Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbindung mit WINDOWS-Rechnern unter Panther

Verbindung mit WINDOWS-Rechnern unter Panther

Steffen
Steffen10.02.0417:55
Was auf dem Rechner neben mir mit Jaguar problemlos geht, geht auf meinem Rechner mit Panther nicht mehr:

Ich möchte gern auf einen Windows98-Rechner im Ethernet zugreifen. Er erscheint aber nicht im Finder unter Netzwerk und auch unter "Mit Server verbinden " wird nichts angezeigt.

Klar, Kabel stecken richtig und der Windowsrechner ist auch richtig konfiguriert, sonst würde er ja unter Jaguar nicht erscheinen.

Kennt jemand die Lösung? Apple Hilfe war nicht hilfreich ...
0

Kommentare

Fp10.02.0418:29
Schau mal unter Directory Access, ob alle notwendigen Dienste aktiviert sind.
0
ck10.02.0418:31
smb://Rechnername/freigabename

funktioniert nicht?
Ansonsten gibt's hier ne nette Anleitung:
0
Steffen
Steffen10.02.0419:07
Fp:
also der windows rechner hat alle richtigen einstellungen (wie gesagt, vom anderen mac mit jaguar ist er zugänglich)

ck:
nein, da ich den namen nicht kenne, kann ich das nicht ausprobieren. unter jaguar hat er doch auch von selbst alle verfügbaren rechner im netz angezeigt!? warum nicht mehr unter panther?
0
ck10.02.0419:15
Hm. Die IP des PC's ist auch nicht bekannt?
Hast du auf Mac - Seite die richtige Umgebung (Netzwerk) aktiviert? (Ethernet - TCP/IP eingetragen?)
Unter Sharing Windows Sharing aktiviert?



0
pixler10.02.0419:23
Im Programm "Verzeichnisdienste" muss smb auf diesselbe Workgroup eingestellt sein wie dein pc- sonst geht gar nix.
0
Steffen
Steffen10.02.0419:49
pixler
Im Programm "Verzeichnisdienste" muss smb auf diesselbe Workgroup eingestellt sein wie dein pc- sonst geht gar nix.

Vielen Dank! das hat geholfen.

Was allerdings immernoch nicht die frage klärt, warum jaguar einen pc selbst findet und bei panther erst dieser umständliche weg gegangen werden muß!?

für einen laien ja absolut nicht möglich, oder?
0
pixler10.02.0419:59
keine Ahnung. Zufall ? Ich musste diese Einstellung auch unter 10.2 selber vornehmen. Das ist auf alle Fälle von Apple grottenhaft schlecht kommuniziert. Unter benutzerfreundlich stell ich mir definitiv was anderes vor. Überhaupt gehörten sämtliche Netzwerk relevanten Einstellungen in ein einziges mit Tab's unterteiltes Kontrollfeld.
Bis ich das mit den Verzeichnisdiensten herausgefunden hatte - hab ich etwa 5 Telefone und 2h Websuche hinter mir. Die OSX Online-Hilfe sagt so ziemlich gar nix zu dem thema. Apple war in dieser Beziehung auch schon besser ((
0
Fp10.02.0420:32
Komischerweise ist der Zugriff von meinen Win2k-Rechnern auf alle Panther-Apple problemlos. Umgekehrt macht das schon eher Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.