Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Videobearbeitung mit Mac Pro

Videobearbeitung mit Mac Pro

IKARUS
IKARUS20.09.0617:32
Ich bin mac Neueinsteiger, ich will mir einen Mac Pro bestellen. 2 GHz-Dual-Core Intel Xeon/ 3 GB RAM/ NVIDA 7300 GT256 MB/ 760 GB Platten/ Finalcut.
Meine Frage: Reicht der Prozessor vorerst aus? Ich habe gelesen, ab November gibt es schon wieder Neue! - reicht die Grafikkarte aus? - Kann ich bei Videobearbeitung einen Fernsehmonitor zusätzlich zu meinen 2 Monitoren (20 und 24") anschließen?
Habe ich Echtzeit bei Videobearbeitung (zB. Farbkorrektur, Schärfen usw.)- oder benötige ich noch eine Videokarte?
0

Kommentare

alfrank20.09.0617:34
Das reicht problemlos für die nächsten paar Jahre !!!
0
IKARUS
IKARUS20.09.0617:45
Kann ich bei Videobearbeitung einen Fernsehmonitor zusätzlich zu meinen 2 Monitoren (20 und 24") anschließen?
Habe ich Echtzeit bei Videobearbeitung (zB. Farbkorrektur, Schärfen usw.)- oder benötige ich noch eine Videokarte?
0
IKARUS
IKARUS20.09.0618:13
ist die Frage so blöööööd? -oder weiß niemand weiter!
0
ssb
ssb20.09.0618:19
Also ich kann einen Fernseher über mein Formac Studio oder auch über meinen DV-Camcorder anschließen - ist ein wenig um die Ecke, aber funktioniert.
Eigentlich sollte FCP schnell genug sein, um die Farbkorrektur in Echtzeit zu machen, aber rendern musst du unter Umständen trotzdem desöfteren...
0
alfrank20.09.0618:19
Warte mal auf FCP 5.1.2... Das kann Echtzeit-Effekte (FX-Plugs aus Motion) !
0
IKARUS
IKARUS20.09.0618:30
also, benötige ich für zusätzlichen fernsehmonitor eine extra karte!
0
IKARUS
IKARUS20.09.0618:40
und was ist das Günstigste für zusätzlichen Fernsehmonitor-Anschluß?
0
vasquesbc
vasquesbc20.09.0618:42
IKARUS: Du könntest einen Videomonitor/Fernseher auch am Camcorder anschließen - vorausgesetzt, dieser unterstützt das.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
IKARUS
IKARUS20.09.0618:52
mein Camcorder unterstützt dies, aber ich möchte ihn nicht dauernd damit belasten. Ich suche einen kostengünstigen Weg, denn ich möchte bei der Bearbeitung nicht mehr auf einen zusätzlichen Fernsehmonitor verzichten. Die Timeline auf Monitor 1, die Menues und Effekte auf Monitor 2 und den Film auf Fernsehmonitor laufen lassen
0
Nebu2k20.09.0619:16
agrajag
Jaaaa, Matrox gibt es sogar noch?
War damals totaler Matrox Fan.
Hatte mir damals (noch zu PC Zeiten) die Mystique 220 zugelegt. Boah, war das ein geiles Teil. Allein das Cover
IKARUS
Sorry, musste es einfach loswerden
0
Nebu2k20.09.0619:20
IKARUS
Sorry, dass ich abweiche.
Kennt ihr noch die alten Modelle? Leider hat sich 3dfx durchgesetzt.
0
Nebu2k20.09.0619:24
Leider finde ich nur dieses "kleine" Bild, aber Hammer:
0
Nebu2k20.09.0619:25
Allein dieser Clown…
0
IKARUS
IKARUS20.09.0619:28
alles schön und gut, aber ich suche einen kostengünstigen Weg, denn ich möchte bei der Bearbeitung nicht mehr auf einen zusätzlichen Fernsehmonitor verzichten!
Bitte findet eine Lösung!
0
Nebu2k20.09.0619:34
Ich meine eigentlich, dass wenn man einen solchen Rechner besitzt (MacPro) und ein Video-Adapter vollkommen ausreicht. Sehe keine Grund, warum ein 2ter Monitor nicht zeitgleich und im Grunde genauso, wie der erste, funktionieren sollte. (Habe selber keinen.)
0
IKARUS
IKARUS20.09.0619:39
ich habe noch keinen Mac Pro, will ihn bestellen.Was ist ein Video-Adapter? ist dieser beim Pro enthalten?
Ich möchte bei der Bearbeitung nicht mehr auf einen zusätzlichen Fernsehmonitor verzichten. Die Timeline auf Monitor 1, die Menues und Effekte auf Monitor 2 und den Film auf Fernsehmonitor laufen lassen
0
Nebu2k20.09.0619:48
Ich hab einen iMac, kann daher nur dort drüber reden:
Der erste Monitor ist quasi intern. Es gibt diverse Video-Adapter (auf VGA, auf DVI, auf S-Video bzw. Composite Video).
All diese stellen auf meinem 2ten Monitor quasi einen 2ten dar.
Er ist genauso, wie der erste. (Kann ihn auch als 2ten darstellen, dann kann ich Sachen darüber ziehen und er ist quasi ein 2ter Monitor.
Denke eigentlich, dass das beim Pro Gerät nicht anders (, wenn dann besser) sein wird.
0
IKARUS
IKARUS20.09.0619:52
und was ist mit dem 3. Monitor, dem zusätzlichen Fernsehmonitor, mit dem ich real mein bearbeitetes Video
beobachten kann, zB. bei Farbkorrekturen?
0
vasquesbc
vasquesbc20.09.0619:53
IKARUS: die, meiner meinung nach, sauberste und gleichzeitig günstige lösung ist IMHO, die beiden datenmonitore an die ausgänge der grafikkarte anzuschließen, und den fernseher/videomonitor an einen externen DV-wandler.

