Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
VPN immer aktiv, wie?
VPN immer aktiv, wie?
Peter85
07.03.24
14:48
Gibt es im Apple Kosmos - insbesondere auf dem iPhone - eine Möglichkeit, VPN dauerhaft bei Nutzung von WLANs aktiv zu haben?
Am Besten sollte VPN stets automatisch aktiv sein/aktiviert werden, wenn ein nicht bekanntes WLAN genutzt wird. Optimal wäre, wenn VPN nicht möglich ist, auch keinen Datenverkehr zuzulassen.
Momentan ist es ja leider so, dass eine VPN Verbindung häufiger abbricht und dann der Datenverkehr automatisch wieder direkt über das WLAN läuft.
Hilfreich?
0
Kommentare
matt.ludwig
07.03.24
14:55
Schaun se mal hier
Hilfreich?
0
Wauzeschnuff
07.03.24
15:03
Was Du suchst heißt unter iOS "VPN on demand" und dessen Verfügbarkeit hängt von der gewählten Authentifizierungsmethode bzw. dem VPN-Anbieter ab.
Ein Wireguard VPN zur eigenen Fritzbox beispielsweise kann in der Wireguard-App auf dem Gerät "on demand" angelegt werden. Dort lassen sich auch explizit bestimmte WLANs (und Mobilfunk) in denen das VPN aktiv sein soll einstellen (wahlweise als Blacklist oder Whitelist).
Bitte beachte, dass viele Apple Dienste auf i(Pad)OS-Geräten trotz aktiver VPN-Verbindung am VPN vorbei operieren.
Hilfreich?
+2
marm
07.03.24
15:40
Tailscale
, was auf Wireguard basiert, ist auf meinem iPhone (und allen anderen Geräten) dauerhaft aktiv - auch wenn ich von WLAN zu LTE wechsle. Mit Tailscale stelle ich die Verbindung zwischen meinen Geräten her. Einschalten muss ich VPN nur, wenn der Akku leer war oder nach einem Update von Tailscale.
Da ein Profil angelegt wird, kann sämtlicher Verkehr über VPN laufen. Das ist einstellbar, ich verzichte darauf.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Steve Jobs: Stanford-Rede
iPhone XS wird "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac...
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...