Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Video Chat mit iChat AV

Video Chat mit iChat AV

Quereinsteiger
Quereinsteiger30.12.0517:18
Was soll denn das?
Ich checks nicht! Alle Firewalls sind ausgeschaltet und mit nem anderen Kumpel hats doch schonmal geklappt!!!
Was soll der Müll?
ARGH... ich schmeiß die verdammte iSight raus amp;
0

Kommentare

Bodo
Bodo30.12.0517:20
Das liegt an deinem Bart...;-)
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger30.12.0517:22
hehe
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger30.12.0517:26
Ich habe doch wie auf der Apple Homepage beschrieben die wichtigen Ports in der Firewall geöffnet!
Warum sagt der mir ICH hätte nicht geantwortet?
Warum sagt der mir ICH hätte die Verbindung abgebrochen?
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0517:29
Lustig, das fast gleiche Problem - nicht mit Videochat, sondern mit Audio - hatte ich gestern. Das Popupfenster erscheint beim Gesprächspartner, aber wenn der dann bestätigt, kommt nur die oben angegebene Meldung.

Da ich das mit dem Audiochat zum ersten Mal mit iChat probiere vermute ich mal, daß das Probleme hat, wenn beide Partner hinter NAT-Routern sitzen. Weiß da jemand mehr?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger30.12.0517:35
Das lustige ist, bei meiner Freundin erscheint die selbe Meldung!!
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0517:51
Gerade gefunden über Paketfilter und iChat:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger30.12.0517:55
Wenn ich aber alle Firewalls deaktiviert habe
An den iBooks ebenso wie an den Routern?
0
Rantanplan
Rantanplan30.12.0517:57
Öh... ja, sorry, hattest du ja geschrieben. Ich war nur gerade auf der Suche nach Lösungen für mein eigenes Problem - Audio mit iChat - und war über diese Information gestolpert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger30.12.0517:57
Soll ich zudem am Router die NAT Funktion ausschalten? Könnte dies etwas bringen und welche Nachteile bringt dies mit sich?
0
macbeutling
macbeutling30.12.0517:59
Das liegt ganz klar daran,dass Du kein t-Shirt an hast:-D.
das sind die eingebauten XXX-Filter(policeman)
„Glück auf🍀“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger30.12.0518:05
VERDAMMT... ICH WUßTE ES... DA SCHLÄGT DIE FSK VOLL ZU ... HAHAHA
0
kawi
kawi01.01.0616:50
tomtom007
Wer nicht gerade auch einen iMac mit iSight hat, der wir da nicht oft ein Camerasymbol haben
ach, es tut auch jede andere firewire cam. mal schnell den camcorder an den mac angeschlossen - voila (haben ja auch immer mehr) - oder hier in meinem Fall ne 6 Jahre alte Phillips USB Webcam. Tuts auch unter 10.4.x.
Es muss nicht zwnagsläufig ne iSight sein
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger01.01.0617:16
Ich habe mit extra ne iSight gekauft, weil ich dachte damit klappts auf jeden Fall Leider nein
Es gibt allerdings die Möglichkeit einen einseitigen Video Chat zu starten
Aber der hat bei mir bisher auch erst einmal funktioniert
0
matze-e
matze-e01.01.0618:15
tomtom007
Viel bloeder finde ich ja, dass es nur geht, wenn beide eine Videocam dran haben.
Wenn ich jemanden habe der keine Cam hat, dann kann ich ihm auch kein Bild von mir bringen. Atzend...
Wer nicht gerade auch einen iMac mit iSight hat, der wir da nicht oft ein Camerasymbol haben

Ist so glaube ich nicht ganz richtig. Habe letztens mit einem Bekannten einen einseitigen Videochat gemacht und das hat wunderbar funktioniert. Haben beide ein 15" PB; er hat ne iSight, ich leider nicht ! Er hat mich dann zum Videochat eingeladen und hatte dann von mir logischerweise nur den Ton. Hat aber super funktioniert!
Grüße & ein gesundes neues Jahr 2006!
0
vb
vb01.01.0621:12
kawi
tomtom007
oder hier in meinem Fall ne 6 Jahre alte Phillips USB Webcam. Tuts auch unter 10.4.x.
Es muss nicht zwnagsläufig ne iSight sein

das stimmt. btw, ich hatte auch mal ne philips vesta, die sind wirklich ganz gut. leider hab ich meine verkauft, weil ich damals nicht wusste, dass es fremdtreiber für sowas gibt.

quereinsteiger
manchmal hat bei mir auch ein neustart geholfen. von wg plug + play und so...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
flowgrow
flowgrow02.01.0602:01
bei der gelegenheit...

