Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Versicherung statt AppleCare+ fürs iPhone X?

Versicherung statt AppleCare+ fürs iPhone X?

Termi
Termi16.11.1717:01
Beim iPhone X glaube ich zum ersten Mal, dass ich es nicht schaffe, das Gerät heil durch die nächsten Jahre zu bringen. Meine bisherigen iPhones sahen nach 2-3 Jahren immer aus, wie neu.

Somit überlege ich gerade, eine Versicherung hierfür abzuschließen. Hierbei sollte ein Fallschaden abgedeckt sein und im Schadensfall eine möglichst geringe Selbstbeteiligung bei Reparatur oder eine möglichst hohe Zahlung bei Totalschaden haben.

Gefunden habe ich aktuell die Extrapolice24 der AXA mit folgendem Umfang:
  • 60 € Selbstbeteiligung bei Reparatur oder Totalschaden
  • 100 % Gerätewert im 1. Jahr / 80 % im 2. Jahr
  • 24 Monate Mindestlaufzeit
  • 36 Monate Maximallaufzeit
  • Displaybruch
  • Gehäusebruch
  • Sturzschäden
  • Flüssigkeitsschäden
  • Brand
  • Bedienungsfehler
  • Kurzschluss
  • Überspannung

Mit 5 % Rabatt bei jährlicher Zahlung liegt die Versicherung bei €158,46 für zwei Jahre.
Bei einer Reparatur im ersten Jahr kostet mich das 60€. Bei AppleCare+ 29€ (Display) oder 99€ (Rest) bei 229€ Kosten für zwei Jahre.

Für mich klingt das nach einem fairen Preis für die Versicherung. Gibt es bessere Alternativen?
Bitte keine Diskussion, ob Versicherungen generell sinnvoll sind oder alles, was nicht von Apple kommt, schlecht.
+2

Kommentare

jensche16.11.1717:04
Diese Überlegung habe ich mir auch schon gemacht. ich bin noch unschlüssig.

Vorteil der Apple Care: Man kann die Versicherung nach dem Kauf abschliessen. Alle anderen Versicherungen vor dem Kauf.
0
Termi
Termi16.11.1717:22
Die von mir genannte kann man bis einen Monat nach Kauf abschließen.
0
Stresstest16.11.1718:01
jensche
Vorteil der Apple Care: Man kann die Versicherung nach dem Kauf abschliessen. Alle anderen Versicherungen vor dem Kauf.

AppleCare+ geht dann 60 Tage bis nach dem Kauf nur noch über die AppleCare Hotline.

Grundsätzlich muss man sich immer anschauen wie die Versicherung im Zweifelsfall repariert:

- AppleCare+ kannst du in Deutschland zu jedem Apple Service Provider gehen und das Gerät zu den Konditionen reparieren lassen.
Es wir ein originales Apple-Display verbaut, oder das komplette Gerät gegen ein Gerät getauscht, was sich von einem Neugerät optisch nicht unterscheidet.

- Andere Versicherungen begnügen sich mit einem Kostenvoranschlag und bezahlen anhand von dem. Dann kannst du dir auch wiederum bei einem Apple Service Provider den Preis für eine Displayreparatur oder Komplettaustausch bestätigen lassen.

- Und dann gibt es Versicherungen, da musst du dein Gerät an die Versicherung schicken und die reparieren das "irgendwie". Ich weiß von einer solchen Versicherung, dass die Gerät dann in's Ausland gen Osten verschicken, dort wird das Gerät repariert und dann kommt das wieder zurück.
Viel längere Abwicklungszeit und die Versicherung nimmt im Zweifelsfall keine originalen Displays sondern "China"-Nachbauten.

Das muss man sich einfach im Klaren sein und anhand von dem entscheiden. Meine Präferenz wäre dabei maximal Variante 1 oder 2, da man bei Variante 3 keine Kontrolle mehr hat, wie und wo das Gerät repariert wird

Gerade bei einem solch teuren Gerät würde ich daher lieber 2-3€ mehr im Monat in die Hand nehmen, aber dafür dann im Zweifelsfall auch das Gerät repariert haben.
+3
Fox 69
Fox 6916.11.1719:05
Termi

Wenn Du jetzt 70€ sparen möchtest, solltest Du mal das Internet durchsuchen, wie diese Versicherungen Schadensfälle abwickeln. Geh mal in die Foren rein und schau Dir die Erfahrungsberichte an.😉

Sollte helfen :