da du deinen camcorder nicht als solchen nutzen möchtest, bleibt also nur ein zusätzlicher wandler - günstig und gut ist z.B.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
IKARUS
IKARUS20.09.0619:59
vasquesbc
das wäre eine Lösung und preislich noch zu akzeptieren.
Danke
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler20.09.0620:09
nicht zum Thema, aber trozdem wichtig,

Hallo, du bist neu hier und das ist gut so

trozdem solltest du eines beachten, hier ist kein windows Forum, wo du mit pressing viel erreichst.
Hoflich, präzise und nicht so ungeduldig solltest du hier deine beiträge schrieben..

nur so zum beispiel:

" ist die Frage so blöööööd? -oder weiß niemand weiter!"
" Bitte findet eine Lösung!"

und wiederholungen brigen auch nichts..

so, viel spass noch hier:-)
0
IKARUS
IKARUS20.09.0620:15
Entschuldigt, aber dies habe ich nur geschrieben, weil man vom Thema total abgekommen ist und unendlich von Matrox-Grafikkarten geschwärmt hat. Ich wollte eigentlich eine Diskussion zu meiner Frage!(w00t)
0
Nebu2k20.09.0620:23
Entschuldigung, dass ich von Thema abgewichen bin. Ich bin auch für IKARUS, konnte ihm nur nicht wirklich helfen, daher habe ich von der alten tollen Matrox geschwärmt,
Ich hoffe ihm kann einer weiterhelfen.
0
IKARUS
IKARUS20.09.0620:29
ist schon ok Nebu2k, " ist die Frage so blöööööd? " kam von mir, weil ich total NEU bin und mir dachte, vielleicht eine blöde Frage gestellt zu haben.
0
smartandee20.09.0621:21
mit welchem prog willst du denn schneiden? imovie kann nicht auf tv ausgeben. du brauchst min. fce
welches material?
dv?
dann schließ deinen camcorder an und gut ist. du belastest ihn damit gar nicht.
0
vasquesbc
vasquesbc20.09.0621:26
smartandee: lies doch bitte ein wenig aufmerksamer den thread...
IKARUS hat bereits in seiner ursprünglichen frage geäußert, dass er gerne Final Cut nutzen möchte.
Den Camcorder möchte er nicht nutzen - auch das hat er bereits geschrieben.

Übrigens kann iMovie sehr wohl auf TV/Videomonitor ausgeben - ebenfalls mit einem Camcorder (DV-Out) oder einem externen DV-Wandler.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
IKARUS
IKARUS20.09.0621:27
@@smartandee wie oben schon geschrieben, will ich mit finalcut studio
arbeiten.
0
smartandee20.09.0622:05
ok, sorry hatte ich überlesen.
Dann mein letzter Schlauberger-Satz: falls du mit DV schneidest, geht es mit externem DV-Wandler oder halt camcorder, solltest du z.b. Digibeta schneiden wollen, brauchst du ein Raid und eine Schnittkarte z.B. von Decklink
0
IKARUS
IKARUS20.09.0622:34
es wäre eine gute Idee, wenn dies ginge!?
0
IKARUS
IKARUS20.09.0622:39
oliboli
es wäre eine gute Idee, wenn dies ginge!?
meine antwort kam zu spät, sie bezieht sich auf oliboldi
0
IKARUS
IKARUS20.09.0622:44
tomac

