Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Versionsnummer abfragen

Versionsnummer abfragen

de ivo
de ivo29.08.0421:43
Wie kann man mit Cocoa/Objective-C die Versionsnummer der laufenden Applikation abfragen?
Was ich genau machen möchte ist folgendes: Ich habe ein Programm, welches Daten als HTML-Datei exportiert. Nun sollte dieses Programm seine Versionsnummer (am besten das, was in info.plist unter CFBundleShortVersionString gespeichert ist) in der HTML-Datei speichern.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan29.08.0421:47
Die steht in der Info.plist mit Key CFBundleVersion. Also einfach einlesen, fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
de ivo
de ivo29.08.0422:15
Gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit? Kann man CFBundleShortVersionString nicht als eine Art Umgebungsvariabel abrufen?
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0422:18
Einfachere Möglichkeit? *amkopfkratz*

Was ist denn einfacher als ein Zweizeiler?

NSDictionary *info = [[NSBundle mainBundle] infoDictionary];
NSLog( @"Version: %@\n", [info objectForKey:@"CFBundleVersion"] );

Läßt sich auch auf einen Einzeiler reduzieren Noch einfacher geht's wohl kaum.
0
de ivo
de ivo29.08.0422:23
Ah, das sieht ja gut aus. Das wäre die Antwort auf meine Frage. Ich hab gedacht, du meinst die info.plist-Datei einlesen und da etwas mühsam mit Strings usw. rauskratzen. Danke!
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0422:26
Ne ne, das Schöne an property lists ist ja gerade, daß man die nicht selbst mühsam parsen muß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.