+1
aquacosxx
aquacosxx16.11.1719:15
Vielleicht ist der aktuelle Artikel auf Golem zu dem Thema hier hilfreich:
0
marco m.
marco m.16.11.1719:18
Bisschen auf die Geräte achten, und schon kann man sich so etwas sparen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-6
matt.ludwig16.11.1719:35
Stimmt. Es kann ja auch nicht etwas unvorgesehenes passieren oder eine teure Reparatur nach der Garantie.
marco m.
Bisschen auf die Geräte achten, und schon kann man sich so etwas sparen.
+2
Windwusel
Windwusel16.11.1720:51
Ich spiele mit dem Gedanken eine Versicherung bei Sofortschutz.net abzuschließen. Hat gute Referenzen und sogar einen Apple Service Provider in meiner Stadt als Partner. Bei Wertgarantie (Der Anbieter dahinter) kann man sogar seinen Mac oder auch jegliches andere Gerät versichern. Der Diebstahlschutz sieht auch sehr gut aus.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
Andy85
Andy8516.11.1720:55
Ich habe Apple Care abschlossen für das X - schon alleine weil es schnell und unkompliziert am ende ist und das handy ist bei mir ein Alltagsgegenstand der sowohl beim sport - biken- im Trikot rumfliegt ; wie auch so ohne div. hüllen etc genutzt wird.
wenn defekt - dann neu ; und das geht am ende bei apple am schnellsten und direkt ; so habe ich es bisher immer gemacht
und innerhalb der nächsten 2 jahre wird es bestimmt passieren
0
Jeronimo
Jeronimo16.11.1721:07
Wenn es nervenschonend sein soll: AppleCare+, ohne Zweifel. Allein schon die Sache mit dem weltweiten (bis auf so nachvollziehbare Ausnahmen wie Nordkorea etc.) Express-Austausch und die Tatsache, dass der Akku gegen Verschleiß abgedeckt ist (unter 80% Original-Kapazität wird getauscht) sollte da maßgeblich die Entscheidung beeinflussen.

Ich kenne diese ganzen, teilweise erheblich billigeren Schutzbriefe/Versicherungen/wasauchimmer, und ich kenne auch die Horrorgeschichten, wenn es dann um die Schadensregulierung ging. Klar gibt es auch dort positive Erfahrungsberichte, aber das Glücksspiel mag ich mir nicht geben. Selbst wenn AppleCare+ für iPhones inzwischen fast schon schmerzhaft teuer ist.
+1
Eventus
Eventus16.11.1721:08
Wirklich ganz ohne Apple-Fan-Brille kann ich sagen, der Service (insbesondere mit AppleCare+) in den (zürcherischen) Apple-Läden ist dermassen super, dass ich meine Apple-Geräte keinesfalls über eine andere Versicherung abdecken würde, wo ich die Sachen irgendwohin einschicken lassen muss und nicht weiss, wann und wie die repariert werden.

Also m. E. entweder keine Versicherung oder AppleCare+.
„Live long and prosper! 🖖“
+1
Windwusel
Windwusel16.11.1721:11
Care+ läuft nur 2 Jahre und das ist mir zu wenig. Außerdem ist es teurer und hat keinen Diebstahlschutz. Ansonsten gibt es dagegen nichts zu sagen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
adiga
adiga16.11.1723:03
Eventus
Also m. E. entweder keine Versicherung oder AppleCare+.

Als Schweizer solltest Du mal gucken, ob Du nicht was ähnliches in Deiner Mobiliarversicherung drin hast. Bei mir (Mobiliar ) sind Schäden gedeckt. Allerdings mit einem Selbstbehalt von 200.--
0
Eventus
Eventus17.11.1701:44
adiga
Eventus
Also m. E. entweder keine Versicherung oder AppleCare+.
Als Schweizer solltest Du mal gucken, ob Du nicht was ähnliches in Deiner Mobiliarversicherung drin hast. Bei mir (Mobiliar ) sind Schäden gedeckt. Allerdings mit einem Selbstbehalt von 200.--
Danke, aber ich hab keine Hausrat-/Mobiliarversicherung. Und selbst wenn, würde ich bei einem Defekt/Schaden nicht erst Formulare ausfüllen und meine Geräte einschicken wollen, um diese für mich jeden Tag benötigten Werkzeuge irgendwann, irgendwie repariert zu erhalten, schlimmstenfalls gar nicht, aber mit teuerem Kostenvoranschlag oder sonstigen bei Versicherungen üblichen Schikanen.

Nein, nein, ich buche online meinen Termin, spaziere zu Apple, quatsche freundlich paar Worte mit dem Blauhemd, zahle den bescheidenen Selbstbehalt und laufe nach wenigen Minuten mit einem praktisch fabrikneuen Gerät nach Hause. Apple-Herz, was willst du mehr!? 🤗
„Live long and prosper! 🖖“
+1
Fox 69
Fox 6917.11.1707:03
Eventus

Du hast keine Hausratversicherung ?🤔
+2
Legoman
Legoman17.11.1707:54
aquacosxx
Vielleicht ist der aktuelle Artikel auf Golem zu dem Thema hier hilfreich:
"Schutzklick, Wertgarantie, Sofortschutz" Die Namen der Versicherungen sollen wohl irgendwelche besonderen Fähigkeiten suggerieren und beim Kunden Vertrauen erwecken - bei mir bewirken sie das genaue Gegenteil (mit Bröckchen!). Das klingt alles so wie Absendenamen von Spam-Mailern.