Ich will Ende des Jahres eine HD Camera kaufen. Es wäre ja jammerschade, wenn ich dann wieder umbauen müsste. Sage mir bitte genau, was ich für eine Karte benötige. Ich will in Echtzeit Farbe und zB Schärfe korregieren und in Echtzeit anschauen.
0
IKARUS
IKARUS20.09.0622:45
es wäre eine gute Idee, wenn dies ginge!?
0
IKARUS
IKARUS20.09.0622:57
tomac

einen HD Ready LCD
0
IKARUS
IKARUS20.09.0623:26
tomac
ich wollte mir bei Apple 160 GB Platte als Grundausstattung bestellen - aufstocken mit ca. 2x 400 GB -
wo und welche soll ich mir bestellen?
2x 512 MB Ram sind bei Bestellung bei Apple Voraussetzung,ich wollte auf insg 3 GB aufstocken, welche-und wo kann ich die kaufen?
0
Gerry
Gerry20.09.0623:50
Bei den rechner sollest du aber bei Ram aufpassen. Wo weit ich weis ist es besser wen alle Speicherbänke Belegt sind. z.B alle mit 1Gb.

Das bring 20-25 % mehr leistung als wen auch nur einer frei bleibt. Apple hat da was geändert wie der Rechner den speicher anspricht und darum soll das so sein.
0
IKARUS
IKARUS20.09.0623:56
tomac
ich würde 160GB für System und 2x 500 GB für Arbeitsplatten nehmen. Was würdest Du für Dich nehmen?
-schnelle oder sichere Version. und was kostet dies, ich bin beim Auswählen damit überfordert.
Doch noch zu dem Speicher - wieviel, welche und von wem -und was kosten die?
Viel verlangt von Dir!!
0
IKARUS
IKARUS21.09.0600:26
tomac
Oho - aber eine tolle Kiste. Es kommen bei mir noch ein Monitor 24" on Dell dazu, das ist + 1050 Euro.
GESAMT wären das 4880 Euro.

Jetzt bin ich geschafft, ich gehe aus dem Netz und schlafe darüber. Morgen entscheide ich mich, melde mich dann nochmal.
Vielleicht fällt Euch noch etwas ein.
0
Martin Springer21.09.0603:03
tomac
Also, ich würde Dir folgendes vorschlagen:

....
bei anderen Händler:
- 2 x 512 MB Ram (Total 2 GB Ram reichen vollkommen für den Anfang)
- Karte "intensity"


Dann hast Du Deinen Traum- Mac für den Videoschnitt!

....

Hallo,

aber warum denn nur 2GB Ram? Rendere ich ab und zu mal, mit Quicktime einen Film und bearbeite gleichzeitig ein Foto in Photoshop, dann ist der Balken (Menuemeters) des Rams, bei meinen 2GB Speicher im MBP schon ganz schön ausgelastet. Und da der Speicher im Mac Pro auch noch schneller ist, ist er dann nicht auch viel schneller voll? Sorry, wenn ich einen falschen Gedanken hatte.
0
Tomac
Tomac21.09.0610:00
Martin: Ja klar, desto mehr RAM umso besser, ich habe jedoch bei meinem Quad die Erfahrung gemacht, dass bei FCP 2 GB ausreichend sind. OK, wenn man nebenbei noch mit Photoshop arbeitet, dann sind 3 sicher besser. Mir reichen aber die 2 GB vollkommen aus.
0
IKARUS
IKARUS21.09.0613:36
Muß ich dann 4x 512 MB Ram bestellen?
Und auf welche Platte mache ich dann mein Backup bei Raid?
0
BAK
BAK21.09.0613:56
Als jemand der lange mit FCP und PowerMacs gearbeitet hat kann ich dir nur AJA als Video-Kartenlösung empfehlen. Ich würde bei deinen Fragen auch nicht dieses Forum wählen, sondern hier Außerdem ist ein Fachhändler tausendmal besser, als sich mit solchen Fragen an ein Forum zu richten. Man kann viel falsch machen, genauso gut aber auch vieles richtig. Wenn du ein sauberes System haben willst, würde ich mich lieber an einen Fachhändler für Videobearbeitung wenden.
0
Martin Springer21.09.0613:57
Also IKARUS du bearbeitest Filme? Um einen Film zu bearbeiten benötigt man doch bestimmt relativ gute Programmkenntnisse um ordentlich arbeiten zu können. Oder fragst du dann auch immer die anderen ob sie für dich den Film beschneiden können, weil du selbst keine Lust hast dich mit dem Programm auseinander zu setzen? Denn nur so lernt man dazu.

Was ich damit sagen will: deine letzte Frage war etwas überflüssig, wenn du dir diesen Threat genauer durch gelesen hast. Zumindest was den Ram an geht.

