Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Verbesserungsvorschläge für MTN

Verbesserungsvorschläge für MTN

macguy29.08.0920:19
Hier werde ich mal meine Verbesserungsvorschläge öffentlich schreiben und bei Bedarf auch ergänzen. Feedback von euch ausdrücklich erwünscht.

- Fehlende Zitatfunktion bei den News (manuell kopieren nervt immer)

- Galerie: Wenn man einen Beitrag verfasst hat, erscheint immer ein blauer Punkt. Besser wäre es, wenn man nur den blauen Punkt angezeigt bekommt, wenn irgendjemand nach mir einen Eintrag verfasst hat.

- Das gleich hätte ich gerne auch für die News (Da gibt es nicht einmal die normale Funktion.)

- Keine private Nachrichten verschicken

Diesen Kritikpunkt spreche nicht zum ersten Mal an. Es kann doch nicht sein, dass man im Jahr 2009 keine (einfache) PM-Funktion integriert hat. Nein, ich habe einfach keine Lust meine E-Mail-Adresse öffentlich zu posten. Das wäre nämlich für Spambots toll, die danach suchen und meine E-Mail-Adresse dann weiterverkaufen.

- "Link einfügen" vereinfachen
Immer wieder sieht man falsche "Links". Vor allem ärgerlich, wenn man am iPhone/iPod touch surft. Aber auch am Mac/PC nervend.

Versteht meinen Beitrag nicht als böse, sondern ich will euch helfen MTN zu verbessern.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien29.08.0920:33
Die Punkte stehen (fast) alle schon auf unserer Roadmap; momentan gibt es aber große Bauarbeiten im Hintergrund, deswegen kann es noch einige Wochen dauern bis wir das umsetzen. Die Privaten Nachrichten sind zum Beispiel schon fertig programmiert, wir werden das aber erst nach der Datenbankumstellung freischalten.

Vielleicht bekommt man die Links mit einer besseren Erklärung hin? Link selektieren, dann einfach den Button drücken ist ja grundsätzlich das einfachste der Welt; wer fett, kursiv und unterstreichen hinbekommt, sollte daran eigentlich nicht scheitern können.
„Ey up me duck!“
0
macguy29.08.0920:37
Das klingt ja schon mal nicht schlecht.

Die Links könnte man einfach mit einer kurzen Beschreibung à la "Bitte fügen Sie den Link ein. Dann markieren sie den Link mit der Maus und klicken Sie auf das graue Schloss-Icon in der oberen Hälfte."

Oder man bekommt Windows-like Fenster wie "Link einfügen" und "Beschreibung einfügen".
0
ChrisK
ChrisK29.08.0920:44
So gut wie jedes andere Forum (und was es sonst noch alles gibt) macht aus URLs automatisch anklickbare Links und das ist man halt auch so gewohnt. Hier muss man das (wieder) selber machen. Außerdem solltet ihr das Link-Icon abschaffen und wie auch in anderen Foren ermöglichen entweder dem Link einen eigenen Text zu geben (z.B. auch ein Link auf ein Bild zu packen), oder einfach die URL (auf 50 Zeichen oder so gekürzt) anzeigen.


„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Fenvarien
Fenvarien29.08.0920:45
Also ein Button "Link einfügen" und dort gibt man dann in zwei Feldern URL und Beschreibung an?
„Ey up me duck!“
0
macguy29.08.0921:10
Fenvarien
Also ein Button "Link einfügen" und dort gibt man dann in zwei Feldern URL und Beschreibung an?

Ja, so war es gemeint.
0
Eldorado54629.08.0921:29
Die "Forum beobachten"-Funktion ist eigentlich auch etwas zu wenig weit gedacht. Man sollte Diskussionen abonnieren können und dann erscheint diese im "Forum beobachten"-Panel sobald nach mir jemand was geschrieben hat. Verwalten könnte man diese Abo's unter "Mein MTN".

Jetzt ist es so, dass ich die Diskussion beobachten muss, dann kommt irgendwann nichts mehr, dann muss ich sie wieder rausnehmen. Und was ist wenn jetzt jemand einen Monat später wieder etwas dazu schreibt? Ist irgendwie umständlich... Ein-Klick-Lösungen gefallen mir da wesentlich besser.

