Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Vodafone Sicherheitswarnung / Virus Externe Attacke

Vodafone Sicherheitswarnung / Virus Externe Attacke

Martin8302.06.2113:15
Hallo zusammen,
auf meinem iPhone SE 2. Gen. erhalte ich von Vodafone (mein Mobilfunkanbieter) dieses Safari-Fenster angezeigt.
Am Ende des Fenster steht "mindestens eins Deiner Geräte ist mit einem Virus der Kategorie Externe Attacken befallen".
Was hat es damit auf sich?
Muss ich mir sorgen um die Sicherheit machen? iOS ist aktuell (14.6).

VG
Martin



0

Kommentare

MikeMuc02.06.2113:51
Martin83
Und? Besitzt du „weitere Geräte“? Vermutlich ist dein Provider des heimischen Festnetzanschluss ja Vodafone. Oder hast du Androidstelefone mit SIM Karten die auf den gleichen Vertrag laufen?
Schreib doch mal was zu deiner Gerätelandschaft. Sonst raten wir hier doch alle nur wild in der Gegend rum.
0
maculi
maculi02.06.2114:09
Vodafone redet einfach nur Mist. Wenn die deine DNS-Abfragen überprüfen (dürfen die das denn?), dann sehen die nur welche Server du kontaktiert hast, aber nicht zwangsläufig was du von dort geladen hast (es sei denn, die machen wesentlich mehr als den DNS-Verkehr zu scannen, geben das aber nicht zu). Selbst wenn da fragwürdige Server dabei waren, die Schadsoftware verteilen, dann zielt die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf win- oder android-Systeme ab, laufen auf Macs und iPhone aber ins Leere. Von aussen deine Systeme scannen kann vodafone nicht, von daher ist die Behauptung du hättest dir einen Virus eingefangen wenns hoch kommt (aber eben nur bei anderen Systemen) eine (berechtigte?!?) Vermutung, mehr aber nicht.
0
Igor Detlev02.06.2114:11
Das bedeutet, dass ihnen aufgefallen ist, das von dir seltsamer Traffic ausgeht, der wahrscheinlich nicht von dir beabsichtigt ist und möglicherweise durch eine Schadsoftware auf deinem Gerät verursacht wird.
0
schaudi
schaudi02.06.2114:30
Fun Fact am Rande: Die Vodafone Sicherheitswarnung wird dir über unsichere Verbindung ausgeben

Aber ja diese Meldungen sind echt und kein Phishing.
Tritt wohl in letzter Zeit vermehrt auf, wenn man Webseiten ohne https aufruft. Der VF DNS leitet dann zT automatisch auf diese angezeigte Seite um (wohlgemerkt ebenfalls kein https)
Das ist jedenfalls die einzige bisher nachvollziehbare Begründung - eine offizielle gibt es soweit ich weiß nicht und an der Hotline ist man auch Ahnungslos.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.