Ja bestell 4 512MB Ram Bausteile, oder 4mal 1gb Wenn du das Geld hast. 4mal 512MB Speicher arbeiten schneller wie 2mal 1Gb. Und was ich gelesen habe soll der Mac Pro mit 4 Rambausteinen auch besser Funktionieren!
0
Gerry
Gerry21.09.0621:59
@ tomac
das sagt ich doch

In übrigen nutz Final Cut Pro ca max. "nur" 3.5 GB Ram. Mehr hätte ja auch wenig Sinn wen es Nutzen würde.

In übrigen hängt es ja auch sehr davon ab was du für Video machen willst. Wen es "Profi" Film sein sollen ist ein mehr an Leistung immer gut. Den hier ist das Daten aufkommen sehr hoch. Geht es nur um Urlaubsfilme würde ich den MacPro als ganzes für mehr als übertrieben halten.

Es wäre leichter dir zu was zuraten wen man genau wüste was für Filme du damit machen wilst.


0
Maxefaxe20.09.0618:33
Ja, eine Grafikkarte die 3 Signale gleichzeitig kann gibt es wohl nicht. Wie es mit zusätzlichen Grafikarten im Mac Pro aussieht kann ich nicht sagen. ich habe noch von keiner PCIe-Grafikkarte gehört, die man im freien Handel kaufen könnte.
0
Agrajag20.09.0619:07
maxefaxe: Die Matrox Parhelia http://www.matrox.com/mga/deutsch/workstation/video/home.cfm hat 3 Ausgänge, aber leider spielt Matrox ja im Apple-Markt keine Rolle mehr. Mittlerweile ja fast egal, im DVI-Zeitalter, aber deren Analogausgänge waren einfach unschlagbar (von den bezahlbaren Karten).


(ehemaliger überzeugter Matrox G450-User)
0
Oliboli20.09.0622:25
Wieso wählst du bei der Konfiguration nicht eine zweite Gforce 7300GT? kostet 150 Euro Mehr, ist billiger als der Wandler. Ich weiss jedoch nicht was für einen Fernseher du hast, und ob du den an die Grafikkartenschnittstellen (VGA DVI Whatever) anschliessen kannst.
0
Tomac
Tomac20.09.0622:33
vasquesbc<br>
da du deinen camcorder nicht als solchen nutzen möchtest, bleibt also nur ein zusätzlicher wandler - günstig und gut ist z.B. http://www.cyberport.de/item/1087/996/0/37471/canopus-advc-55-ad-wandler-extern-firewire-mac-pc.html

IKARUS: Ich schneide seit 2001 auf dem Mac Video (Final Cut Pro).

DV- Material:
Ich rate Dir, auch zu einer externen Firewire Lösung wie es oben vasquesbc beschrieben hat. Jedoch nur, solange Du DV- Material schneidest. In iMovie & FinalCut kann man diese Bequem & ohne Probleme ansteuern. Übrigens: es gibt noch andere Lösungen, als vasquesbc oben beschrieben hat: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/swissdestore.woa/6424043/wo/6a2AXbrVk8aC2NZjmXE2QhNGnna/1.PSLID?mco=16A668C4&nplm=TA574 http://store.apple.com/Apple/WebObjects/swissdestore.woa/6424043/wo/6a2AXbrVk8aC2NZjmXE2QhNGnna/3.PSLID?mco=16A6C9A2&nplm=TB012 http://www.in-media.de/subdomains/apfelgeruechte/cgi-bin/framed.cgi?url=http://www.in-media.de/subdomains/apfelgeruechte/pages/hw_dazzle_hollywood_dv.shtml etc etc

HD- Material:
Wenn Du die absicht hast, mit High Defenition zu arbeiten, dann rate ich Dir zu einer Karte von Decklink http://www.decklink.com/products/intensity/
Bei HDV kannst Du das Material via Camcorder einlesen, jedoch nicht in Echtzeit anschauen. Daher braucht man eine zusätzliche Karte dazu.


P.S. IKARUS: Du kannst Dich auf den Video- Schnitt mit FinalCut/Studio freuen!
0
Tomac
Tomac20.09.0622:33
Oh, da ist wohl was mit der Darstellung schief gegangen! sorry!
0
Tomac
Tomac20.09.0622:56
Hast Du einen LCD oder Plasma- TV der HD Ready ist?
0
Tomac
Tomac20.09.0623:15
Also, ich würde Dir folgendes vorschlagen:

bei Apple kaufen:
- MacPro mit 2.66 GHz
- upgrade auf ATI Radeon X1900 XT 512 MB (für Motion braucht es eine starke GraKa)
- Bluetooth rein (evtl auch Airport?)


bei anderen Händler:
- 2 x 512 MB Ram (Total 2 GB Ram reichen vollkommen für den Anfang)
- Karte "intensity" http://www.decklink.com/products/intensity/software/


Dann hast Du Deinen Traum- Mac für den Videoschnitt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.