Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN-Client für 10.4

VPN-Client für 10.4

TCHe
TCHe12.05.0520:08
Hallo zusammen!

Mein oller VPN-Client von Cisco, mit dem ich mich bislang in das Uninetz eingewählt habe tut es seit dem Update auf Tiger nicht mehr und mit dem Update scheint das noch zu dauern.

Daher meine Frage:
Welche einfach zu nutzenden (hab von VPN kaum ne Ahnung) und unter 10.4 funktionsfähigen (!!!) Clients könnt ihr mir empfehlen.
Kostenlos wäre natürlich auch noch fein.

Ich kenne bislang nur noch IPSecuritas von Lobotomo, das will ich dann mal noch ausprobieren, aber das scheint ja auch gewisse Problemchen zu haben...

Schon mal vielen Dank!
0

Kommentare

polonius12.05.0520:24
Soweit ich weiss, kann man bei Cisco Hardware nur den VPN-Client von Cisco verwenden. Aus diesem Grund empfehlen bei uns die Informatik-Dienste das Update nicht, oder zumindest nur eingeschränkt.
0
TCHe
TCHe13.05.0500:05
Laut Rechenzentrumsseite geht auch jeder andere Client, man rät nur "aus Sicherheitsgründen" davon ab.

Ich brauche das Ding eigentlich nur, um von zu Hause aus auf die Datenbanken und elektron. Zeitschriften zugreifen zu können, da lasse ich potentielle Sicherheitsrisiken mal nonchalant unter den Tisch fallen...:-y
0
Harun13.05.0500:12
hast du es schonmal über das Internetverbindungs-Dienstprogramm versucht? Da musst aber alles per Hand einstellen glaube ich...
0
TCHe
TCHe13.05.0500:14
Harun
Dann ist das nichts für mich. Wie gesagt, ich kenne mich da absolut nicht aus.
Ich habe bislang nur das Ding installiert und dann nach Anleitung die .pcf im Terminal eingegeben.
0
Vicelow_SSC13.05.0500:15
Verbindest du dich auch mit dem LRZ? Ich suche auch verzweifelt nach einer neuen Lösung...
0
polonius13.05.0500:15
Hast du schon den Mac OS eigenen Client versucht? In Panther konnte man den mit dem Dienstprogramm Internet-Verbindung konfigurieren.

Mir wärs auch lieber, ich könnte den anstelle des Cisco-Clients verwenden.
0
Vicelow_SSC13.05.0500:18
Ich habs mit dem eingebauten VPN DIngs nicht geschaft
0
TCHe
TCHe13.05.0500:20
Vicelow_SSC
LRZ?
Nee sorry, schätze, das ist die falsche Hochschule
Bei uns heißt das Dingens Don IluMA

polonius
Der Tipp ist gut, einzig fehlt mir auch hier wieder das Wissen, wie ich das einstellen muss. Hach es ist zum heulen. amp;:-((
0
CH
CH13.05.0500:38
Vielleicht hilft Dir OpenVPN - das gibts hier :
0
Luivision13.05.0500:40
0
Luivision13.05.0500:40
0
polonius13.05.0500:41
TCHe
"Der Tipp ist gut, einzig fehlt mir auch hier wieder das Wissen, wie ich das einstellen muss."

Die Leute vom Rechenzentrum müssten dir doch dazu genauere Angaben machen können?
0
rseninco13.05.0500:53
TCHe
Cisco stellt in ca. zwei Wochen einen neuen VPN-Client bereit, welcher unter 10.4 funktioniert.
0
Mila
Mila13.05.0501:43
Genau dann werde ich das erste Mal über ein Update auf 10.4. nachdenken. Wahrscheinlich warte ich aber noch bis 10.4.2.

Ich bin echt überrascht von diesen ganzen Problemen der Tiger User. Und VPN ist für mich ein Muss.
0
TCHe
TCHe13.05.0502:07
all
Vielen Dank für die Antworten!

rseninco
Dann habe ich ja noch zwei Wochen, um eine von Cisco unabhängige Lösung zu finden
Gut, dass man mal grob einen Zeitrahmen hat, den habe ich bislang nicht gefunden...
0
TCHe
TCHe13.05.0502:10
Mila
Also der VPN-Client ist eigentlich das einzige Problem, das ich bisher festgestellt habe.
Abstürze von Mail, wie von einigen berichtet: Fehlanzeige.
Sonstige Probleme mit Programmen: Ebenfalls nichts, im Gegenteil iPhoto 05 läuft endlich flüssig.

Und ich habe nur das Update drübergebügelt, also keine frische Install oder so...
0
DarkVamp
DarkVamp13.05.0502:46
Hi,

ich denke mal kommende Woche wird der neue Cisco Client kommen der dann endlich Tiger unterstützen wird. Laut Cisco liegt es am neuen Kernel im Tiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.