Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN-Tunnel

VPN-Tunnel

Basti76Nie
Basti76Nie08.07.0823:40
Hallo!

Ich habe auf meiner FritzBox einen VPN-Tunnel eingerichtet. So bin ich jetzt in der Lage, mit dem MacBook von extern, mein heimisches LAN zu erreichen.

Mein Verständnis von einem VPN-Tunnel ist, das ich von extern alles das machen kann, was ich auch zuhause machen kann, wenn das MacBook direkt im LAN hängt.

Also z.B.:
-Die Weboberfläche der FritzBox per http://fritz.box zu erreichen
-Meinen Drucker, der an der FritzBox hängt, zum drucken zu nutzen
-Die TimeCapsule mit dem AirportDienstprogramm anzusteuern
-Das mein Mini und die TimeCapsule im finder unter Freigaben einfach so auftauchen

Leider klappt das aber alles so nicht!
-Die Weboberfläche der FritzBox bekomme ich nur per http://192.168.178.1 aufgerufen
-Der Drucker fritz.box wurde nicht gefunden
-Die TimeCapsule wird nicht im Netzwerk gefunden
-Der Mini kann im Finder nur per K und der entsprechenden IP "afp://192.168.178.31 aufgerufen werden

Wieso klappt das nicht von alleine? Muß ich in der VPN-Client software unter DNS noch etwas eintragen, so daß die IP-Adressen auch in Namen aufgelöst werden?

Gruß
Bastian
0

Kommentare

overdoze
overdoze08.07.0823:52
1) liegt an dem DNS Server. fritz.box ist ja keine öffentliche Adresse, du siehst die nur innerhalb des Netzwerks ODER wenn Du dich über VPN einwählst UND die DNS Adresse Deines Routers manuell in die Systemeinstellungen eingibst. Mein Tipp: nur noch mit der manuellen IP einwählen. Für was brauchst Du die DNS Adresse?
2) dito, selbe Begründung. Workaround: im Druckerdienstprogramm die IP des Routers als Drucker manuell anlegen
3) Ich habe keine TimeCapsule, daher bin ich mir hier nicht so sicher. Eines gilt aber: Bonjour über VPN geht nicht! Ich denke Deine TimeCapsule wird über Bonjour discovered und eingebunden. Workaround: TImeCapsule abmelden, im Finder mit Server verbinden und manuell die IP der TimeCapsule eingeben. Danach die TimeCapsule im Dock ablegen - fertig ist Deine Verlinkung mit einer festen IP.
4) selber Grund: Bonjour geht nicht über VPN.
0
overdoze
overdoze08.07.0823:56
Übrigens, klar ist es möglich den DNS in der Frizz Box zu konfigurieren. Kann Dir leider nicht sagen wie, da ich keine besitze und die Einstellungen überhaupt nicht kenne. Ich mache meine VPN Anbindungen nur über Mac OS X Server und setze dann auch noch einen richtigen DNS auf.
0
Basti76Nie
Basti76Nie09.07.0800:11
Hi overdoze!

Drucken geht jetzt direkt über die IP-Adresse.

Die TC und den Mini kann ich ja direkt per IP-Adresse anwählen. Schade das es nicht direkt per Bpnjour geht.

Das mit dem Dock versuch ich auch gleich noch

Danke!


0
larsvader
larsvader09.07.0808:35
wie hast du denn den VPN-Server auf der fritzbox eingerichtet? Ist der mittlerweile standardmässig dabei? Was für ein VPN ist es denn pptp, ipsec, oder ssl-Basiert? Welchen Client nutzt du? Hast du schon mal probiert die iP-Adresse deiner fritzbox als dns-server anzugeben?
Vielleicht kann man dir ja mit ein paar Infos mehr helfen
0
Basti76Nie
Basti76Nie09.07.0823:24
Hallo larsvader,

auf meiner FritzBox 3170 ist standardmässig VPN inklusive.
Ich gehe davon aus, das es per ipsec läuft (bin da nicht so im Thema)

Als Client nutze ich IPSercuritas. Ja habe die Router-IP als DNS angegeben, hat aber nichts gebracht.
Am besten wäre ja Bonjour over VPN

Gruß
Basti
0
overdoze
overdoze09.07.0823:28
Bonjour über VPN wird es aber nie geben, sorry
Würde ich aber auch klasse finden...
0
Basti76Nie
Basti76Nie09.07.0823:34
Im Netz findet man allerdings hinweise auf Hamachi(Software)+Bonjour+VPN
0
diaz09.07.0823:44
Hi,

evtl. ist dies hier eine Lösung:


*diaz*
„free software, free society“
0
chevron
chevron10.07.0801:00
Hab auch ne VPN Verbindung zu meinem Netzwerk nach Hause. Leider hab ichs immernoch nicht geschafft den an der AirportExtreme angeschlossenen Drucker anzusprechen. Die VPN läuft auf dem MacMini. Kann auch über AFP oder VNC auf die Rechner im Netzwerk zugreifen, nur Drucken geht nicht. Kann ich den Drucker auch über die IP der BasisStation hinzufügen? Mach ich das dann als IP Drucker?
0
Basti76Nie
Basti76Nie10.07.0814:17
Hi!

Also ich habe einfach noch einen weiteren Drucker hinzugefügt.
Dieser wird dann unter dem Reiter IP hinzugefügt. Du gibst dann
für den Drucker die IP-Adresse der AirportExtreme ein. (Wichtig für die Extreme ist, das sich auch immer die selbe IP hat).
Dann noch den Drucker auswählen und es sollte klappen.

Gruß
Bastian
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.