Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Verschiedene MobileMe-Kalender

Verschiedene MobileMe-Kalender

ERNIE18.04.1121:12
Hallo, vielleicht ist das folgende Szenario gar nicht so kompliziert, wie es mir gerade vorkommt, aber ich bin etwas unsicher und hoffe auf Eure Hilfe:

Meine Frau nutzt den im iOS integrierten Kalender mit unserem gemeinsamen MobileMe-Account. Da Ihr Chef ebenfalls auf MobileMe setzt und sie des öfteren auch noch von zu Hause aus auf diesen "Dienst-Kalender" zugreifen muss, tat sie dies bisher ONLINE (also direkt bei me.com), um ein versehentliches vermischen unserer Privat-Termine mit dem "Dienst-Kalender" wirkungsvoll zu verhindern.

Nun das Problem. Ihr MacBook wurde durch ein iPad ersetzt. Geht man mit dem iPad auf me.com bekommt man nur eine Erklärung, wie man MobileMe auf dem iPad einzurichten hat

Was nun?! Gibt es evtl. die Möglichkeit eine andere Kalender-App zu installieren, so dass der original iOS-Kalender auf den Privat-MobileMe-Account zugreift, während die ANDERE Kalender-App nur für den Dienst-Account zuständig ist?
0

Kommentare

justsports
justsports18.04.1121:44
Wäre es denn so schlimm den Arbeitskalender zu abonnieren? Durch Farbentrennung ist das doch eigentlich ganz gut ersichtlich, was wohin gehört. Außerdem kann man ja auch temporär (um nicht durcheinander zu kommen wie ihr sagt) links oben auf "Kalender" tippen und die gewünschten Kalender, die angezeigt werden sollen, an- und abwählen. Ist sie dienstlich fertig, wählt sie den Arbeitskalender wieder ab und nur die privaten wieder an oder lässt halt beide angezeigt (wieder: farbliche Trennung, reicht das nicht?). Btw, miCal ist auf dem iPhone ein sehr netter besserer Kalender als iCal, evtl. gibt es den auch für das iPad.
0
ERNIE18.04.1121:53
LAch, ja, so würde ICH das wohl auch machen... wir sprechen hier aber von den Ansprüchen einer FRAU
( boah, wenn dass die Frauenbeauftragte dieses Forums lesen würde ... )
0
ela19.04.1108:42
Soweit ich weiß gibt es keine Kalender-Apps die einen eigenen MobileMe-Zugang konfigurieren können.
Es gibt iCal, in dessen Datenbank die Informationen liegen. Alle anderen Kalender-Apps greifen dann auf eben diese Datenbank zu (über das iCal-API)... Oder es sind Apps, die den Google-Kalender nutzen - das hilft Deiner Frau dann aber auch nicht weiter.

Die einfachste Möglichkeit sollte also tatsächlich sein, dass der Firmen-Kalender abonniert wird (bin nicht sicher, ob das der richtige Begriff ist - man möchte ja nicht nur lesen sondern auch schreiben, das sollte mit dem neuen Kalender aber möglich sein) und dann eben wie von justsports beschrieben entweder den einen oder den anderen Kalender anzeigen lassen.

DAS wiederum (also das anzeigen lassen) könnte man auch mit zwei Kalender-Apps realisieren. Also z.B. im iCal nur den privaten Kalender anzeigen lassen und in einer anderen Kalender-Anwendung nur den Firmen-Kalender anzeigen lassen (im Hintergrund sind aber immer beide Kalender verfügbar; nur die Ansicht unterscheidet sich)

Am iPhone habe ich Calvetica (sehr schick; weiß nicht, ob es eine iPad-Version gibt). PocketInformant ist auch nicht schlecht aber vermutlich zu umfangreich für die Aufgabe. Stöbert einfach im Store nach Kalender-Apps fürs iPad, die auf die iCal-Daten zugreifen können
0
Sindbad19.04.1109:16
Nimm einen anderen Browser auf dem iPad !

Mit iCab geht es problemlos, auf seinen Mobileme-Account zuzugreifen
Mobileme sagt zwar was von "nicht unterstützter Browser", funktioniert aber alles super.
Nur Safari ist etwas ... "störrisch".

(iCab ist auf dem iPad ein sehr empfehlenswerter Browser)
0
Klaasenbach11.05.1110:23
Hallo!

oder du nimmst anstelle von einem anderen Browser einen herkömmlichen Kalender. Bei mir hat es nämlich auch mit einem anderen Browser nicht geklappt und somit bin ich übergegangen und habe mir einen individuellen Taschenkalender http://www.taschenkalender.de/ erstellt. Wenn du dazu Fragen hast kannst du sie mir ruhig in einer persönlichen Nachricht oder hier im Forum stellen.

0
globalls
globalls11.05.1113:14
ERNIE: ...( boah, wenn dass die Frauenbeauftragte dieses Forums lesen würde )

also ich gehe davon aus, daß die Frauenbeauftragte ein Mann ist. Muss ja wohl sein...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.