Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>VMware, XP Installation "klonen"?

VMware, XP Installation "klonen"?

jogoto24.06.0814:34
Zu Testzwecken würde ich gerne eine fertige XP Installation in verschiedene virtuelle Maschinen klonen, um dann auf jeder andere, weitere Installationen vorzunehmen. Geht das irgendwie, dass ich beim anlegen einer neuen Maschine auf eine bestehende oder einen Snapshot zugreife?
0

Kommentare

larsvader
larsvader24.06.0814:52
du musst einfach nur den Ordner mit deiner virtuellen Maschine kopieren. Das XP sollte dabei ordentlich heruntergefahren sein und du musst beim ersten Starten der Kopie die Frage 'ob diese virt. Maschne eine Kopie ist' mit ja beantworten.
0
Philantrop
Philantrop24.06.0814:55
Sollte es sich nicht um eine "virtuelle Maschine" handeln die du da replizieren möchtest, gibt es ein Tool von VMware welches eine reale Partition in eine VM konvertieren kann. Sehr praktisch

Ansonsten empfehle ich Snapshots zu machen.
0
jogoto24.06.0815:27

larsvader

Danke, so hat es funktioniert. Ich musste lediglich die Datei noch in die Liste der Virtuellen Maschinen ziehen, damit sie auch dort auftaucht. Nur durch starten der kopierten Maschine habe ich dort keinen Eintrag erhalten.


Philantrop

Snapshot hatte ich bereits, nur, wie mache ich daraus eine zweite (dritte, vierte ...) Virtuelle Maschine? So wie von larsvader beschrieben funktioniert es auf jeden Fall.
0
aikonch10.11.0815:02
Philantrop, hast Du das schonmal gemacht? Würde mich interessieren wie das geht, also HD aus einem alten Win98 PC ausbauen via USB an den Mac hängen und Knopf drücken? Oder muss man da Norton Ghost oder sowas benutzen??
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.11.0817:02
Ich hab das Spielchen ja gemacht als ich aus meiner Boot Camp-Partition eine reine VM gemacht habe. Es gibt ein kostenloses Tool von VMware namens VMware Converter, mit dem kann man aus VMs für andere Produkte oder real existierenden PCs ein VM für VMware machen.

Haken an der Geschichte: Der Converter läuft nur unter WIndows! Ich hab das für mich so gelöst, dass ich den Converter auf meiner Boot Camp-Partition installiert habe und innerhalb von VMware ausgeführt habe, dabei stieß ich auf den 2. Haken. Das Ganze funktioniert scheinbar nur mit NTFS-formatierten Platten, zumindest wenn man eine real existierende Partition zur VM machen möchte. Da ich ja ein XP konvertieren wollte, war das ein kleines Problem, es gibt einen Kommandozeilen-Befehl, der aus FAT NTFS macht (Müsste ich aber selber erstmal wieder googeln). Danach konnte ich den VMware Converter anwerfen, musste ein wenig warten und erhielt eine reine VM für VMware, die bis heute klaglos ihren Dienst bei mir verrichtet.
0
aikonch10.11.0820:45
Maniacintosh, hmmm ich dachte mehr daran wenn ich jetzt noch einen richtigen Windows 98 PC irgendwo rumstehen habe, wie kriege ich diesen 1:1 in VirtualBox auf dem Mac zum laufen? Kann ich dieses Convertor Tool auf dem Win98 Rechner installieren und das schreibt ein Image auf eine externe Disk?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.