kann man mit hilfe von irgendwelchen tools alle kameras (auch USB) in iChat zum laufen bringen?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
vb
vb02.01.0602:23
nicht alle, aber einige schon. es gibt von ioxperts universaltreiber, mit denen das mit bestimmten webcams geht. liste ist auf der site. man braucht noch ne software, die das dann in ichat einbindet. shareware, geht auch ohne zu bezahlen, allerdings muss man dann alle 30minuten die cam einmal abstecken und erneut anstecken.
links:http://www.ioxperts.com/products/webcamx.html und
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi02.01.0603:35
Ergänzend zu den von vb genannten IOXpert Treibern gibts noch ne Open Source Lösung in Form von MacCam =>
Treiber die es von IOXPerts nicht gibt gibts vielleicht hier - und andersrum.
Zusammen kommt man bestimmt auf an die 100 USB Cams die man am mac betreiben kann und die *keinen* offiziellen mac Treiber vom hersteller spendiert bekommen/bekamen.
Darüberhinaus gibts aber noch ne menge USB Cams die per default mit OS X Treiber geliefert werden.

Grundsätzlich kann man *JEDE* USB Kamera die über OS X Treiber verfügt - egal ob vom Hersteller, von IOXPerts oder von Maccam mit"ichatUSBcam" auch mit iChat betreiben.
Vorraussetzung für iChatUSBcam ist nur die grundsätzliche Betriebsbereitschaft unter OSX.
0
Jorgu
Jorgu02.01.0610:19
Wo es hier schon so einen schönen iChat-Thread gibt, noch mal die alte Frage: Wie bekomme ich eine Video-Verbindung zwischen Mac-iChat und PC-AIM hin? Im Archiv finden sich da einige Diskussionen, aber nichts so richtig eindeutig, und nichts, was mir geholfen hat.

Mein Problem beginnt schon damit, dass ich in der AIM-Software überhaupt nirgends das Wort "Video" finde, so als ob die Software Videochats gar nicht unterstützen würde?! Die Hilfe hat auch nichts dazu.

Gibt es hier jemanden, bei dem das wirklich klappt? Wie muss man was einstellen?

Danke!
0
Scheune
Scheune02.01.0610:35
Mac - PC AIM würde mich auch interessieren.
0
vb
vb02.01.0611:49
jorgu
bei ichat taucht der "video"-button ja erst auf, wenn eine funktionierende cam vom system bzw beim hochfahren von ichat entdeckt wird, ansonsten ist da nur der telefonhörer oder audio-knopf ( ich sitz grad am pc in der agentur und kanns nicht nachprüfen )
vllt ist das bei aim auch so?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi02.01.0612:13
Vorraussetzung ist auf PC SAeite der AIM 5.5
Auf der deutschen seite ist allerdings für windows die Version 5.1 die aktuellste. DAmit geht kein Videochat mit iChat.
Du brauchst mindestens 5.5 und das bekommst du auf der englischen AIM Seite. Dort ist man schon bei Version 5.9 =>
bzw gar schon bei der neuen generation des AIM messengers "Triton" =>


Ob der Triton Client auch funktioniert weiß0 ich nicht. Auf jeden Fall unterstützt er auch Videochats. Aber der Client 5.9 sollte in jedem FAll funktionieren
0
Jorgu
Jorgu02.01.0613:47
Kwal: Ah, das könnte es sein. Werde es bei nächster Gelegenheit mal mit 5.9 ausprobieren, danke für den Tipp!
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.01.0614:26
Mahlzeit und ein gutes gesundes neues Jahr Euch allen
War bei meiner Frau und wegen Silvester und ausgewachsenen RiesenKatern konnte ich bis jetzt noch nich testen ob Video/Audio jetzt geht!
Werds so schnell wie möglich aber mal testen
Grüße und viel Glück beim ichatten...
0
Serge
Serge02.01.0614:41
Ui, die üblichen Probleme beim Einsatz von Router mit NAT und iChat. Also Leute, es geht, man muss nur feste IPs im eigenen Subnetz verteilen und dann die Ports (hier beschrieben: auf den eigenen Rechner umleiten. Im Normalfall reicht das aus, wenn beide Seiten das bei ihrem Router machen. Das gleiche gilt übrigens für PCler mit AIM. So, hin und wieder geht das dann trotzdem nicht, dann habe ich verschiedene Lösungsansätze abhängig vom Router gefunden. Bei mir muss z.B uPnP zusätzlich aktiviert sein. Des weiteren gibt es hin und wieder die Option, unvollständige Pakete vom Router abzuweisen, diese Funktion in der Firewall muss dann unbedingt deaktiviert werden. (bei meinem Router heisst das allerdings fragmentierte Pakete zulassen). Meistens geht es dann. In besonders harten Fällen muss man den Port von AIM umbiegen (in iChat in den Einstellungen-Accounts-Servereinstellungen) Der Standardport ist 5190, mit dem Port 445 (oder wars 554... grrr, schon wieder vergessen) geht es dann. (Ich weiss, der Port wird normalerweise von einem anderen Dienst verwendet, aber wenns denn funktioniert...)

