Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Umfrage: iOS7 Animationen Homescreens

Umfrage: iOS7 Animationen Homescreens

o.wunder
o.wunder30.09.1308:22
Wie gefallen Euch die Animationen in den Homescreens, zB beim Starten Beenden von Apps und Ordnern?

iOS7 ist nun bei Vielen schon länger in Gebrauch und die Gewöhnung daran sollte erfolgt sein, die ersten Ah und Oh Effekte überstanden sein und nun geht es in die Phase der ständigen Benutzung und den Regelbetrieb.

Stören die neu eingeführten Animationen, entweder weil sie optisch zu sehr belasten, oder weil sie einfach Zeit benötigen?

Würdet Ihr die Animationen abschalten wenn das möglich wäre, oder eventuell eine kürzere Überblendung bevorzugen wo nicht Ions durch die Gegend fliegen, sondern eine Überblendung wie zB bei einer Diaschau stattfinden würde?
0
Umfrage

iOS7 Homescreen Animationen

  • Ich würde die Animationen abschalten, ich bevorzuge harte Umschaltung zB um Zeit zu sparen.
    14,4 %
  • Ich würde eine Überblendung bevorzugen bei der die Icons nicht durch die Gegend fliegen.
    8,9 %
  • Ich bin mit den derzeitigen Animationen sehr zufrieden.
    76,7 %

Kommentare

söd knöd30.09.1308:38
Stören mich nicht weil ich sie eh nicht wirkliche sehe, da ich nicht bei jeder Aktion die ich starte wie ein Urmensch auf das Display schaue. Ob das starten von Apps nun länger dauert ist mir ebenfalls egal, da ich, wie an anderer Stelle bereits geschrieben in der glücklichen Lage bin auch mal eine viertel Sekunde länger auf eine App zu warten. Es darf also gerne alles so bleiben wie es ist und in 5-6 Jahren darf dann gerne eine große Veränderungen kommen.
0
Benutzername12330.09.1308:40
Die Animationen sind schon o.k. nur schneller können sie gern sein.
0
eiq
eiq30.09.1308:54
Die Animation dient nur dazu, die Ladezeit zu überbrücken. Ist ja nicht so, dass im Hintergrund alles auf die Animation wartet und erst dann die App startet. Ohne Animation wird es daher nicht zwingend schneller.

Was ich allerdings begrüßen würde wäre die Möglichkeit, noch während der Animation weitere Befehle geben zu können. Aktuell muss man warten, bis die Animation vollständig fertig ist, erst dann werden weitere Eingaben angenommen. Ich bin oft "zu schnell" und muss daher ein zweites Mal tippen oder wischen.
0
GreatMaker30.09.1309:09
Für mich sind die Animationen keineswegs nur Zierwerk oder Überbrückung von Ladezeit. Ich denke, dass diese ein wichtiges Element der ganzen neuen "Räumlichkeit" des Betriebssystems sind.

Mir geht es jedenfalls so, dass ich z.B. das Gefühl habe, wenn ich auf einen Ordner drücke, dass ich mich auf die Ebene des Ordners "herunterbewege", die anderen verschwundenen Elemente also "neben" mir und damit aus meinem Blickwinkel verschwunden sind (man beachte auch die Anpassung des Hintergrundbildes). Wenn ich dann auf die App drücke, bewege ich mich gefühlsmäßig in diese hinein, also noch eine Ebene tiefer. Das Gleiche dann wieder umgekehrt auf dem Weg nach "oben".

Ob das jetzt hilfreich ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich finde es jedenfalls ziemlich gut.
0
roca12330.09.1309:17
Das Problem ist wohl das einigen Leuten von dem Effekt schwindelig und schlecht wird… dadurch wird das iPhone für die betroffenen Personen unbenutzbar.
Die News sind voll mit den Meldungen:




0
frank1266
frank126630.09.1313:17
roca123
Das Problem ist wohl das einigen Leuten von dem Effekt schwindelig und schlecht wird… dadurch wird das iPhone für die betroffenen Personen unbenutzbar.
Die News sind voll mit den Meldungen:





Von deinem Profilbild kann einem aber auch schwindelig werden
0
cab30.09.1313:23
Kein Problem damit.
0
o.wunder
o.wunder30.09.1314:56
Ich finde die sehen sehr cool aus, nur denke ich das die AnimationenZeit kosten, zB das Öffnen und Schliessen eines Ordners, das sollte doch ohne Animation RuckZuck ohne Verzögerung erfolgen.
0
GreatMaker30.09.1315:05
Ein gewisser Übergang muss doch existieren, wie soll das denn sonst funktionieren? Ich drücke auf den Ordner und dann? Es muss doch ein visuelles Feedback über das Ausführen der gewollten Aktion geben (in welcher Form auch immer). Einfach so "da sein" geht halt nicht...
0
Tom
Tom30.09.1315:18
Ich benutze schon seit ewigen Zeiten den Cydia-Tweak "FakeClockUp".

