussionskultur im Moment befindet und kann alle nur bitten mitzuhelfen, einige Kandidaten, die hier über die Stränge schlagen, wieder in die Spur zu bringen. Und ganz wichtig: lasst Euch von diesen Leuten nicht provozieren.

Generell kann ich allen eine Portion mehr Humor empfehlen, der überhaupt sehr zu kurz kommt im Moment. Und wenn sich jemand hier verrannt hat, bin ich immer über eine kurze Mail dankbar. Ich kann nicht jeden Thread permanent verfolgen. Mit einem Hinweis von Euch kann ich dem Betreffenden etwas dazu schreiben, welchen Ton wir hier im Forum nicht haben wollen. Das hilft, die Situation schneller in den Griff zu bekommen. Das hat nichts mit Denunziation zu tun, sondern macht es mir einfach leichter, meine Moderatoren-Funktion zu erfüllen.

onlymac alias Can I help hat das Forum verlassen. Andere User, mit denen es in letzter Zeit da und dort schwierig war, haben sich erfreulicherweise zu einem Kurswechsel entschieden.
0
chill
chill06.08.0913:08
ich habe nichts gegen lose mundwerke, die lockern ein forum durchaus auf

gegen wüste beschimpfungen, oder persönliche beleidigungen allerdings hab ich durchaus etwas. diejenigen welchen lache ich einfach innerlich aus. fertig.

ausblenden? och nein, dann kann man ja keine virtuellen fische mehr verteilen

<(()))-<
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Wowbagger06.08.0913:11
Ich finde Vermeer hat recht, das wäre nicht praktikabel.
User individuell auszublenden würde die Threads erst recht unleserlich machen, wenn jeder eine andere Version liest und darauf antwortet.
So schlimm finde ich es bezüglich unnötigen Postings und trollenden Benutzern nicht, dass technische Massnahmen nötig wären.
0
TimSK
TimSK06.08.0913:20
Ganz ehrlich: Ich reagiere nicht auf solche Kommentare und steige aus diesen Threads aus, wenn die "anstrengend" werden.

"Bleib höflich und sag nichts.
Das ärgert sie am meisten."

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.08.0913:33
larsvader

Ach so, dann habe ich das wohl mißverstanden. Eine Liste wo ich die für mich überflüssigen Gestalten eintragen kann, macht natürlich schon mehr Sinn, wobei ich diese in den 5 Jahren Zugehörigkeit und 3078 Beiträgen bislang noch nicht hätte nutzen müssen/wollen.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
globalls
globalls06.08.0914:05
Torsten Mewes
larsvader

Ach so, dann habe ich das wohl mißverstanden. Eine Liste wo ich die für mich überflüssigen Gestalten eintragen kann, macht natürlich schon mehr Sinn, wobei ich diese in den 5 Jahren Zugehörigkeit und 3078 Beiträgen bislang noch nicht hätte nutzen müssen/wollen.

3079
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
ken-o-bi06.08.0914:32
Vermeer
Dass Ihr das von mir gewünschte Feature nicht gut findet, habe ich mir schon beim Schreiben gedacht (es soll Euch auch weiter überlassen bleiben = keine Kritik). Dass, wenn ich diese Option aktivierte, allerdings sehr genau wüsste, dass mir mancher Beitrag fehlt, wäre mir schon klar. Das heißt, ich wüsste, wo ich in Gedanken eine Leerstelle zu füllen hätte. Und wie gesagt, ich würde die Beiträge für mich ja nur ausblenden (mit der Möglichkeit der Einblendung) und nicht löschen...

Vielleicht sickert die Idee ja durch. Dass das beim iPhone Dev Team auch ein „Thema“ zu sein scheint, bekräftigt mich da in meinem Wunsch.

Zu Abschluss: Genau die netten Kumpels und die Themenstellung/Problemlösungen sind genau der Grund, warum ich mich gerne hier aufhalte.
0
larsvader
larsvader06.08.0914:35
Torsten Mewes: mir wäre das auch zu kompliziert.
0
ex_apple_user_neu19.08.0913:09
einar46
In diesem Forum gibts doch Moderatoren, oder? Wenn ein Thread aus dem "Ruder läuft", müssen die Moderatoren einfach eingreifen und die Streithähne ermahnen.

