Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Uralte Objektive auf einen aktuellen Body?

Uralte Objektive auf einen aktuellen Body?

Der DAU28.11.0820:22
Hallo allerseits

Hab von meinem Vater erfahren, dass er früher mal fotographiert hat und somit noch im Besitze von diversen Nikon Objektiven ist.

Nun liegt die Frage nahe: Könnte ich ggf. diese alten Objektive (ca. 25 Jährig) auf beispielsweise eine Nikon D70 schrauben oder ist das doch eher ein No-Go?

Währe natürlich cool, wenn ich auf diesem Wege zu einer akzeptablen Fotoausrüstung käme.

Bin froh um jeden Input.

Vielen Dank

Richi

PS: mein Pseudonym ist Programm - hab also keine Ahnung vom Fotographieren
0

Kommentare

Elisabethen
Elisabethen28.11.0820:30
Hallo Der Dau,

oft sind die alten Objektive sogar besser als die heutigen "Jogurtbecher".
Du hast dann aber kein AV.

Elisabethen
0
Elisabethen
Elisabethen28.11.0820:44
AF natürlich

tzzz
0
Der DAU28.11.0820:45
Sorry die Frage, aber hab wirklich (noch) keine Ahnung.

was ist mit AV gemeint?

Mein ziel ist es, einen günstigen DSLR-Body zu ersteigern und einfach mal drauflos knips und mich dann step by step in die Materie einlesen.

Gruss

richi
0
sapajou28.11.0820:48
Die Objektive funktionieren natürlich.

Du hast nur Einschränkungen in den Automatiken. Das ist nicht nur Autofokus, sondern auch Blenden/Zeitautomatik. Die Blende musst du dann meisst noch direkt am Objektiv einstellen, die Zeit dann an der Kamera. Einfach nur hinhalten und Knöpfchendrücken klappt damit nicht.

Ergo: Funktioniert, fordert jedoch mehr "richtiges" Fotografieren, also nachdenken und händisch einstellen.
0
Elisabethen
Elisabethen28.11.0820:59
Der DAU
Sorry die Frage, aber hab wirklich (noch) keine Ahnung.

was ist mit AV gemeint?

Mein ziel ist es, einen günstigen DSLR-Body zu ersteigern und einfach mal drauflos knips und mich dann step by step in die Materie einlesen.

Gruss

richi

hallo Der Dau,
ich habe mich schon verbessert. AF bedeutet Autofocus.
Es gibt auch alte und auch sehr gute Objektive die schon AF haben, dafür brauchst du aber eine Kamera die diese Objektive unterstützt, also AF Motor in der Kamera. Ich würde nach einer gebrauchten D50 suchen, die kann das und sollte verhältnismäßig günstig sein.

Elisabethen
0
HiTech
HiTech28.11.0821:33
hallo herr der dau,

sollte aber dann wirklich eine d70 aufwärts sein, die kameras darunter haben keinen blendenübertragungsring und auch keine af kopplung mehr und so funktionieren die alten objektive nicht...
0
Elisabethen
Elisabethen28.11.0821:42
Hallo HiTech
HiTech
hallo herr der dau,

sollte aber dann wirklich eine d70 aufwärts sein, die kameras darunter haben keinen blendenübertragungsring und auch keine af kopplung mehr und so funktionieren die alten objektive garnicht mehr...

D50

und natürlich funktionieren sie!

Elisabethen
0
HiTech
HiTech28.11.0822:03
ja die d50 stellt eine ausnahme dar, für die d40 und d60 müssen allerdings die sog. G Objektive ohne Blendenring verwendet werden...
0
rondinax29.11.0801:54
Was hier so alles geschrieben wird...

Abgesehen von D40/D60 kann man mit den alten Nikon-Linsen an allen DSLR fotografieren - allerdings mit meist erheblichen Einschränkungen. Einerseits ist das manuelle Scharfstellen mit den eingebauten, für lichtschwache AF-Linsen optimierten Sucherscheiben keine Freude. Dazu kommt, dass das Sucherbild wegen des kleineren Aufnahmeformats recht klein ist. Weiterhin geht mit den zweistelligen (D50/70/70S/80) keinerlei Belichtungsmessung - also auch keine Zeit-, Blenden- oder Programmautomatik.
Ab einer D200 geht zumindest die Belichtungsmessung. Aber bei Nikon hats schöne Tabellen, was bei welchen Objektiv-Kamera-Kombinationen geht, und was nicht.

