Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>VPN Verbindung und iPhone

VPN Verbindung und iPhone

PowerFerdi17.10.0716:34
Hallo,
vorab, ich habe gesucht, aber keine Antwort gefunden.
Mit einem Computer kommt man mit Hilfe eines VPN Clienten (Cisco) problemlos in ein VPN-gesichertes Wlan Netz (Uni).
Ist es möglich durch die derzeitigen Häcks einen VPN Clienten auf das iPhone zu laden und so eine Verbindung zu ermöglichen? Oder wird das nichts?
Danke!
0

Kommentare

c0caine
c0caine17.10.0717:12
Da brauchste nichts extra für, gibt es alles on-board:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305827-de
0
darkdickfire
darkdickfire18.10.0701:02
Die Frage ist nur obs mit dem On-board gehen wird, oder?
0
dr.macy18.10.0714:04
darkdickfire: rischtisch

Mich würde das auch interessieren. Mit dem OS X-VPN geht das nämlich nicht, oder ich weiss nicht, wies geht.
Sind die OS X-Komponenten einfach fürs iPhone und den iTouch übernommen worden?
Zur Info: Ich bin an der Uni Freiburg
0
Wowbagger18.10.0714:36
Das iPhone läuft ja mit einer angepassten Version von 10.5, das in der Desktopversion auch Verbesserungen im VPN-Bereich bringen wird:

Enhanced VPN Client Compatibility

Connect to a broader range of VPN clients. Leopard supports Cisco Group Filtering as well as DHCP over PPP.
0
PowerFerdi18.10.0715:30
wir verwenden hier an der uni zugangsprotokolle die eben nur mit dem cisco vpn-clienten funktionieren. ich habe es noch nicht hin bekommen die protokolle auf das systeminterne vpn anzuwenden. oder ist das doch möglich? wenn ja, wäre das eine super hilfe.
0
Touni
Touni18.10.0715:51
Das iPhone Unterstützt folgende zwei Protokolle:
- L2TP
- PPTP

An welcher Uni bist du, powerferdi?
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
dr.macy18.10.0715:56
touni

dass das iPhone die beiden Protokolle unterstützt heisst leider noch nicht, dass es auch mit dem cisco VPN-Netz funktioniert. Das sieht schwer danach aus, als ob das im iPhone genau das gleiche System ist, wie beim großen OS X. Wenn das aber auf 10.5 aufbaut und 10.5 mit unseren Uni-VPNs kann, wär das toll.

Wir müssen nur so lange den Thread oben halten, bis ihn jemand liest, der an der Uni Weimar oder Freiburg ist und ein iPhone/iTouch hat
0
elBohu
elBohu18.10.0716:09
Wir haben auch Cisco VPN im Einsatz ich habe mich noch nicht lange damit beschäftigt, bin aber auch an einer Lösung interessier.
Was diekt funktionier ist der Softwareclient von Cisco, klar. aber ich bin rel. sicher, dass das kein Zauberwerk ist...
„wyrd bið ful aræd“
0
PowerFerdi18.10.0716:34
also ich versuche die ganze zeit das wurzelzertifikat für das uni-netz in dem internen vpn-system zu integrieren... nur leider sagt er mir immer das im schlüsselbund kein zertifikat vorhanden ist. ich habe es aber auch schon x-mal importiert. weiß da jemand was?
0
stv
stv18.10.0716:49
Die Frage ist doch ob bei euch an der Uni der VPN-Traffic über das IPSec-Protokoll abgewickelt wird (was zumindest bei uns der Fall war). Falls ja wird es mit dem iPhone nicht funktionieren, da das nur PPTP und L2TP kann.
0
PowerFerdi18.10.0716:55
das netz hier läuft über IPSec... also gibt es keine chance das ganze zum laufen zu bekommen... aber vielleicht wird es ja den cisco für das iphone geben...
0
Touni
Touni18.10.0716:59
das End-to-Site VPN der Uni Freiburg läuft leider unter IPSec.
Die Uni Weimar macht keine Angeben über Übertragungsprotokoll, aber auf den Screenshots ist der Cisco-IPSec-Client zu sehen.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Touni
Touni18.10.0717:00
Ahja, ein VPN-Server zuhause könnte helfen
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
dr.macy18.10.0717:04
touni 15:00

wie meinen?
0
PowerFerdi18.10.0717:04
mein shimo zeigt mir diese konfiguration an...
0
jogoto18.10.0717:25
Zumindest für den Mac gibt es ein schönes, kleines und kostenloses Programm, was IPSec kann: IPSecuritas http://lobotomo.com/
Vielleicht gibt es das bald ja auch für das iPhone.
0
blablub18.10.0718:18
Die Onboard VPN reicht wahrscheinlich nicht aus, da die Lände des Passworts oder so nicht ausreicht.