DAs sehe ich hier nur selten. Meist ist es dann sehr einseitig und dann noch zu Ungunsten des moderaten Users.
0
ts-e
ts-e19.08.0916:28
ex_apple_user_neu
einar46
In diesem Forum gibts doch Moderatoren, oder? Wenn ein Thread aus dem "Ruder läuft", müssen die Moderatoren einfach eingreifen und die Streithähne ermahnen.

DAs sehe ich hier nur selten. Meist ist es dann sehr einseitig und dann noch zu Ungunsten des moderaten Users.

Das Gefühl habe ich auch irgendwie.

Aber vielleicht fehlt MTN einfach noch einige Mods?

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Jaguar1
Jaguar119.08.0917:19
Warum sollen sie denn überall präsent sein? Is doch kein Kindergarten hier (also nicht immer…)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer19.08.0919:35
ts-e & ex_apple_user_neu:

Seid Ihr wirklich der Meinung, hier würde "einseitig" moderiert und "zu Ungunsten des moderaten Users". Das finde ich einen ziemlich deftigen Vorwurf. den man dann schon begründen müsste.

So jedenfalls kann ich mit dieser für mich ziemlich überraschenden Kritik überhaupt nichts anfangen und ärgere mich eigentlich auch darüber.
0
chill
chill19.08.0919:44
*chips und bier bereitstell*

es wird wieder unterhaltsam
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.0920:27


                TTTRRRRÖÖÖÖÖTTTTHHHH


0
Wowbagger19.08.0920:30
Prime-Time-Action!!
0
jogoto20.08.0900:04
Wieso? Außer johlendem Publikum ist doch hier nichts mehr los. Die Showgirls haben längst die Bühne verlassen.
0
ts
ts20.08.0900:44
Vermeer
Ich teile die Auffassung von ts-e & ex_apple_user_neu bzgl. „einseitiger Moderation“. *rauskram*: . Meine aber auch, dass exAgrajag dort ein wenig zu weit gegangen ist. Schaut man in das Profil des anderen Nutzers, so findet man dort so einige Sprüche wie „Wenn das Hirn nicht fett und faul wird, geht das auch im hohen Alter noch sehr gut ... ”.
0
Schens
Schens20.08.0907:54
<nudelsalat hinstell>

Mir ist ein klares "fett und faul" Wort allemal lieber, als der hundertste "Habe mir ein iPhone, einen 93" iMac und zum joggen einen Touch gekauft. Dann war ich auf den Malediven zum tauchen und habe dort gesehen, das andere iPhoneländer viiiiiieeeel weniger Grundgebühr zahlen. SAG MAL SPINNT T-MOBILE?"

Letzteres habe ich aus meinen 5 Lieblingsthreads zusammengereimt, damits nicht zu offensichtliche wird
0
Vermeer
Vermeer20.08.0912:25
ts: Naja, es kann aber schon mal vorkommen, dass ein Moderator irgendwie selber mit ein paar Usern ins Gefecht gerät. Sollte nicht sein, kann aber mal passieren. Diese kleinen Misstöne haben sich aber inzwischen längst erledigt.

Nachdem es in den letzten Wochen hier zum Teil ziemlich derb zuging, habe ich häufiger den direkten Weg zu den Usern gewählt. Der Eindruck, solche Fälle hätten wir einfach laufen lassen - und das meinst Du ja mit "nicht ausgewogener Moderation" - täuscht da vielleicht. Und ich finde, dass es seither wieder deutlich angenehmer geworden ist.

Schens: natürlich darf man auch mal mit der heissen Grillzange hier fechten, aber so ein Ding ist eben heiss, und da sollte man ein bisschen sensibel damit umgehen.
0
ex_apple_user_neu27.08.0910:35
Ich bezog mich auch auf halebobb gegen exAgrajag, vor allem da der andere User, mit dem sich exAgrajag zunächst auseinandergestzt hatte zumindest öffentlich nicht gerügt wurde.

Aber auch, dass das unbegründete MS-Bashing und der ganze Hass gegen Psysatr, Palm oder Adobe nicht unterbunden wird, finde ich sehr einseitig - vor allem das Apple fast immer beschützt wird. Auch der Hass gegen angebliche Patenttrolle wird nie unterbunden und es wird schamlos bejubelt, wenn Apple sich Patente sichert. Da erwarte ich Einsatz von den Moderatoren.
0
idolum@mac28.08.0922:54
Warum sollten Moderatoren einschreiten, wenn User gegen FIRMEN auftun? Am besten noch eine White- und Blacklist einführen, gegen welche Firma man was negatives/positives sagen darf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.