Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Vergleich Canon EOS 550D und Canon EOS 600D

Vergleich Canon EOS 550D und Canon EOS 600D

MacSteve Pro21.03.1114:33
Hallo!

Ich habe im Internet ein wenig gestöbert und gesucht, jedoch kein passendes Ergebnis gefunden.

Welche sind die wichtigsten Merkmale und Argumente zum Kauf einer 600D statt einer 550D ?

Gruß
Stefan
0

Kommentare

Dirk!21.03.1114:39
ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Klapp-Display
- Digitaler Zoom im Video-Modus (benutzt die Mitte des Sensors, also trotz Zoom volle 1080p Auflösung!)

Ansonsten gibt's hier nochmal eine Auflistung der Specs inkl. Änderungen zur 550D markiert durch grüne Sterne:
0
Flaming_Moe21.03.1115:33
<hüstel> und natürlich der preis

stehe ebenfalls gerade vor dieser entscheidung, tendiere aber dennoch zur 550d und leiste mir dafür aber ein etwas besseres (zumindest für meine hobby-ansprüche!) objektiv, vermutlich das ef-s 15-85 mm 1:3,5-5,6. objektiv ist m. e. wichtiger als die kamera selbst, vor allem wenn man sich ohnehin schon auf einem gewissen "niveau" bewegt, wo man beim dslr-kauf eigentlich nicht mehr viel falsch machen kann.
0
iWin
iWin21.03.1116:19
Stimme meinen Vorrednern zu. Außer ein paar Gimmiks auf der Softwareseite (und natürlich das Schwenkdisplay) hat sich bei der 600D nicht viel getan. Ein besseres Objektiv macht da eindeutig mehr Unterschiede.
0
MacSteve Pro21.03.1117:22
Danke!

Ich weiß gar nicht, ob ich ein Schwenkdisplay will

Ist das praktisch? Fotografiert ihr mit der Live View überhaupt??
0
hyfy21.03.1117:30
Schwenkdisplay ist sehr gut bei bestimmten Aufnahmen wie zum Beispiel Makro. Aber wenn Du gerne die tollen Vids mit dieser Kamera machen möchtest, dann ist das Schwenkdisplay ein Muss, darum habe ich die 60D genommen. Den Live view brauche ich auch kaum zum fotografieren. Bei einer Spiegelreflex schaue ich fast immer durch den Sucher.
0
iWin
iWin21.03.1118:13
Meiner Meinung nach ist ein Schwenkdisplay nicht wirklich für das Aufnehmen von Videos ein Muss. Ich besitze selber die Canon 550D und sah mich bisher nicht durch ein fehlendes Schwenkdisplay beim Filmen eingeschränkt. Als viel wichtiger erachte ich hier eine Bildschirmlupe, die das Sonnenlicht abschirmt. Andernfalls ist die Schärfeebene bei Sonnenschein kaum ausreichend zu beurteilen, auch wenn man die Displayhelligkeit voll aufdreht.
Ein schwenkbares Display macht vor allem bei der Verwendung eines Schulterstativs Sinn, da man dann die Kamera nicht direkt vor sich hat.
0
Clashwerk
Clashwerk21.03.1119:02
Ich habe einen 550D (und hatte vorher eine Gh1 mit Schwenkdisplay) und vermisse so ein Display sehr. Ich mache allerdings auch gerne Makros und filme. Zudem ist so ein Display bei Aufnahmen in Bodennähe oder über den Kopf recht praktisch. Achja, und für Selbstporträts ist es natürlich auch sinnvoll.
0
Skywalker
Skywalker21.03.1119:29
MacSteve Pro
Ich weiß gar nicht, ob ich ein Schwenkdisplay will

Ist das praktisch? Fotografiert ihr mit der Live View überhaupt??

Ehrlich? Liveview ist bei den Canon DSLRs eigentlich nur was für den Stativbetrieb.
Ist zumindest meine Meinung. Ich finde den unpraktisch und nicht mit einer Kompaktkamera oder einer spiegellosen Kamera zu vergleichen.

Was vielleicht noch interessant ist, ist der eingebaute Speedlites Transmitter, der es erlaubt, drahtlos mit Canon Blitzen zu blitzen.
Von der Bildqualität nehmen sich beide Kameras nichts.

Ich hab die 550D und werde bestimmt nicht wechseln.
0
1984lars
1984lars22.03.1111:44
bitte löschen
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
eiq
eiq22.03.1112:12
Ein weiterer Nachteil des Schwenkdisplays: es macht die Kamera erheblich klobiger.
0
eiq
eiq22.03.1112:13
Hä?
0
Clashwerk
Clashwerk22.03.1123:54
eiq
Ein weiterer Nachteil des Schwenkdisplays: es macht die Kamera erheblich klobiger.

Inwiefern? Kann man den bei den Canon Cameras nicht umgedreht einklappen?
0
flocko23.03.1100:12
Ich hab kein Schwenkdisplay, habe es bisher auch nicht vermisst. Live View nutze ich ab und an vom Stativ, sonst gar nicht.
Das mit dem digitalen Zoom hört sich nett an. Der Speedlight Transmitter wäre für mich das Killer Argument, da ich ja so aufs kabellose Blitzen stehe... Ansonsten sag ich auch, lieber die Kohle in gute Objektive investieren.

