Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verweigern neue Macs Updates und Neuinstallation vom Stick?

Verweigern neue Macs Updates und Neuinstallation vom Stick?

Ritchey
Ritchey23.11.1120:10
Hallo allerseits!

Ich muss gestehen, ich frage hier, ohne das Szenario selbst gesehen zu haben.
Es geht um einen Freund, der sich gerade einen nagelneuen Mac mini zugelegt hat.
Er besitzt noch diverse andere Macs aller Farben und Formen und ist grundsätzlich bei deren Bedienung auch kein kleiner Dummer.
Jetzt das Kuriose: Als Internetverbindung kommt bei ihm ein 56k-Modem zum Zuge, das zu allem Überfluß nur dann zur Einwahl genötigt wird, wenn es unbedingt sein muss. (Fragt mich nicht, wie man so leben kann...)

Jetzt aber zu der Frage:
Der mini kam logischerweise mit 10.7 (und iLife) vorinstalliert. Er hat sich Lion darüber hinaus aber auch noch als USB-Stick gekauft.
Ich war so nett und habe ihm das neuste iPhoto Update von Apples Support Seite heruntergeladen und ihm ebenfalls auf einem USB-Flashspeicher mitgebracht.
Auf all seinen Rechnern konnte er dieses Update problemlos installieren. Nur der neue mini verweigerte es, mit der Begründung, die vorhandene Version ließe sich nur über den Mac App Store erneuern.
Daraufhin dachte er sich, Lion einfach vom Stick neu zu installieren und iLife von einer vorhandenen DVD zu nehmen, um dann das enthaltene iPhoto auf den neusten Stand zu bringen.
Leider verweigerte der mini aber das Booten vom original Apple Lion-Stick (wo seine anderen Macs keine Anstalten machten).

Könnte es sein, dass Apple kürzlich die Firmware der neusten Rechner dementsprechend verstümmelt hat?
Hat jemand von euch die Möglichkeit das Szenario mal nachzustellen und das Ergebnis hier zu posten?
Ich selbst laufe noch komplett auf Snow Leopard (der Mac Pro gar noch auf Leopard)...

Danke und viele Grüße,
Ritchey
0

Kommentare

Michael23.11.1120:31
mh,
ich habe Lion aus dem AppStore gekauft und mir selber auf einen Stick kopiert.
Heute habe ich meine neuen 27" iMac mit SSD und HD bekommen. Da wollte ich auf der HD auch das LION installieren (auf der SSD ist schon LION drauf gewesen), doch angeblich konnte meine Stick NICHT erkannt werden?? Obwohl ich von diesem Stick, LION schon auf einem alten MacBook und MacMini installiert hatte?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Marcel Bresink23.11.1121:02
Ja, das ist richtig. Der originale Apple-Lion-Stick funktioniert mit neuen Macs nicht.

Das ist aber nichts Neues, sondern das Prinzip ist schon seit über 20 Jahren so: Mac OS- und Mac OS X-Versionen können immer nur auf Macintosh-Computern installiert werden, deren Erscheinungsdatum vor dem Freigabedatum des Betriebssystems liegt. Der Grund dafür ist nicht immer eine Sperre, sondern die Tatsache, dass in den OS-Versionen, die "zu alt" sind, keine Treiber für damals noch unbekannte Hardware enthalten sind.

Für einen neuen Mac mini wird mindestens 10.7 Build 11A2061 gebraucht. Auf dem Stick ist meines Wissens aber nur 10.7 Build 11A390.
Beim neuen iMac könnte es in der Tat eine Sperre (aber auch eine "stille" Mainboard-Aktualisierung) sein. Hier wird mindestens Build 11A511a benötigt.
Nur der neue mini verweigerte es, mit der Begründung, die vorhandene Version ließe sich nur über den Mac App Store erneuern.

Das ist wieder ein anderes Problem. Die App-Version von iPhoto unterscheidet sich technisch und lizenzrechtlich von der Standardversion von iPhoto (also eine, die nicht im App Store gekauft wurde). Deshalb müssen sich auch die Updates unterscheiden. In der Regel ist es bei keiner Software möglich, Updates zwischen App und einem außerhalb gekauften Programm austauschen, auch wenn die beiden Programme gleich heißen und die gleiche Versionsnummer haben.

Die bei neuen Lion-Rechnern mitgelieferten Versionen von iLife verhalten sich wie Apps, nicht wie ein Vollprogramm.
0
Michael23.11.1121:17
mh,
dann kann ich also den Stick formatieren, da er für meinen neuen Mac nicht mehr funktioniert?
Wie komme ich denn an ein aktuelles LION als Sicherung?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Marcel Bresink23.11.1121:30
Michael
Dein Problem ist anders, da Du ja nicht den Original-Stick von Apple hast.
Bei Dir sollte es reichen, Lion erneut aus dem App Store zu laden und den Stick neu zu erstellen. Im App Store bekommst Du ja 10.7.2.
0
Olivier
Olivier23.11.1121:50
Hier mal die Anleitung für den Stick:
0
Ritchey
Ritchey24.11.1115:51
Marcel, danke für Deine ausführliche Antwort.
Dass Apples Rechner alte Systeme nicht mehr unterstützen, war mir bewusst.
Der Abstand zwischen Lion- und Mac-Kauf war jedoch so nah beieinander, dass ich daran gar nicht gedacht hatte.
Ich glaube, im Grunde ist das mit einer aktuellen Onlineverbindung auch alles halb so wild. Nur in diesem speziellen Falle, kommt man sich irgendwie veräppelt vor...

Gruß,
Ritchey
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.