Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Unterstützer für meine Abschlussarbeit über Apps gesucht!

Unterstützer für meine Abschlussarbeit über Apps gesucht!

m9k18.06.1213:41
Vielen Dank an Benjamin Günther von Synium Software für die Erlaubnis, mein Anliegen hier zu veröffentlichen.

Liebe MTNler,

ich habe ein wichtiges Anliegen, für das ich eure Unterstützung benötige.

Es geht darum, dass ich für meine Abschlussarbeit (Master of Arts) Leute suche, die ich über die Nutzung und Auswahl von Apps per Skype oder Telefon interviewen darf.

Schon 2010 habe ich einen starken Support von euch erhalten, als ich auf ähnliche Weise Teilnehmer für meine Bachelor-Arbeit gesucht habe. Daher hoffe ich und freue mich sehr, wenn ihr mir nun wieder so helfen könntet.

Erstmal ein paar Infos.
Ich studiere Medien und Kommunikationsforschung an der TU Ilmenau. Meine Bachelor-Arbeit damals behandelte den Adoptionsprozess von Innovationen am Beispiel von iOS-Applikationen. Dieses mal soll es in eine ähnliche Richtung gehen, allerdings wird der Schwerpunkt in der Auswahl von Apps liegen und dies auch im Vergleich zu anderen Mobilbetriebssystemen untersucht werden. Das Thema ist aus meinen Interessen für iOS und MIDs (Mobile Internet Devices) entstanden und wird nur von mir bearbeitet. Es besteht keine Kooperation mit Unternehmen oder anderen Organisationen. Mitmachen kann jeder, der ein Smartphone oder Tablet nutzt, egal von welchem Hersteller. Ihr müsst auch keine Experten oder Intensiv-Nutzer sein, auch Wenig- und Gelegenheitsnutzer sind willkommen.

Wie läuft das ganze ab?
Dieses mal habe ich einen Online-Fragebogen gebaut, der ein paar Infos erfasst. Zum Beispiel welche Geräte ihr verwendet, welche Typen von Apps ihr benutzt und ein paar Daten zu eurer Person. Keine Sorge: ich verspreche euch, dass ich die Daten absolut vertraulich behandle.
Für den Fragebogen benötigen die meisten ca. 8-10 Minuten. Am Ende kommt das Wichtigste: Das Einverständnis für ein Skype-/Telefon-Interview. Eure Kontaktdaten werden natürlich streng vertraulich behandelt. Eure Klarnamen werden auf keinen Fall irgendwo auftauchen!

Wie müsst ihr euch so ein Interview vorstellen?
Wie ein ganz normales Telefonat. Ich stelle ein paar Fragen und ihr könnt frei darauf antworten. So entsteht ein offenes Gespräch, in dem ihr mitbestimmt, worüber ihr reden wollt. Bei meiner Bachelor-Arbeit war jedes einzelne Gespräch sehr interessant und ich glaube, auch für meine Gesprächspartner war es eine spannende Sache. Ein Interview dauert in der Regel 45 Minuten. Einen Termin vereinbaren wir so, wie es euch am besten passt (Voraussichtlich Ende Juni bis Anfang Juli). Das Interview wird im Anschluss anonymisiert ausgewertet. Alle Angaben, über die man euch identifizieren könnte werden von mir entfernt oder ausgetauscht.

Warum der Fragebogen?
Nun ja, es wird nicht jeder interviewt werden, sondern nur ca. 12-15 Person. Da das eine ziemlich kleine Gruppe ist, muss ich dafür sorgen, dass ich am Ende nicht zehn 25-jährige, iPhone 4S-besitzende Studenten interviewt habe, sondern möglichst verschiedene Nutzer. Anhand der Angaben im Fragebogen kann ich in Absprache mit meinem Professor die Gruppe zusammenstellen.

Was habt ihr davon?
Ihr unterstützt mich dabei, mein Studium erfolgreich zu beenden und werdet ein wichtiger Teil eines wissenschaftlichen Projekts. Jeder, der sich potenziell für ein Interview zur Verfügung stellt, kann außerdem einen von 15 Amazon Gutscheinen zwischen 5 und 30€ oder einen von 30 App-Gutscheincodes gewinnen. Alle Interview-Teilnehmer können die fertige Arbeit im Oktober als PDF erhalten.

Wo gibt es den Fragebogen?
Genau hier:


Es ist super, wenn ihr mir helft und mitmacht! Gerne könnt ihr den Link oder den Thread auch an Familie, Freunde und Bekannte weiterleiten. Je mehr mitmachen, desto besser.


Falls ihr noch Fragen habt, bitte kurz hier oder per PN melden. Ich werde euch schnellstens antworten.


Vielen Dank euch allen!
Manuel
0

Kommentare

m9k19.06.1210:40
So, seit gestern sind doch schon wieder einige Teilnehmer dazu gekommen. Danke dafür!

Im Moment brauche ich insbesondere noch Leute, die über 50 und über 60 Jahre alt sind. Ich weiß, dass es euch hier gibt und möchte speziell euch nochmal bitten, mitzumachen!

Aktuell habe ich einen technikaffinen 83-jährigen iPhone 3GS und iPad 3 Nutzer (den ich persönlich kenne), aber in der Altersklasse darunter ist noch keiner.


Vielen Dank für eure Unterstützung!

PS: Feedback und Anregungen nehme ich gerne auch hier im Forum entgegen!
0
void
void19.06.1211:27
Tipp für die Umfrage:
"Wie viele zusätzliche Apps haben sie zurzeit auf Ihrem Smartphone installiert?"
Die lässt sich unter iOS in Einstellungen Allgemein Infos genau herausfinden.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
m9k19.06.1211:49
Hi void,

danke für den Hinweis. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ist nun als Hinweis eingebaut!

Vielen Dank auch für deine Teilnahme
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.