Aber Schwenkdisplay... nee ich bin froh dass ich keins habe, mir ist mal an nem Camcorder eins abgebrochen... ausserdem macht es mir Spass mich in den Dreck zu legen
0
Dirk!23.03.1108:06
Also klobiger kann ich nicht bestätigen, aber der Näherungssensor entfällt aus Platzgründen bei der 600D, der bei Annäherung an den Sucher das Display ausschaltet.
0
Dirk!23.03.1108:06
Also klobiger kann ich nicht bestätigen, aber der Näherungssensor entfällt aus Platzgründen bei der 600D, der bei Annäherung an den Sucher das Display ausschaltet.
0
MacSteve Pro23.03.1109:22
Also eine schwere Entscheidung!

Da haben beide einige Vor- und Nachteile! Zoomen für Videos wäre natürlich schon cool.
0
MacSteve Pro23.03.1109:23
Also eine schwere Entscheidung!

Da haben beide einige Vor- und Nachteile! Zoomen für Videos wäre natürlich schon cool.
0
MacSteve Pro24.03.1107:52
Ich denke, es wird die Rebel T3i (600D) werden

Kann mir jemand ein gutes Objektiv empfehlen?
Kein speziellen zoom etc.

Was haltet ihr von so einem: ?


EDIT: Wieso werden hier Beiträge oft doppelt angezeigt?
0
MacSteve Pro24.03.1107:52
Ich denke, es wird die Rebel T3i (600D) werden

Kann mir jemand ein gutes Objektiv empfehlen?
Kein speziellen zoom etc.

Was haltet ihr von so einem: ?
0
Skywalker
Skywalker24.03.1108:04
MacSteve Pro
Was haltet ihr von so einem: ?

Das ist sicherlich nicht schlecht. Zumindest hab ich bisher nur Gutes darüber gelesen.
Es wird auch gern als alternative zum Canon EF-S 17-55 genommen.

Wenn du dich aber für das Tamron entscheiden solltest, dann nimm gleich die Variante mit Bildstabilisator.
Die hat ein VC in der Bezeichnung:
0
Skywalker
Skywalker24.03.1109:22
MacSteve Pro
Was haltet ihr von so einem: ?

Das ist nicht schlecht, nach dem, was ich bisher so darüber gelesen habe.
Aber du solltest vielleicht zu der Variante mit Bildstabilisator greifen:

0
Clashwerk
Clashwerk24.03.1110:44
Ich habe das Tamron 17-50 2,8 mit VC und bin sehr damit zufrieden. Habe länger gesucht und das Teil ist es letztendlich geworden. Der Stabi ist allerdings recht laut, nicht wundern. (Das Sigma 17-70 hatte mir auch sehr lange interessiert, aber alle Exemplare die ich hatte haben die Schärfe im AF nicht richtig getroffen.)
0
Clashwerk
Clashwerk24.03.1110:44
Ich habe das Tamron 17-50 2,8 mit VC und bin sehr damit zufrieden. Habe länger gesucht und das Teil ist es letztendlich geworden. Das Stabi ist allerdings recht laut, nicht wundern. (Das Sigma 17-70 hatte mir auch sehr lange interessiert, aber alle Exemplare die ich hatte haben die Schärfe im AF nicht richtig getroffen.)
0
ares8324.03.1110:55
Im anderen Thread schreibst du, dass du ein "Immerdrauf" für den Urlaub suchst. Ich glaube nicht das dann 50mm Brennweite reichen.
0
MacSteve Pro26.03.1115:02
Clashwerk: danke!

und ansonsten auf jeden fall zur 600D anstatt zur 1100D greifen, oder?
0
flocko26.03.1115:21
ares83
Im anderen Thread schreibst du, dass du ein "Immerdrauf" für den Urlaub suchst. Ich glaube nicht das dann 50mm Brennweite reichen.

Mir persönlich reichen 50mm für einen Urlaub als einziges Objektiv. Aber verstehe wenn jemand flexibler sein möchte.
0
sonorman
sonorman31.03.1122:08
DPReview hat seinen Test der 600D veröffentlicht. Darin gibt es auch sehr detailierte Gegenüberstellungen zur 550D. @@
0
Flaming_Moe31.03.1122:16
so ich ziehe hiermit meine aussage von oben zurück:

hab mir heute einen 60d body gekauft sowie ein ef-s 15-85mm bestellt nach dem ausprobieren war mir die 550d doch etwas zu klein, finde die 60d angenehmer in der hand. hoffentlich kommt das objektiv morgen noch rechtzeitig mit der post und hoffentlich spielt das wetter die tage auch mit. freu mich schon auf meine erste dslr.
0
Moss
Moss31.03.1122:21
Beim Kauf vom Tamron sollte man sich eine Tauschmöglichkeit mit dem Händler vereinbaren oder online bestellen. Bei meinen Tamron 17-50 2.8 VC hat erst das dritte gepasst. Ich will betonen, dass es möglicherweise Pech war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.