So, chatten mit PCs funktioniert, wenn der PCler AIM ab 5.5 hat oder (viel besser) Trillian Pro. Leider geht es anscheinend mit dem neuen Triton nicht mehr. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Mit dem neuesten Trillian geht übrigens auch Audio-Chat only...

Naja, dann mal gutes Gelingen und schönes neues Jahr...
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.01.0614:45
Serge Paulus: isch versteh nur Bahnhof
0
moe333
moe33302.01.0614:49
also, ich hatte das gleiche problem und bei mir lag es daran, dass ich die tigerversion von ichat habe und mein chatpartner die pantherversion hatte. irgendwie ist es mir nie gelungen zwischen den beiden ichatversionen eine verbindung herzustellen. hingegen tiger zu tiger geht bei mir eigentlich immer reibungslos.
0
Serge
Serge02.01.0615:17
quereinsteiger: Ups...
Leider ist das alles nicht ganz so einfach und einem Nicht-Netzwerkkundigen nur schwer zu vermitteln... Aber wenn du spezielle Fragen hast, darfst du mich auch direkt anmailen. ich gebe per Mail oder iChat gerne weitere Informationen und kann dir dann vielleicht auch helfen, dein Router so zu konfigurieren, dass es funzt...
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger02.01.0615:19
Serge Paulus: Danke...
0
HR02.01.0615:58
Grundsätzlich muss man natürlich die entsprechenden Ports geöffnet haben. Es scheint aber ein Problem mit Tiger zu geben. Ein Audio/Video Chat zwischen zwei Rechnern mit Tiger geht nicht.
Welches OS hast du installiert?
0
moe333
moe33302.01.0616:20
also das kann ich nicht bestätigen:
bei mir läuft eher ein video/audio-chat zwischen zwei tiger OS als zwischen panther und tiger
0
Serge
Serge02.01.0616:54
hr: Nee, das kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat sowohl Tiger wie auch Panther iChat miteinander / untereinander, alles halt funktioniert. Ich denke, die meisten Probleme resultieren aus einer fehlerhaften NAT-Konfiguration der Router, bzw teilweise sogar wegen Fehler in den Firmwares der Router. Dann hilft aber meist das Umbiegen des AIM-Kontakt-Ports.
0
HR02.01.0617:14
Serge Paulus schön wäre es, leider läuft es bei mir nach dem Umstieg auf Tiger nicht mehr. Was meinst du mit Dann hilft aber meist das Umbiegen des AIM-Kontakt-Ports
0
Siemensflasher
Siemensflasher30.12.0517:42
hab ich gelegentlich, wenn ich Videochat mit AIM mache.
Dann geht es aber mal wieder.
Keine Ahnung woran das liegt, ich dachte immer es liegt an der Bandbreite, weil mein Gegenüber im Park unterm Baum saß.
Das war letztlich nicht die Ursache.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
tomtom00701.01.0612:44
Also hier habe ich das jetzt 2 mal getestet. Ohne am Router irgentwelche Ports freizuschalten und es ging problemlos. Viel bloeder finde ich ja, dass es nur geht, wenn beide eine Videocam dran haben.
Wenn ich jemanden habe der keine Cam hat, dann kann ich ihm auch kein Bild von mir bringen. Atzend...
Wer nicht gerade auch einen iMac mit iSight hat, der wir da nicht oft ein Camerasymbol haben

0
tomtom00701.01.0620:16
kawi

ich dachte eigentlich, dass ich auch mal schnell einen kurzfilm aus dem Büro einseitig an den anderen übermitteln kann... ich wollte den anderen ja nicht sehen.

Quereinsteiger
geht das jetzt eigentlich bei Dir oder nicht ? Wenn nicht dann ping mich an... dann testen wir das nochmal... mein iMac wartet

matze
echt ? Wo kann man das einstellen ? ich kann hier keinen einladen. Dann habt Ihr beide iChat gehabt... hmmm... muss ich nochmal probieren... Das hatte ich letztens extra probiert... danke für die Info... das teste ich nochmal.

wo ist die Email-Benachrichtigung... das nervt
0
tomtom00701.01.0620:48
matze

jooo, geht... danke für die Info Man muss halt nur die Symbole erkennen
Ging irgentwie beim letzen mal nicht... Aber eben getestet.... iChat<> iChat und beide hinter Routern...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.