Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verbaut Apple im neuen iMac keine Notebook-Grafikkarten mehr!!??

Verbaut Apple im neuen iMac keine Notebook-Grafikkarten mehr!!??

brixner6631
brixner663110.08.0719:02
Ich habe heute mal bei ATI nachgeschaut was für technischen Daten die neuen Grafikkarten die Apple im iMac verbaut hat haben.

Dabei habe ich festgestellt es gibt garkein ATI Radeon HD 2600 Pro als Notebook-Version sonderen nur eine Desktop-Version!! Es gibt nur die HD 2600 XT auch als Notebook-Version. Aber Apple verwendet die HD 2600 Pro.

So weit ich weiß hat Apple aber in den alten iMacs Notebook-Grafikkarten verbaut um überhaupt einen so dünnes Gehäuse bauen zu können. Zumal der iMac technisch auf dem MacBook Pro aufgebaut ist.

Kann es sein das Apple im neuen iMac jetzt Desktop-Grafikkarten verbaut oder ist die ATI Radeon HD 2600 Pro ein Kartenmodel das es noch nicht gibt und Apple der erste Hersteller ist der sie verbaut? Oder ist das eine Version die es nur für Apple gibt?

Von der Radeon HD 2400 XT gibt es sowohl eine Notebook-Version wie auch eine Desktop-Version.

Jetzt bin ich völlig verunsichert. Verbaut Apple jetzt weiterhin Notebook-Grafikkarte oder nicht?

Es wäre ja unlogisch in 1199 Euro Model eine Notebook-Grafikkarte zu verbauen und in den anderen Modelen dagegen nicht. Schon wegen der Wärmeentwicklung und dem Stromverbauch wäre in allen Modelen ein Notebook-Garfikkarte besser da der iMac ja ein sehr dünnes Gehäuse hat. Außerdem sind wie auch bei Notebook-Prozesoren mobile Grafikkarten teuerer als die Desktop-Grafikkarten.

Was meint ihre?


0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV10.08.0719:06
Meine Grafikkarte meint nichts....;-)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jaguar1
Jaguar110.08.0719:12
Meine hüllt sich nach dem Treiberupdate auch dezent in Schweigen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.08.0719:20
M.E. ist das nen MXM Sockel (Mobile PCI Express Module).

Demnach kann man da alles reinstopfen, sofern man gut genug lüften kann.

Hat Apple halt ne 2600Pro in MXM Form bestellt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Darkv
Darkv10.08.0720:02
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist der Prozessor der neuen iMac ja auch nicht mehr die Mobilvariante vom Core 2 Duo sondern die Desktop-Version.
Scheint so, als ob inzwischen beim iMac Wärmeprobleme der Vergangenheit angehören (oder ab jetzt richtig fies werden )
0
iBruno10.08.0720:37
D∆rkv

also afaik hatten die Intel-iMacs noch nie wärmeprobleme?:-/
die blieben doch immer unter 2 Sone lautstärke und verbrauchten nie mehr als 115Wh?


brixner6631

naja, dass der iMac laut Apple jetzt zwischen 200 und 250Wh und nichtmehr die ~150 Wh verbraucht könnte ja daran liegen dass eine Desktopgrafik draun werkelt...ne 2600Pro kann man wenn man sich geschickt anstellt ja passiv kühlen, und in kühlen war Apple ja immer gut (mal vom MBP abgesehn;-))

also gut möglich
is denn die Grafikkarte auf den Fotos der iMac-innereien zu sehn?
0
iBruno10.08.0720:45
ich hab hier mal die Komponenten beschriftet, die ich erkenne...
und dann ist halt diese Große Platine die nicht zum Mainboard gehört (mit ??? gekennzeichnet)
könnte eine Desktop-GPU von unten sein (die GPU und der lüfter wären dann auf der rückseite(der besser belüfteten seite)
klingt alles sehr plausibel:-)
0
iBruno10.08.0720:47
Wobei ich mich frage was die 3 Chips sind die auf dem Mainboard gekühlt werden...
CPU... und was noch?
0
iBruno10.08.0720:50
brixner6631

aber bei AMD gibts die HD2600 Pro als mobilversion:-/

(aufm screenshot in lila)
0
iBruno10.08.0720:52
(und ich glaube hinter dem ???-Ding verbirgt sich das netzteil, denn da führen die ganzen netzKabel raus:-y)
0
iBruno10.08.0720:56
mabloi

stimmt, und der 3te Chip der zu sehn ist ist die Southbridge für die anschlüsse:-y
0
iBruno10.08.0721:13
mabloi

ich meinte auch diesen ungekühlten Chip neben den anschlüssen, es sind doch nur 2 gekühlt;-)
0
brixner6631
brixner663110.08.0721:32
iBruno

