Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Userverwaltung bei Leopard

Userverwaltung bei Leopard

buggy123429.10.0714:59
Hallo alle,

bisher (Tiger 10.4) war es möglich mit dem Programm "Netinfo Manager" neue Benutzer -ohne Homeverzeichnis- zu machen oder anderes, was den Rechner betraf, zu ändern. Nun seit Leopard fehlt mir diese Möglichkeit. Mit dem postfix hab ich deshalb auch Schwierigkeiten. Folgende Fehlermeldung erfahre ich:

Wie gehts?

gruß buggy
0

Kommentare

Frell29.10.0715:10
das geht bei Benutzer nun, da kann man angeben das dieser benutzer kein homeverzeichnis haben soll
0
Frell29.10.0715:11
um genauer zu sein, du musst "nur sharing" auswählen
0
buggy123429.10.0715:14
Hi Frell,

na ja. Du siehst in dem angehängten Bild, dass der postfix nicht startet, weil der user postfix und der user _postfix dieselbe ID haben. Wie soll ich denn sowas ändern? Die User, wie nobody, postfix, ftp u.s.w. krieg ich ja garnicht über die Systemeinstellung "Benutzer" zu sehen.

gruß buggy
0
osxnerd29.10.0715:24
Du kannst die Benutzer-IDs mit dem Programm "dscl" einstellen.

In Deinem speziellen Fall solltest Du den Benutzer-Account "postfix" löschen. Er ist nur vorhanden, wenn das System von Tiger migriert wurde. Der von Apple vorgesehene Benutzer-Account für postfix in Leopard nennt sich jetzt "_postfix".
0
buggy123429.10.0716:54
Danke OSXNerd für den Hinweis auf "Directory Service command line utility" dscl

Mal sehen, wie das funktioniert.

Gibts kein GUI? Ich bin verwöhnt.

gruß buggy
0
_mäuschen
_mäuschen29.10.0716:56

Verzeichnisdienste in Dienstprogramme?

0
buggy123429.10.0717:38
Hi _mäuschen,

mit den Verzeichnisdienste in Dienstprogramme kriegt man keine Zugriff auf die Benutzer, die nur bestimmte Programme starten und unterhalten dürfen. So ein User für das ftp-Programm pureftp oder der User, unter dessen Rechten der postfix-Dämon läuft.

mit dem "dscl" konnt eich schon nen kleinen Erfolg verbuchen: ich habe den User postfix rausgeschmissen. Danke OSXNerd. Deshalb läuft der postfix nun wieder. Ist halt etwas umständlicher als mit dem NetInfo Manager

gruß buggy
0
JREwing
JREwing31.10.0701:37
Wie lösche ich denn nun den postfix User mit dscl? Ich bin wohl schon sehr GUI verwöhnt. Auf jeden Fall haben mir die man Pages auch nicht so richtig weitergeholfen.

Wenn ich dann den User _postfix einsetze (in main.cf) habe ich wieder Zugriff auf meine Mailboxen?

Danke für ein paar Infos, JR
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.