Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbindung zu einem Rechner im Netzwerk total fehlgeschlagen.

Verbindung zu einem Rechner im Netzwerk total fehlgeschlagen.

Klabautermann14.07.0516:18
Moin,

ich weiß, der Betreff ist nicht so der Hammer - wußte aber nicht genau, wie ich es formulieren soll.

Wir sind hier in der Firma allesamt im Ethernet-Netzwerk unter osX. Alle Rechner können untereinander kommunizieren. Ob nun über die DropBox oder ohne Einschränkungen in Verbindung mit "Name" und "Kennwort".
Bis auf einen Rechner!
Einer unserer Macs lässt sich von einigen Rechnern nicht ansteuern. Normalerweise würde man ja über "Apfel+Shift+K" (Gehe zu / Netzwerk) und die IP-Nummer des Rechners diesen anwählen können. Danach erfolgt die "Name" und "Kennwort"-Abfrage und man ist drin!
Unser Sorgenrechner fragt erst garnicht nach dem "Name" und "Kennwort" - sofort kommt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" (siehe Screenshot). Und man kann diese nur mit OK bestätigen.
Der Rechner ist da - andere können auf ihn zugreifen. Nur meiner kann es nicht nicht. Mein Rechner ist aber auch da - andere können auf ihn zugreifen!
Und komischerweise kam all' dieses übernacht. Wir hatten nichts geändert!
Also kurz und bündig: einige Rechner können auf Einen nicht zugreifen, obwohl dieser und die anderen auch im Netzwerk vorhanden sind.

Ich hoffe, ich habe es nicht zu umständlich geschrieben Man verzeihe es mir!

Danke im Voraus und Grüße aus Hamburg,
Nikolaus
0

Kommentare

Klabautermann14.07.0516:18
vergessen!
0
Klabautermann14.07.0516:20
Mist - wieso bekomme ich das mit dem Bild nicht hin?
0
wutzywutz
wutzywutz14.07.0516:28
Wie sieht's denn bei dem Rechner in den Systemeinstellungen aus? Ist AppleTalk noch aktiviert, bekommt er eine Ip vom DHCP-Server zugewiesen? Habt Ihr was an der Software-Firewall von OSX gedreht? Ist die Netzwerkkarte noch o.K.? Leuchten bei eurem Switch/Hub noch alle Lämpchen? Irgendwelche Updates installiert oder Benutzerrechte repariert?
0
Klabautermann14.07.0517:21
Moin!
Alle Verbindungen stehen, IP-Adresse ist auch ok, auf dem betreffendem Rechner wurden einmal letztens die Benutzerrechte repariert. AppleTalk ist aktiv, Firewall benutzen wir nicht.

???

Peter Shaw
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.