Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unzufrieden mit Canon IX4000 Drucker ...

Unzufrieden mit Canon IX4000 Drucker ...

tikki
tikki21.05.0810:27
Habe seit 2 Wochen einen Canon IX4000 Drucker und bekomme im Vergleich zu meinem alten EPSON 1290 irgendwie nicht so schöne Fotoausdrucke hin: Die Farben sind viel zu kühl, die Tiefen haben auch eine blaustichige Färbung, Hauttöne sind ebenfalls nicht astrein, die Helligkeit ist zu hell oder zu dunkel ...

Ich habe verschiedene Testausdrucke mit den Einstellungen des Canon-Druckertreibers, anschliessend mit dem Fremd-Druckertreiber PrintFab ausprobiert und auch daran rumgeschraubt... ohne merkliche Verbesserung.

Ich habe das Gefühl, dass die 4 Farbpatronen im IX4000 evtl. zu wenig sind, um das gute Ergebnis des EPSON 1290 mit 6 Farben zu erreichen. Kann das sein? Ein weiterer Faktor könnte sein, dass ich ein EPSON Photo Paper in einem Canon-Drucker benutze ...

Ich überlege, die Kiste wieder zu verkaufen und mir dafür einen anderen Drucker zu holen - evtl. wieder ein EPSON ... was meint ihr?

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem IX4000 gemacht bezüglich Fotoausdrucken?
0

Kommentare

zaph
zaph21.05.0810:58
kenne den IX4000 jetzt nicht - aber das A und O beim Drucken sind die richtigen Treibereinstellungen (oft wird z.B. "doppeltes Farbmanagement" gemacht) sowie die richtige Papier/Farbprofil Konfiguration

kann mir also grundsätzlich nicht vorstellen das der Canon ne schlechte Maschine ist...
„live long and prosper“
0
mactelge
mactelge21.05.0811:04
tikki

Wenn Du den PrintFab-Treiber hast, kannst Du Dir doch ein Profil von denen (kostenpflichtig) erstellen lassen - besser geht´s doch nicht mehr!!!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
tikki
tikki21.05.0811:11
mactelge
tikki

Wenn Du den PrintFab-Treiber hast, kannst Du Dir doch ein Profil von denen (kostenpflichtig) erstellen lassen - besser geht´s doch nicht mehr!!!

Ist das Profil dann nur für eine Papiersorte?
0
zaph
zaph21.05.0811:22
ein Farbprofil beschreibt den darstellbaren Farbraum dieses einen Papiers

Du brauchst für jedes Papier das Du verwendest ein eigenes Papierprofil
„live long and prosper“
0
zaph
zaph21.05.0811:23
druckst Du aus Photoshop ??
„live long and prosper“
0
tikki
tikki21.05.0811:48
zaph
druckst Du aus Photoshop ??
Nein, aus Indesign CS3 ...

Habe grad mit PrintFab telefoniert - werde noch mal einige Einstellungen ausprobieren, sonst schicke ich denen mal einen Testdruck zum Profil erstellen.
0
zaph
zaph21.05.0811:52
probiers mal so - wobei bei dir statt K FineArt Baryta dein Papier drinstehen sollte
„live long and prosper“
0
zaph
zaph21.05.0811:53
dann auf drucker unten gehen und das Farbmanagement ausschalten

sieht bei deinem canon treiber sicher anders aus - aber prinzipiell gibt es diese Option auch bei Dir
„live long and prosper“
0
herrmueller
herrmueller21.05.0811:54
Du vergleichst ein 6 Farbsystem mit einem 4 Farbsystem?
Da kann Dir dann auch kein Mensch mehr helfen.
0
tikki
tikki21.05.0811:59
zaph
dann auf drucker unten gehen und das Farbmanagement ausschalten

sieht bei deinem canon treiber sicher anders aus - aber prinzipiell gibt es diese Option auch bei Dir
Ist das mit PrintFab oder mit dem normalen Treiber?
0
tikki
tikki21.05.0812:00
herrmueller
Du vergleichst ein 6 Farbsystem mit einem 4 Farbsystem?
Da kann Dir dann auch kein Mensch mehr helfen.

Das ist ja grad die Frage, ob das einen so großen Unterschied macht ... wäre nett, wenn du noch ein wenig mehr dazu sagen könntest.
0
herrmueller
herrmueller21.05.0812:04
Also soweit ich informiert bin, ist jedes System mit 6 Farben einem System mit 4 Farben Haushoch überlegen.
Selbst der IP 4000, der nur zusätzlich Fotoschwarz hat im Vergleich zum IP 3000 hat wesentlich schönere Fotoausdrucke.

Ein 6 Farbsystem hat ein wesentlich höheres Farbspektrum.
0
tikki
tikki21.05.0812:09
herrmueller
Also soweit ich informiert bin, ist jedes System mit 6 Farben einem System mit 4 Farben Haushoch überlegen.
Selbst der IP 4000, der nur zusätzlich Fotoschwarz hat im Vergleich zum IP 3000 hat wesentlich schönere Fotoausdrucke.

Ein 6 Farbsystem hat ein wesentlich höheres Farbspektrum.
Hmm, vielleicht sollte ich den IX4000 doch verkaufen und auf ein 6 oder 8 Farbsystem umsteigen...
Hat jemand nen Tipp für nen guten A3+ Drucker?
0
zaph
zaph21.05.0812:12
das ist der normale treiber
„live long and prosper“
0
Siluro
Siluro21.05.0812:30
Guter A3 Drucker:

Epson R1900

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.