Das ist nur die HD 2600 Version!! Nicht die Pro Version!! Dazwischen gibt es Unterschiede!!! ATI stuft das so :

ohne XT oder Pro ist die Grundversion, Pro ist die bessere version und XT die beste Version. Und genau die Pro Version der HD 2600 ist nicht als mobile Version. So kam ich auch auf die Idee das Apple jetzt wohl die Desktop-Versionen der HD 2000 Reihe verwendet !

Darkv

Ich denke schon das der iMac den Mobile Intel Core 2 Duo zumindestens bis zum 2,4 Ghz - Model verwendet. Beim 2,8 Ghz Intel Core 2 Extreme bin ich nicht ganz sicher. Da könnte sich um einen Desktop-CPU handelen. Naja aber insgesamt ist es auch fast egal wenn die Leistung stimmt und der iMac weiterhin leise ist!!
0
Gerry
Gerry10.08.0721:38
Der 2.8 GHZ Intel Core 2 Extreme ist ein Desktop Prozzi. Den gibt es auch mit 4 Kernen.
Frage ob es den mal wohl einen iMac 4 Kerne in nächster Zeit geben wird? Wo bei ich fast nein sagen würde.


0
iBruno10.08.0722:08
brixner6631

ich dachte immer Pro würe die grundversion:-y
sry^^

ähm..und glaubst u dieses "???"-Ding auf meinem Bild ist die GPU?
oder wie?
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.08.0723:07
die GPU ist auf dem kodawariwsan bild wohl da oben links. MXM Version 1 denk ich mal.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tip
Tip10.08.0723:17
Darkv, mabloi and to who it may concern...
In allen iMacs mit Intel-CPU ist die Mobile C2D-Version drin. Immer. Ohne Ausnahme.
Grund: Santa Rosa ist ein Notebook-Chipsatz und die Desktop-Variante hat einen völlig anderen Sockel. Da kann man nichts austauschen...
0
iBruno11.08.0700:31
der mobile Core2Xtreme in den iMacs ist lediglich nur sehr neu, is auch noch nicht in den Intel-katalogen zu finden...
(war ja beim MacPro auch so dass Apple die QuadCore 3Ghz Xeons auch vor allen andren bekommen hat):-y
0
MabLoi10.08.0720:47
nur so als Tip: ne 2400XT braucht als Desktop Variante max ca 35 Watt. Eine 2600 Pro als Desktop max ca 44 Watt.

Keine Sorge... bei den geringen Watt angaben... die ist nicht sonderlich laut die Karte, auch als Desktopvariante. Zum Vergleich, der C2D bei 2,4 Ghz braucht max 65 Watt - der ist auch leise, oder?
0
MabLoi10.08.0720:53
iBruno<br>
Wobei ich mich frage was die 3 Chips sind die auf dem Mainboard gekühlt werden...
CPU... und was noch?

Die Northbridge muss bei vielen neues Mainboards auch mit einem Kühler gekühlt werden, weil passiv das nicht mehr ausreicht.
0
MabLoi10.08.0720:54
ich nehme ein "s" weg und gebe dafür ein "n"
0
MabLoi10.08.0720:58
iBruno<br>
mabloi

stimmt, und der 3te Chip der zu sehn ist ist die Southbridge für die anschlüsse:-y

Also das die Southbridge mit nem Kühler gekühlt wird... naja, mag ja bei "besonderen" Boards sein, aber der iMac hat nen santa rosa... notebook mainboard... da glaube ich nicht das die mit nem Kühler gekühlt wird.
0
MabLoi10.08.0721:28
iBruno<br>
mabloi

ich meinte auch diesen ungekühlten Chip neben den anschlüssen, es sind doch nur 2 gekühlt;-)

merke es grad
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.