Btw - wer mal Fotos von richtigen Schmierlappen sucht, der muss bei google nur den Begriff "Versicherungsverteter" eingeben...

0
Eventus
Eventus17.11.1709:23
Fox 69
Richtig. Ich verzichte auf fast alle Versicherungen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Jeronimo
Jeronimo17.11.1709:49
Eventus
Fox 69
Richtig. Ich verzichte auf fast alle Versicherungen.

Dito. Das Wörtchen "fast" ist hier von zentraler Bedeutung.
0
marco m.
marco m.17.11.1709:49
Fox 69
Eventus

Du hast keine Hausratversicherung ?🤔
Habe ich mich auch gefragt. Eine der wichtigsten Versicherungen. selbst wenn man kein Haus hat, sondern eine Wohnung, sollte man so etwas abschliessen.

Bei mir kostet die trotz Haus keine 6€ im Monat.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Joe12
Joe1217.11.1709:55
Die frage ist wie die Reparatur erfolgt und wenn das nicht geht was für ein Ersatzgerät man bekommt das Problem hätte man bei Apple Care nicht.
Die Versicherungsleistung bei Sachschäden ist begrenzt auf die Freistellung von den Kosten der Reparatur des Gerätes. Ist eine Reparatur technisch oder objektiv unmöglich, beschränkt sich die Ersatzleistung auf die Freistellung von den Kosten der Gestellung eines Ersatzgerätes aus dem Gerätepool (geprüfte und neuwertige Gebrauchtgeräte) durch Extrapolice24.
An Stelle der Reparatur des versicherten Gerätes kann der Versicherte beim Tarif Extraschutz24 den sofortigen Austausch gegen ein Ersatzgerät gleicher Art und Güte aus dem Gerätepool (geprüfte und neuwertige Gebrauchtgeräte) des Versicherers wählen, sofern die Bedingungen für einen Austausch erfüllt werden.
0
Fox 69
Fox 6917.11.1710:25
Eventus

Ja gut, wenn die Wohnungseinrichtung einen Wert von gut 1000€ nicht übersteigt macht es durchaus Sinn.👍

Oder wenn das Sparkonto recht gut gefüllt ist.😉

0
Fox 69
Fox 6917.11.1710:27
marco m.

Richtig, aber jedem das Seine. Eventuell wird das in der Schweiz anders gehandhabt.🧐
0
schaudi
schaudi17.11.1710:57
Windwusel
Bei Wertgarantie (Der Anbieter dahinter) kann man sogar seinen Mac oder auch jegliches andere Gerät versichern. Der Diebstahlschutz sieht auch sehr gut aus.

Bei Wertgarantie hatte ich mal mein Fahrrad versichert. 3 Jahre gezahlt ohne sie zu nutzen, dann war mir einmal die Kette gerissen und kurz darauf noch eine Kleinigkeit - die wurden zwar noch übernommen, aber dann wurde mir gekündigt. Begründung war, dass durch die Inanspruchnahme der Versicherung es sich nicht mehr lohnen würde für Wertgarantie, wobei der Betrag, den ich über die Zeit eingezahlt hatte ein vielfaches dessen war, was die Ersatzteile gekostet hatten. Soviel dazu
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Termi
Termi17.11.1711:12
Dass Versicherungen nichts verschenken, sollte klar sein. Die rosarote Apple-Fanbrille habe ich dennoch nicht auf, obwohl ich sehr viele Apple Geräte habe. Wenn bei Apple Care+ für 229€ im Schadensfall nochmals 99€ anfallen, falls z.B. die Rückseite des iPhone X kaputt geht, finde ich das schon etwas happig.

Ich gehe wirklich sehr pfleglich mit meinen Smartphones um und habe noch nie eines nennenswert beschädigt. Beim iPhone X ist jedoch preislich ein Bereich erreicht, der sehr weh tut und das Risiko, dass ein Schaden eintritt, scheint ungleich höher zu sein, als bei den Vorgängermodellen.

Das Risiko, dass bei einem iPhone X das OLED 3D Touch Super Retina Display gegen das eines Drittanbieters getauscht würde, halte ich für theoretisch. Wer sollte so ein Display herstellen, wenn Apple kaum den Bedarf befriedigen kann?