Irgendetwas hat bei mir auch nicht funktioniert, als ich mein PB in die Uni anmelden wollte. Ich musste mir das Cisco VPN herunterladen und installieren.
0
PowerFerdi18.10.0718:32
geht nicht gibts nicht...dachte ich jedenfalls immer.
0
Touni
Touni18.10.0718:58
Nimm einen Server lass den eine VPN-Verbindung mit der Uni aufbauen und richte eine VPN-Dienst auf L2TP ein den du dann mit dem iPhone brauchen kannst. Eigentlich könntest du dir den eigenen VPN-Tunnel sparen, aber da hätte die Uni nicht wahnsinnig viel Freude..:)
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
PowerFerdi18.10.0719:06
entweder ich bin zu blöd oder ich verstehe es einfach nicht. ich habe leider keinen server.
0
dr.macy18.10.0719:39
Touni

Versteh ich nicht. Wie kann ich mich mit dem VPN-Server bei mir zuhause verbinden, wenn ich in der Uni gar nicht ins Netz komme, da das iPhone das VPN meiner Uni nicht kann?
Nach Deiner Version bräuchte ich ja einen Server, das sich mit der Uni verbindet. Ich selbst verbinde mich dann mit diesem Server. Aber wie soll das gehen, wenn ich in der Uni bin und das Ding daheim? Ich steh aufm Schlauch...
0
blablub18.10.0720:16
dr.macy
Vielleicht wohnt er nebenan und hat eine Richtantenne.
0
Touni
Touni18.10.0720:23
blablub
Vielleicht hat er auch eine statische IP oder DynDNS?
Wo ist das Problem von aussen auf seinen Server zuhause zu zugreifen?
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
jogoto18.10.0720:31
Touni

Wenn man in der Uni sitzt und keine andere Möglichkeit hat ins Internet zu kommen als über die Uni selbst und die VPN verlangt ...
0
blablub18.10.0720:34
die Verbindung
0
Touni
Touni18.10.0720:50
Welche Uni verlangt schon VPN über WLAN für ins Internet?
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
dr.macy18.10.0721:53
Touni

Arrrrgghhhh. Darum gehts doch die ganze Zeit!
Wir müssen, um in der Uni ins Netz zu kommen, uns über VPN einloggen! Und dafür brauchen wir eben den scheiss VPN-Client. Da Mac OS X sich nicht mit seinen VPN-Fähigkeiten in die Cisco-Netze einloggen kann, liegt die Vermutung nahe, dass das iPhone das auch nicht kann. Wir wollten wissen, ob das tatsächlich so ist, oder ob es, da es auf 10.5 aufbaut, das vielleicht doch kann.
0
Touni
Touni18.10.0721:55
Bei den meisten Unis ist es doch so:
Ethernet = UniNetz inkl. Internet
WLAN = nur Internet
WLAN mit VPN: UniNetz inkl. Internet
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
dr.macy18.10.0722:01
Touni, was soll der Scheiss? Glaubs uns doch einfach.
0
dr.macy18.10.0722:01
Sorry. Trotzdem danke, dass Du Dich bemühst.
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder18.10.0722:25
Naja, sooo ungewöhnlich ist das nicht.
Is bei uns hier auch nicht anders.

Der VPN client "läuft" wenigstens auf allen Plattformen, oder schonmal versucht WPA2 auf nem älternen win einzurichten?

Dann lieber ein offenes Wlan + VPN für den Rest.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder18.10.0722:28
ach ja jetzt hab ich doch glatt vergessen den eigentlichen Beitrag zu schreiben

Also mit dem iphone wird es düster aussehen, falls ihr ipSec verwendet (so wie bei uns)

Kannst nur hoffen das Apple mal endlich die VPN Implementierung auf den aktuellen stand bringt.

Sonst einfach mal mit den IT Freaks sprechen
Die sind zumindest bei uns ganz nett und helfen gerne (könnte aber auch dran liegen das ich auch einer davon bin )
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
blablub18.10.0723:18
Touni
hier in Berlin keine Seltenheit.
0
Touni
Touni18.10.0723:49
Fragt doch mal bei den Informatikdiensten nach ob sie nicht noch L2TP parallel führen könnten. Ich hab mal an einer Uni im Informatikdienst gearbeitet und die dort verwendetet Netzwerkhardware würde dass ohne Probleme unterstützen. Für das iPhone gibt es halt z.Z. von Apple keine Möglichkeit über IPSec einen Tunnel aufzubauen.

Ahja, noch zur WLAN-Internet-Sache, dass WLAN soll offen sein. Man muss ich dann nur per Campus-Account einloggen um ins Internet zukommen.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
JayShock19.10.0701:55
Was die Uni Freiburg angeht, kann ich bestätigen, dass man ausschließlich mit dem Cisco-Client ins WLAN kommt, bzw mit einem anderen IPSec-Client. Fürs iPhone bzw den iPod Touch gibt es also im Moment definitiv keine Chance auf das Uni-WLAN
0
Wowbagger19.10.0702:52
Das Problem wird aber nach der Veröffentlichung des iPhone SDK sicher schnell angegangen.
0
Wunderkind19.10.0706:12
Münchner Unis ebenso über Cisco VPN client. (Wenigstens vor 2 Jahren, als ich noch glaubte mit einem Laptop dort rumturnen zu müssen)
0
RAMses3005
RAMses300519.10.0708:39
Auch in Stuttgart ist ein Cisco VPN verfügbar. Sieht also schlecht fürs iPhone aus. Aber laut Apple soll man ja über AJAX alles ganz toll über Browser programmiert werden können
0
darkdickfire
darkdickfire20.10.0700:23
Auch in Trier...
0
jogoto21.10.0717:30
Bei 10.5 Server gibt es einen Hinweis auf IPSec http://www.apple.com/de/server/macosx/technology/networking.html
Da das iPhone-System auf 10.5 basieren soll ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.