Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Umzug LR 4 auf anderen Rechner?!

Umzug LR 4 auf anderen Rechner?!

nightx
nightx23.08.1210:10
Hallo!

Auf Grund eines Rechnerwechsels stehe ich ein wenig mit LR4 auf Kriegsfuss. Bis vor ein paar Monaten hab ich Aperture benutzt. Dies umzuziehen war mit dem Kopieren der Bib und Intallation des Programmes kein Problem. Bei Lightroom scheint das nicht so einfach zu sein. Die Katalogdateien hab ich zwar gesehen, aber nicht meine Bilder. Gibt es hier einen simplen Weg für den Umzug des Kataloges bzw. Bilder auf einen neuen Rechner? Das würde mch auch in Bezug auf Wiederherstellung nach einer defekten Festplatte oder ähnlichem interessieren.
0

Kommentare

sonorman
sonorman23.08.1210:23
Wie hast Du denn den Umzug gemacht? Mit der Datenmigration von OSX sollte es keinerlei Probleme geben. Bin neulich selbst auf einen anderen Rechner umgezogen und ich brauchte nach der Datenmigration absolut nichts weiter machen. Einfach LR auf dem neuen Mac gestartet und so weiter gearbeitet, wie bisher.

Wenn Du alles manuell korrekt kopiert hast, sollte es nicht anders sein. Da das bei Dir offensichtlich nicht der Fall ist, hast Du wahrscheinlich irgendwelche Pfade geändert, die so in der Library von LR nicht hinterlegt sind.

Ich verwalte meine LR-Bilder in einer normalen Ordnerstruktur. Ordner "Bilder" @@ "Lightroom" und darin finden sich die Ordner "Backups" und "Photos", sowie die ".lcat"- und ".lrdata"-Files. Die Settings von Lightroom liegen natürlich in User/Library/Aplication Support/Adobe/Lightroom.
0
ela23.08.1210:56
Irgendwo müssen ja die Fotos/RAW-Files liegen. Die musst Du natürlich mit umziehen (wenn sie nicht im Netz liegen).
Hat sich der Pfad dann geändert, findet LR die Bilder erst einmal nicht und zeigt bei den Vorschaubildchen ein "!" an.

Klick da drauf und Du wirst gefragt, ob Du die neue Position des Bildes angeben möchtest. Bestätige das und wähle das passende Bild/RAW vom neuen Speicherort.
Alle weiteren Bilder werden dann ebenfalls automatisch gefunden, solange die Verzeichnisstruktur noch dieselbe ist wie vorher

Eine langwierigere Alternative für die Zukunft wäre:
- Deine Bilder markieren und "Export als Katalog" wählen. Dann die ganze Struktur des Ergebnisses zum neuen Rechner kopieren
- Oder noch etwas langwieriger: Am neuen Rechner einen leeren Katalog anlegen und wählen "Import aus Katalog" und dann zum alten/exportierten Katalog verweisen.
0
nightx
nightx23.08.1212:42
Wo finde ich denn die Bilder? Habe die einfach importiert. WEiter habe ich nichts gemacht bezüglich Pfand angabe oder so.
0
sonorman
sonorman23.08.1212:53
Nix für ungut mein Bester, aber mit einer so komplexen Software wie Lightroom muss man sich schon auch ein bisschen beschäftigen.

Lightroom bietet Dir verschiedene Möglichkeiten des Imports von Bildern im Import-Dialog. Je nachdem, was Du da ausgewählt hast, könnte es sein, dass die Bilder zum Beispiel direkt von der Festplatte des alten Rechners (oder der Speicherkarte der Kamera) importiert aber nicht kopiert wurden. In Dem Fall bleiben die Bilder auf der Speicherkarte. Wenn diese beim nächsten Start nicht da ist, dann findet Lightroom auch nicht die Original und kann Dir nur die Vorschauen anzeigen. Du musst mal nachgucken, was Du da eingestellt hast.

Meine Empfehlung ist folgende:
Kopiere Deine Bilder manuell in eine beliebige Verzeichnisstruktur auf dem Mac und wähle dann "Hinzufügen" aus (siehe Screenshot).
0
ela23.08.1213:06
Ich habe im Import-Dialog immer "Kopie" gewählt.
Im rechten Bereich kann man dann einstellen, in welches Verzeichnis/welche Struktur die Dateien kopiert werden sollen. Ich habe dort einen Grund-Pfad im Bilder-Verzeichnis und dann erzeugt mir LR automatisch eine Struktur aus Jahr/Monat/Tag (bei besonderen Ereignissen trage ich ich auch mal einen bestimmten Namen ein)

@nightx wenn Du Dich damit noch nicht befasst hast, dann bist Du vermutlich ein klein wenig zu oberflächlich an die Sache heran gegangen. Ich persönlich möchte bei jeder Software wissen, wo sie meine Daten hinlegt und LR lässt einem eine große Auswahl an Möglichkeiten.

Nun hoffe ich nur, Du hast den alten Rechner noch nicht platt gemacht
0
kawi
kawi23.08.1214:45
sonorman
Mit der Datenmigration von OSX sollte es keinerlei Probleme geben. .

damit wäre doch eigentlich alles gesagt oder? Migrationsassistent und/oder TimeMachine Backup.
Damit habe ich noch jeden Rechner binnen kürzester Zeit auf den letzten aktuellen Stand des Vorgängerrechners gebracht.
0
nightx
nightx23.08.1216:03
kawi
sonorman
Mit der Datenmigration von OSX sollte es keinerlei Probleme geben. .

damit wäre doch eigentlich alles gesagt oder? Migrationsassistent und/oder TimeMachine Backup.
Damit habe ich noch jeden Rechner binnen kürzester Zeit auf den letzten aktuellen Stand des Vorgängerrechners gebracht.

Damit übernimmst du aber auch sämtlichen Müll von der alten Kiste.
0
MikeMuc23.08.1216:17
Gibts denn da nicht irgendwo ein "Original anzeigen" Dann wüßtest du sofort wo sich die Originale verstecken.
0
nightx
nightx23.08.1221:17
So hab es gefunden, danke!

Er hat alles im Bilder Ordner unter dem Jahr abgelegt und dann unter dem jeweiligen Datum. Da muss ich mir wohl mal eine bessere Struktur überlegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.