Ich habe die Versicherung jetzt einfach mal abgeschlossen und fühle mich besser. Den 24h Austausch, der gegen 2€ Aufpreis pro Monat möglich wäre, habe ich nicht. Mit 1-2 Wochen Austauschdauer könnte ich leben. Habe ja noch iPads und mein altes Ericsson T39m
0
marco m.
marco m.17.11.1711:26
Fox 69
marco m.
Eventuell wird das in der Schweiz anders gehandhabt.🧐
Äh, Nö!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Schens
Schens17.11.1712:34
Nichts gelesen, daher sorry.

Heute habe ich AC für das X abgeschlossen. Man benötigt die Hotline NICHT MEHR.

1) Gehe zu https://checkcoverage.apple.com/de/de
2) Dort die Seriennummer eingeben. Einstellungen-Allgemein-Info-Seriennummer.
3) Es wird eine E-Mail geschickt. Dort autorisierst Du den Gerätecheck.
4) Danach die Bedingungen akzeptieren und bezahlen. Schutz ab dem Bezahlmoment.

AppleCare ist teuer aber unerreicht in Flexibilität, wenn das Gerät weltweit genutzt wird.
+2
schaudi
schaudi17.11.1712:56
Termi
Das Risiko, dass bei einem iPhone X das OLED 3D Touch Super Retina Display gegen das eines Drittanbieters getauscht würde, halte ich für theoretisch. Wer sollte so ein Display herstellen, wenn Apple kaum den Bedarf befriedigen kann?

a) Apple stellt die Displays nicht her
b) die sogenannten Drittanbieter Produkte stammen meist aus den gleichen Produktionsstraßen und
c) Apple kann den Bedarf an "OLED 3D Touch Super Retina Displays" die ihren Qualtitätsansprüchen entsprechen, kaum decken!

Die Displays die Apple aussortiert werden nicht immer zwangsläufig entsorgt. Es werden hier und da auch mehr Displays hergestellt, die gar nicht an Apple bzw. den nächsten in der Produktionskette ausgeliefert werden. Die Produktionsstraßen, die im laufe der Produktionszeiträume ausgemustert werden und durch neue effizientere Ersetzt wurden, werden gerne auch mal Weiterbetrieben, vielleicht sogar mit dann günstigeren Ausgangsmaterialien. Das alles durchläuft dann höchstens einen recht einfachen Funktionstest, der bei weitem nicht so gut ist wie der von Apple selber (PS: ja ich weiß auch der ist nicht Perfekt - aber "besser") und geht dann als "Orginal OEM" Produkte auf den Markt.

Das was dabei dann beim Kunden ankommt muss nicht schlecht sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber höher, als bei denen, die direkt von Apple verbaut werden.
Manchmal sind Fehler so minimal, dass sie dir kaum Auffallen (zB minimal geringer Helligkeit, minimal geringere Touchsensivität etc.). Manchmal treten Fehler erst nach geraumer Zeit auf. Manchmal hasst du für 15€ ein Display eines Drittanbieters, welches auch nach Jahren sich in keinster weiße vom Originalen unterscheidet. Manchmal hasst du eines für 50€, welches von Anfang an deutlich Schlechter ist in vielen Sachen. Halt alles eine Glückssache.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+3
Eventus
Eventus17.11.1713:50
Fox 69
Eventus

Ja gut, wenn die Wohnungseinrichtung einen Wert von gut 1000€ nicht übersteigt macht es durchaus Sinn.👍
Ich bin ein minimalistisch ausgestatteter digitaler Nomade, benötige und besitze nicht mehr als ein Bett mit hochwertiger Matratze, einen einfachen Schrank, einen Stehtisch und etwas Kleidung. Unverzichtbar sind mir meine iDevices (hauptsächlich das iPad), für diese leiste ich mir gern AppleCare.

Und dann ist da nur noch die (obligatorische) Krankenversicherung. Ansonsten hab ich ein MFH mit vermieteten Wohnungen; da genügt mir nebst der (obligatorischen) Gebäude-Elementarversicherung eine für die Eigentümerhaftpflicht – falls ein Dachziegel ungünstig runterfällt.

C'est tout.
„Live long and prosper! 🖖“
+3
Fox 69
Fox 6917.11.1714:01
Eventus

Ach so, das läßt die Angelegenheit natürlich in einem ganz anderem Licht erscheinen. Würde ich sehr wahrscheinlich auch so handhaben.😉
0
Jeronimo
Jeronimo17.11.1723:02
Eventus
Ich bin ein minimalistisch ausgestatteter digitaler Nomade, benötige und besitze nicht mehr als ein Bett mit hochwertiger Matratze, einen einfachen Schrank, einen Stehtisch und etwas Kleidung.

You're living my dream.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.