Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vom NAS ein Bild ans iPhone senden?

Vom NAS ein Bild ans iPhone senden?

MetallSnake
MetallSnake09.09.1411:42
Ist es irgendwie möglich von einem NAS aus ein Bild ans eigene iPhone zu schicken welches dann auch direkt im Sperrbildschirm angezeigt wird?
Vom Mac aus könnte ich wohl per Skript eine iMessage an mich selbst schicken, aber von einem nicht Mac/Win System aus? Jemand eine Idee?
„Die Menschheit ist eine völlig außer Kontrolle geratene Primatenspezies.“
0

Kommentare

Duck Dodgers09.09.1411:55
Mit Jailbreak geht das bestimmt
0
adiga
adiga09.09.1412:23
Um eine zufriedenstellende Antwort zu kriegen, müsstest Du schon Dein NAS angeben.

Bei Synology würde ich sagen:
  • Entweder Mailserver installieren
  • oder via Photostation auf die Fotos zugreifen
0
MetallSnake
MetallSnake09.09.1412:35
hmm, hatte jetzt an irgendeinen Weg gedacht den ich übersehe. Mail verschicken bringt nix, die werden mir ja nicht sofort aufs Handy gepusht.
Photostation auf Foto zugreifen? Das Bild ist schon auf dem entsprechenden NAS. Es geht mir eigentlich nur darum per Code irgendwie (aber ohne Jailbreak) ein Bild auf dem Sperrbildschirm meines iPhones anzeigen zu lassen.

Software kann man auf dem NAS ja auch nach installieren oder sich selber Skripte schreiben je nachdem wie denn nun ein möglicher Weg aussieht etwas von außen aufs iPhone zu kriegen.

Aber ich habe derzeit ein QNAP TS412 im Einsatz.
Wenn ein Raspberry Pi hilft würde ich auch das Ding nehmen.
„Die Menschheit ist eine völlig außer Kontrolle geratene Primatenspezies.“
0
jogoto09.09.1413:36
Ohne JB kann man gar keine Bilder auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen. Es muss also immer ein iPhone-Programm dahinter stecken, was Dir Push-Mitteilungen schicken darf. Das geht auch mit Mail, wenn man einen entsprechenden Account hat.
0
MetallSnake
MetallSnake09.09.1413:53
Ist mir schon klar dass auf dem iPhone was laufen muss. Ist ja auch Teil der Frage. Welche Möglichkeiten gibt es?
Was braucht man denn damit es mit Mail funktioniert? Und zeigt Mail auch das Bild im Sperrbildschirm an?
„Die Menschheit ist eine völlig außer Kontrolle geratene Primatenspezies.“
0
jogoto09.09.1414:03
Ein Bild im Sperrbildschirm wird von keinem mir bekannten Programm angezeigt und ist glaube ich auch von Apple nicht vorgesehen.
Welche App auf dem iPhone laufen muss hängt davon ab, von welchem Programm auf dem NAS das Bild kommt. Es gibt z.B. Apps, die die Funktionen von Überwachungskameras auf einem NAS unterstützen.
0
MetallSnake
MetallSnake09.09.1414:12
hmm, iMessage zeigt auch Bilder im Sperrbildschirm an, aber gut ist von Apple das könnte natürlich sein, dass das mehr darf als andere Apps.
Werde mal bzgl. der Überwachungskameras gucken ob und was die machen können.
„Die Menschheit ist eine völlig außer Kontrolle geratene Primatenspezies.“
0
adiga
adiga09.09.1414:17
Nach meinem Wissensstand (bis 7.1.2) benötigt der Sperrbildschirm ein vorhandenes Bild, welches im Fotoverzeichnis vorhanden sein muss. Entweder auf dem Gerät selber oder per Fotostream. Externe Quelle? Mir nichts bekannt, zumindest nicht ohne Jailbreak.
0
molinar09.09.1416:00
Welche FW ist auf dem QNAP installiert? Bei der aktuellen Version kannst du in den Kommunikationseinstellungen statt Email auch eine automatisierte iMessage abschicken, die dann auf dem Bildschirm wie jede andere iMessage angezeigt würde. Ich habe es mal eben mit QTS 4.1 auf dem SS2479 probiert funktioniert, nur das Scheduling habe ich noch nicht begriffen.
0
hidalgo09.09.1417:10
@ molinar
Ich habe auch ein QNAP mit FW 4.1.0 und habe gerade nach der von dir erwähnten Funktion gesucht. Leider habe ich nichts gefunden. Ausser der SMS-Funktion. Die gibt es aber schon länger und bedingt einen externen Dienstleister.
Kannst du mich aufklären?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
MetallSnake
MetallSnake10.09.1409:55
molinar
Habe mein QNAP gestern abend von 4.0.7 auf 4.1 aktualisiert. Aber kann wie hidalgo auch keine iMessage Funktion finden. Wo genau hast du das gefunden?
„Die Menschheit ist eine völlig außer Kontrolle geratene Primatenspezies.“
0
jogoto10.09.1411:37
Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Gerät, das nicht von Apple stammt, Zugriff auf iMessage hat.
Würde mich aber auch interessieren, da ich hier auch ein QNAP stehen hab.
0
molinar10.09.1412:10
hidalgo
@ molinar
Ich habe auch ein QNAP mit FW 4.1.0 und habe gerade nach der von dir erwähnten Funktion gesucht. Leider habe ich nichts gefunden. Ausser der SMS-Funktion. Die gibt es aber schon länger und bedingt einen externen Dienstleister.
Kannst du mich aufklären?
Welches QNAP? Es scheint, dass nicht alle Geräte das können - warum auch immer ?
0
Duck Dodgers10.09.1412:44
molinar
statt Email auch eine automatisierte iMessage abschicken
Ähh das ist nicht möglich! QNAP kann E-Mails und/oder SMS versenden! iMessage geht nicht! Außerdem ist das für Benarichtigungen gedacht, welche das System versendet.


ABER du könntest dir ja eine eigene App schreiben, die einen Push Server nutzt
0
uplift
uplift10.09.1412:54
Vielleicht in irgendeiner Form über diese neue Webseiten-Push-Technologie. Also Bild auf Webserver legen, der Webserver sendet eine ein Push-Nachricht und das Bild wird abgerufen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
jogoto10.09.1414:17
molinar
Welches QNAP? Es scheint, dass nicht alle Geräte das können ...
Nenn mir mal eines!
0
MikeMuc10.09.1414:46
Nur eine Idee:
Sofern man eine SMS versenden kann und auf dem iPhone der Absendernummer ein Bild aus dem eigenen Adressbuch zugeordnet hat dann könnte man über einen parallel stattfindenden Adressbuchsync auf das "Absenderbild" syncen lassen. Jetzt muß man nur noch dem zu syncenden Kontakt das gewünschte Bild auf dem NAS "unterschieben" und schon sollte das iPhone beim Eingang einer SMS das Bild des "Absenders" anzeigen

Nur zeigt das iPhone beim Eingang wohl nur den Text einer SMS an. Wie schaut es bei MMS aus und kann das NAS eine MMS versenden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.