Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umzug auf den neuen iMac - iTunes und Fotos

Umzug auf den neuen iMac - iTunes und Fotos

Kaschperlkopf17.11.2014:13
Servus,
der neue iMac ist da! es ist nun doch ein 27" von 2020 geworden
Weil die interne SSD "nur" 256 GB hat, möchte ich die "alte" SDD mit 1TB weiter extern benutzen.
(liegt ausgebaut und per USB verbunden schon neben dem neuen)
Wie stelle ich das nun am einfachsten (und sichersten) an, dass die Bilder und die Musik mit dem neuen iMac verknüpft werden.
Eigentlich dachte ich, ich könnte von der externen booten und den Pfad zu der jeweiligen App neu verknüpfen. Das kann ich aber nicht, weil der 2020er nicht von El Capitain booten mag.
Soll ich die "alte" Platte einfach so weit updaten bis ich von ihr booten kann - oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Mike
0

Kommentare

dirac17.11.2015:04
Servus,
ich habe das Auslagern von Daten auf eine externe SSD in der Form gelöst, dass ich die Ordner in meinem Profil durch Links auf die externe SSD ersetzt habe. Einziger Nachteil ist das ich daran denken muß die SSD anzuschließen bevor ich eins der Programme nutze, die auf die Daten zugreifen. Bei einem iMac liegt die SSD aber wahrscheinlich immer angeschlossen neben dem Gerät.
Bei meinem Mac Book Pro ist das aber nicht immer der Fall.
0
Mr. Weisenheimer17.11.2015:32
Der neue iMac läuft bestimmt mit Catalina oder schon mit BigSur. Das heißt, du hast iTunes nicht mehr zur Verfügung, sondern nur noch "Musik". Bei mir ist mit "Musik" und dem alten Musik-Ordner noch nichts Brauchbares zustande gekommen. Das Programm ist nach Erstellen von Playlists einfach abgestürzt, hat die ganze Mediathek - nach langwierigem Einlesen - ganz vergessen, oder teilweise, Covers werden nicht angezeigt…
Bei "Fotos" hat es geklappt, aber meine Musik verwalte ich weiterhin mit iTunes auf dem alten iMac. Dem neuen iMac habe ich eine kostenpflichtige alternative App spendiert für diese Aufgabe.
0
caMpi
caMpi17.11.2015:51
Kaschperlkopf
Soll ich die "alte" Platte einfach so weit updaten bis ich von ihr booten kann - oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Kann man machen.
dirac
... in der Form gelöst, dass ich die Ordner in meinem Profil durch Links auf die externe SSD ersetzt habe. Einziger Nachteil....
Kann man auch machen.
Und um dem Umstand von @Mr. Weisenheimer zuvorzukommen, würde ich auf der externen Platte je einen neuen Ordner für Fotos und Musik anlegen, die beiden alten Libraries in die neuen Ordner kopieren, auf dem neuen System „Fotos“ und „Musik“ mit gedrückter -Taste starten und dann die kopierten Libraries auswählen.
Somit meckern lediglich die einzelnen Programme, wenn die Platte nicht angeschlossen ist.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Kaschperlkopf17.11.2016:35
Danke schon mal... werde mich heute abend mal dransetzen... wobei sich des mit iTunes und Musik ned so besonders anhört 😬
0
Kaschperlkopf17.11.2020:55
@caMpi: Also hat alles super geklappt ! Danke!

ABER... wie sieht denn Mail jetzt aus
wie bekomme ich unter Catalina wieder die "normale" Classic-Umgebung?
Irgendeine Idee???

Danke.

Mike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.