Nebenbei ist es in fast allen Foren möglich, Diskussionen nach dieser Art zu abonnieren.
0
macguy16.09.0922:35
Mir sind jetzt noch zwei Verbesserungsvorschläge eingefallen:

1.) Wenn man auf sein Profil klickt, sieht man zwar seinen Kommentar und eine Galerie-Preview (natürlich nur wenn man dazu einen Kommentar verfasst hat). Blöd ist nur, wenn man Foto öffnen will, weil es leider nicht verlinkt ist.

Fazit: Einfach einen Link ergänzen

2.) Nice-to-have: Es wäre schön, wenn man die Bilder in der Galerie stufenlos vergrößern kann. Vergleichbar mit den Inhalten im Finder/Explorer. Ich weiß aber nicht, wie schwer das umsetzbar ist.
0
tst16.09.0922:57
Mir persönlich missfällt, dass MTN-Nutzer erst nach 30 Beiträgen eine Kleinanzeige einstellen können. Damit wird m.E. die gesamte Community bestraft - ein Mehr an SecondHand-Produkten kommt schließlich allen zugute (außer Apple).
0
Jaguar1
Jaguar116.09.0923:02
tst
das ist seinerzeit sogar aus der Community raus entstanden! Es gab damals als die Kleinanzeigen angeführt ware sehr viele "wilde" Einträge. Dem vorzubeugen und auch eine Kontrolle zu haben, wer einem da was verkaufen will, kamen wir auf diese Lösung.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Flaming_Moe16.09.0923:16
ich hätte da auch noch etwas im petto bezüglich der suchfunktion:

es wäre wünschenswert, wenn 1. die suche nicht immer automatisch auf news eingestellt wäre und 2. wenn die sufu selbst in den jeweiligen kategorien (software, hardware, iphone etc.) integriert wäre, so dass ich nicht immer erst vom jeweiligen forum zur suche wechseln muss.

und noch ein zuckerl (was bestimmt schon erwähnung fand) - es wäre erfreulich, die einzelnen themen des forums auch anpassen bzw. ein-/ausblenden zu können. so würde ich persönlich die kategorie "iphone" aus der seitenleiste verschwinden lassen.



0
tst16.09.0923:18
@ Jaguar
mhm - stimmt schon, kann ich auch verstehen. aber mir wäre ein zeitlimit lieber gewesen. na ja, muss ich noch ein wenig in die tasten hauen... (seufz).
0
Jaguar1
Jaguar117.09.0900:01
Die Suche dürfte generell noch etwas gepimpt werden (Suche nach Zeitraum einschränken usw.).

Generell habe ich das Gefühl, dass MTN ein bisschen ins Hintertreffen geraten ist... Oder kommt demnächst das große Update?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
17Paul0117.09.0917:05
Ich hätte noch einen Wunsch bei der MTN App: Push bitte einbauen.. Fehlt mir sehr
0
Fenvarien
Fenvarien17.09.0917:12
Im Hintergrund läuft ein sehr großes Update, der Datenbankumzug; bevor das nicht fertig ist, können wir die neuen Funktionen noch nicht freischalten.
„Ey up me duck!“
0
jogoto17.09.0917:42
Flaming_Moe
und noch ein zuckerl (was bestimmt schon erwähnung fand) - es wäre erfreulich, die einzelnen themen des forums auch anpassen bzw. ein-/ausblenden zu können. so würde ich persönlich die kategorie "iphone" aus der seitenleiste verschwinden lassen.

Und ob das schon Erwähnung fand. Dieser Vorschlag wurde mir schon mit "am alten Forum machen wir nichts mehr, da ja bald das neue kommt" beantwortet.

Und um noch einen alten Hut aus selbigem zu ziehen:
Ich finde es nach wie vor ärgerlich, beim Blättern zur ersten Archivseite (Forum) einen großen Teil der Beiträge noch einmal zu sehen. Eigentlich hieß es mal, dass das geändert wird.
0
zwirn
zwirn07.05.1217:49
Das ist ein Test.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.