Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unterschied Final Cut Studio & Express

Unterschied Final Cut Studio & Express

hobbittt28.03.0810:24
Hi erstmal!

Ja, ich weiß, beim Studio sind auch noch andere Programme wie Motion, LiveType etc. dabei. Aber was ist der wesentliche Unterschied in der Software? Haben einen Mac Pro mit Studio 2 hier stehen. Will mein MBP als "Vorführrechner" benutzen, will aber nicht ausschließlich zum Vorführen ein zweites Mal knapp 900 Euro ausgeben müssen. Reicht Final Cut Express auch aus, oder gibts da formatbedingte Kompatibilitätsprobleme? Gibt's noch eine andere Lösung, den Krams vorzuführen, oder eine Klausel (die ich bisher nicht finden konnte) in den Lizenzbestimmungen, dass man berechtigt ist, auf einem mobilen und einem Desktop - Rechner zu installieren? Danke!
0

Kommentare

söd knöd28.03.0810:39
Es kommt wohl ziemlich darauf an was du vorführen willst. Wenn ich mich nicht komplett irre kann FCE z.B. nicht mit ProRes422 umgehen. Auch Schnittlisten kennt FCE nicht.

Wenn du dir http://www.apple.com/de/finalcutexpress/specs.html und http://www.apple.com/de/finalcutstudio/finalcutpro/specs.html durchliest kannst du bestimmt gut für dich rausbekommen ob FCE reicht. Ich bin mir sicher das es auch mal bei Apple eine seite mit Funktionsvergleichen zwischen FCE und FCP gab, kann diese aber nicht mehr finden.
0
Bernd
Bernd28.03.0810:41
Verstehe ich nit ganz! Wenn DU FCS 2 zeigen willst, solltest eben auch FCS 2 installiert sein!
Die wesentlichen Unterschiede zwischen FCP und FCE sind die ganzen "großen" Formate. Damit meine ich Cinema Tools usw.
Die Bearbeitungsfunktionen sind gleich! Evtl. hat FCP paar Effekts mehr! Interface und Usability sind gleich!

BTW: ICh würde OHNE groß nachdenken FCS 2 auf dem MBP installieren OHNE ne 2. version zu kaufen, denn "wirklich" damit arbeiten tuts ja am MacPro, oder?
0
hobbittt28.03.0810:52
Bernd.

Ja, Problem ist nur, dass alles astrein lizenziert sein muss. Sonst gibt's Ärger.

Vielleicht habe ich mich vorhin falsch ausgedrückt: Am MP wird gearbeitet, Filme geschnitten, etc. Kann man die Projektdaten auch ins FCE laden? Machen will ich da ja nichts, einfach nur präsentieren. Ich glaube, ich rufe einfach mal beim großen Apfel an.
0
Bernd
Bernd28.03.0811:18
Tja dann wohl nochmals 900 euro
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.