Achja, nicht vergessen sollte man, dass die Brennweiten bei den DSLRs einen anderen Bildwinkel "erzeugen", was die alten Linsen u.U. extrem uninteressant machen könnte.
0
sonorman
sonorman29.11.0813:07
rondinax
Achja, nicht vergessen sollte man, dass die Brennweiten bei den DSLRs einen anderen Bildwinkel "erzeugen", was die alten Linsen u.U. extrem uninteressant machen könnte.
Hä? Das ist auch bei den allerneusten Objektiven nicht anders. Selbst bei den speziell für APS-C gerechneten Varianten. Was draufsteht muss halt nur mit dem Crop-Faktor multipliziert werden, um die Kleinbild-äquivalente Brennweite zu erhalten. Und zwar bei den Uralt-Objektiven genauso, wie bei den modernen – egal ob die einen Bildkreis für Kleinbild oder für APS-C haben.
Dazu kommt, dass das Sucherbild wegen des kleineren Aufnahmeformats recht klein ist.
Da musst Du uns auch noch erklären, was das mit den alten Objektiven zu tun hat.

Was hier so alles geschrieben wird …
0
Sitox
Sitox29.11.0817:00
sonorman
Dazu kommt, dass das Sucherbild wegen des kleineren Aufnahmeformats recht klein ist.
Da musst Du uns auch noch erklären, was das mit den alten Objektiven zu tun hat.

Was hier so alles geschrieben wird …

Woran du dich so hochziehen kannst ist ja fast unglaublich.
Warum reißt du den Satz aus dem Zusammenhang? Es ging um den nicht vorhandenen AF und die Schwierigkeiten auf den winzigen APS-C Sucherscheiben manuell zu fokussieren. Völlig korrekter Hinweis.
0
sonorman
sonorman29.11.0817:26
Sitox

Ich finde den Satz schon verdammt missverständlich. Mir ging es aber in erster Linie um seine "Beschwerde", dass hier offenbar seiner Meinung nach nicht ausreichend kompetente Aussagen getätigt wurden, worauf hin er selbst ziemlich halbgaren Kram in Sachen alte Objektive und Bildwinkel postet. Das fand ich, war durchaus eine Entgegnung wert.

Die Frage ist, warum Du Dich an meiner Aussage hochziehen darfst, ich mich aber nicht an seiner?

Fast unglaublich! *Empörung heuchel*
0
smokeonit
smokeonit29.11.0817:40
0
Der DAU29.11.0817:58
Vielen Dank allen, für eure prompten Inputs! Hat mir sehr geholfen!!!

Ich für mich denke, dass ich mich nach ner D50 oder so umschaue inkl. original Objektiv und dann mal schaue, was passiert, wenn ich die Requisiten aus den Tiefen des Kellers draufschraube

UND ääähhmm also ich wollte eigentlich keine virtuelle Schlägerei anzetteln - nur ne saudumme frage stellen *lach*

schönes Wochenende allen!
0
kefek
kefek29.11.0818:18
Das 25 Jahre alte Objektiv besser sind als vergleichbare von heute wage ich mal zu bezweifeln

Und warum bitte eine "uralte" (bald 4 Jahre !?!) D50 an einen Neuling empfehlen?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Elisabethen
Elisabethen29.11.0818:24
Hallo kefek,

Manche!

Wegen billig und wegen AF!

elisabethen

P.S. das mit dem zitieren bekomme ich nicht so richtig hin



0
rondinax30.11.0801:50
Sonorman,
wenn dich sinnentnehmendes Lesen derart überfordert, bleibst du vielleicht besser beim Umformulieren von Presseinfos über irgendwelche Technikgadgets, die man dir ins Haus schickt.

Für andere war mein Beitrag ja offensichtlich durchaus verständlich und anscheinend auch stimmig.
0
sonorman
sonorman30.11.0810:45
rondinax
Achja, nicht vergessen sollte man, dass die Brennweiten bei den DSLRs einen anderen Bildwinkel "erzeugen", was die alten Linsen u.U. extrem uninteressant machen könnte.

Was soll an dem Nonsense stimmig gewesen sein?

Ich fotografiere übrigens schon lange genug, dass Du mir gegenüber nicht den Oberlehrer raushängen lassen und mich einen Prospektleser schimpfen musst.
0
smokeonit
smokeonit30.11.0810:51
sonorman
rondinax
Achja, nicht vergessen sollte man, dass die Brennweiten bei den DSLRs einen anderen Bildwinkel "erzeugen"

Was soll an dem Nonsense stimmig gewesen sein?

Ich fotografiere übrigens schon lange genug, dass Du mir gegenüber nicht den Oberlehrer raushängen lassen und mich einen Prospektleser schimpfen musst.

sonorman hat glaube ich genug creds um diese ratschläge geben zu können... ist ja nicht umsonst der foto-pro bei MTN...!

und dein einwand mit dem bildwinkel hat wirklich nicht viel substanz... und sonorman ist immer freundlich geblieben, bis zu dem punkt bis es herabwürdigend wurde... nicht ok von dir , rondinax!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.