Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Upgrade: Single G4 400 auf Dual G4 450 -> was beachten?

Upgrade: Single G4 400 auf Dual G4 450 -> was beachten?

westmeier
westmeier25.02.0820:50
Was muss ich beachten, wenn ich aus einem G4 Gigabit Ethernet den Single-Prozessor durch einen Dual-Prozessor ersetzen will? Hatten die Dual-Modelle eine andere Kühlung? Die Digital-Audio Dual Geräte hatten ja glaube ich eine Plastikhaube auf dem CPU-Board mit extra Kühlung.
Hat jemand so ein Gerät und kann mir sagen, wie es bei ihm innendrin aussieht?
0

Kommentare

Eldorado54625.02.0821:15
Ich hatte das mal gemacht, allerdings von einem 400MHz auf Dual 1.4GHz. Das brauchte dann eine massiv grössere Kühlung. Ob dies auch bei nur geringfügiger Modifikation notwendig ist, kann ich dir leider nicht sagen.
0
westmeier
westmeier25.02.0822:06
Danke, ich habe jetzt auch ein Foto finden können auf dem ein G4 450 Dual offen zu sehen war. Da war nichts von einer extra Kühlung sichtbar, ich denke mal, dass ich es so lassen kann. Anonsten kann mich das Programm "Temperaturmonitor" ja hoffentlich warnen...
0
larsvader
larsvader25.02.0822:27
ich glaube die alten Rechner haben noch keine Temperatursensoren. Jedenfals werden bei meinem single g4 400 keine gefunden.
Musst du wohl ein normales Thermometer nehmen
0
Agrajag25.02.0823:58
Du musst auf jeden Fall erst mal checken, ob dein Rechner überhaupt Dual-tauglich ist (mein PowerMac G4/450 AGP ist es leider nicht). Das kannst du mit dem UniNorthASICChecker machen:

http://www.macbidouille.com/niouzcontenu.php?date=2002-09-05#3375
0
Agrajag26.02.0800:01
larsvader: Mein G4/450 hatte einen Temperatur-Sensor – oder besser Schätzer, da der wohl nur auf 12°C (irgendwie so) "genau" war. Ich weiß nicht, aber ich meine, mein Quicksilver Dual800 hatte auch einen Sensor. Auf jeden Fall hatte es mit einem Mayor-Release von OSX plötzlich keinen Sensor mehr gegeben. Den hatte Apple mir einfach geklaut. :'(
0
larsvader
larsvader26.02.0801:44
aha. Meiner hat aber keine
Hab das extra mal getestet, als ich den Lüfter und das Netzteil modifiziert habe, damit die Kiste ruhig ist. Jetzt benutze ich die beiden internen HDDs um die Temperatur über die SMART-Werte abzuschätzen
0
larsvader
larsvader26.02.0801:59
Hab jetzt mal getestet ob ich mir mehrere CPUs einbauen kann, aber die Software startet gar nicht erst
0
westmeier
westmeier26.02.0807:44
Danke für die ganzen Tipps!
Ich werde das mit der Software heute abend mal checken. Aber da ich ein Gigabit Ethernet Modell habe, dass es so ja auch mit Dual Prozessor gab, denke ich schon, dass er startet. Hoffe ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.