Forum>Software>Von externer SSD auf interne SSD zugreifen?

Von externer SSD auf interne SSD zugreifen?

kerouak18.09.1910:47
Hi,

wenn ich von einer externen (Samsung) USB-SSD boote, weil meine AppleScripts nur noch unter ElCapitain laufen, kann ich nicht auf die interne SSD meines MacBooks zugreifen. Sie wird nicht einmal angezeigt.

Woran liegt das und kann man es ändern?
0

Kommentare

maculi
maculi18.09.1910:50
Spontane Vermutung: die interne ist mit APFS formatiert? Damit kommt der gute alte Kapitän nicht klar. Alles sichern, auf HFS+ gehen, System neu einrichten, und Zugriff ist möglich.
0
dan@mac
dan@mac18.09.1910:50
Taucht sie in der Liste beim Festplattendienstprogramm auf? Dort ist sie vielleicht nicht aktiviert.
0
Philantrop
Philantrop18.09.1910:51
Wahrscheinlich an APFS. Hier wird dir geholfen:
+1
maculi
maculi18.09.1910:53
Philantrop
Kannte ich noch gar nicht. Wäre doch einen Tick einfacher als das, was ich vorgeschlagen hab. Dummerweise kann man den nicht mehr laden.
+1
kerouak18.09.1913:10
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Die interne SSD ist tatsächlich mit APFS formatiert und die Externe mit Mac OS Extended.
Dann ist mir jetzt wenigsten klar, warum ich die Interne nicht sehen kann.
Vielleicht hat Paragon ja einen käuflichen Treiber, den man installieren kann.
Werd' mich mal umsehen.
0
rmayergfx
rmayergfx18.09.1914:27
Du brauchst den Treiber nicht kaufen nur laden
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MikeMuc18.09.1915:18
Was sind das für Scripte? Die sollten doch einfach such auf ein aktuelles System angepaßt werden können. Was läuft da nicht? Meine Scripte haben bei mir bei Systemwechseln noch nie gezickt.
0
kerouak18.09.1916:07
MikeMuc
Was sind das für Scripte?
Da werden Textdateien durchsucht und Teile davon in das UI eines Programms eingesetzt. Das läuft unter El Capitain noch prima, unter Mojave aber nicht mehr.

Ich hätte die Daten lieber auf der internen SSD belassen, da ich dann nicht immer hin- und her synchronisieren müsste (Mojave erkennt die externe SSD aber immerhin).
+1
kerouak18.09.1916:28
rmayergfx
Du brauchst den Treiber nicht kaufen nur laden

Ich habe den Treiber installiert. Er sagt aber leider, dass die Probezeit abgelaufen ist und verweist auf die Webseite zum Kauf. Auf der externen SSD habe ich aber kein Netz eingerichtet, muss ich erst noch machen.
0
rmayergfx
rmayergfx20.09.1914:33
Sorry, gerade gelesen:
https://support.paragon-software.com/showthread.php?48 85-APFS-Retrofit-Kit-for-macOS-funktioniert-nicht!!
Das "APFS Retrofit Kit" ist - leider - nicht mehr auf offiziellen Paragon-Websites erhältlich. Im Internet sind zwar noch funktionierende Downloadlinks zu finden, aber das nutzt nichts, denn die letzte Version 1.0.164 hat ein Ablaufdatum (1.8.2018) und funktioniert danach nicht mehr.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.