Damit lassen sich die Animationen (leider nur bis IOS 6.1.3) bis um den Faktor 10x beschleunigen.

Seitdem ist mein iPhone "schön schnell" und nervt mich nicht mehr mit langsamen Animationen ...

Hoffentlich gibt es das auch irgendwann für IOS 7.x
0
o.wunder
o.wunder01.10.1303:03
Tom
Dann hatte ich ja doch Recht mit der Vermutung das die Animationen nur zu einer Verzögerung führen die es eigentlich technisch nicht geben müsste. Sieh an!
Na Jailbreaken wollte ich nicht, dann kaufe ich lieber gleich Android oder was anderes.

GreatMaker
Warum muss ein Übergang da sein? Ich weiss doch das ich zB einen Ordner geklickt habe, das braucht mir niemand visuell bestätigen. Einfach klick und Boom, Aktion ausgeführt, wäre mir lieber. Bestimmt spart das auch Akku weil für die fehlende Animationsberechnung nicht mehr die CPU/GPU stark ausgelastet werden muss.
Obwohl ich sagen muss das Apple aus den kleinen Akkus sehr viel Betriebszeit raus holt.
0
bestbernie01.10.1307:00
stören mich nicht im Geringsten, könnte aber auch problemlos drauf verzichten.
Da ich aber gelassen durch die Welt schreite, stören nicht auch die Sekundenbruchteile an Verzögerung nicht, ich hab Zeit und nichts, aber auch gar nichts könnte mich an einem Telefon in Hektik versetzen.
0
Schnapper01.10.1307:34
roca123
Das Problem ist wohl das einigen Leuten von dem Effekt schwindelig und schlecht wird… dadurch wird das iPhone für die betroffenen Personen unbenutzbar.
Die News sind voll mit den Meldungen:





Ganz ehrlich... das ist albern. Wenn es wirklich Menschen geben sollte, denen von einer ein-Sekunden-Animation schlecht und schwindelig wird, dann frage ich mich, wie diese Menschen fernsehen oder Auto fahren. Ich glaub eher, dass das eine Art von Nocebo-Effekt ist. „Ich glaube nicht, dass mir das gut tut - oh, hoppla, siehst? Schon wird mir schlecht.“

Früher hat man gesagt: „Himmelherrgott. Stell Euch nicht so an!“. Aber heut kommen die ganzen Weicheier mit ihren Klötenschonern aus ihren hochdesinfizierten Schutzbunkern und hängen Dich an der nächsten ökologisch nachhaltig aufgezogenen Erle auf, weil Du ihre Bedürfnisse nicht respektierst, sobald Du so etwas sagst.

Aber jetzt mal ganz ehrlich. Früher war man froh, wenn man überhaupt zum Laufen gebracht hat. Unsere Generation hat Nächte vor einem alten Röhrenfernseher verbracht und seitenlange Programme aus Zeitungen abgetippt. Und das bei ner Auflösung von.. 320x200? Das Ergebnis nach 5 Stunden Abtippen und weiteren 2 Stunden Fehlersuche war dann eine in allen 16 Farben des Regenbogens flimmernde Animation, für die man heute vorher ne Epilepsie-Warnung unterschreiben muss. Aber UNS ist davon nicht schlecht geworden. Insofern: Himmelherrgott. Stellt Euch nicht so an. Ihr Weicheier.

0
rene204
rene20401.10.1307:47
Schnapper
roca123
Aber jetzt mal ganz ehrlich. Früher war man froh, wenn man überhaupt zum Laufen gebracht hat. Unsere Generation hat Nächte vor einem alten Röhrenfernseher verbracht und seitenlange Programme aus Zeitungen abgetippt. Und das bei ner Auflösung von.. 320x200? Das Ergebnis nach 5 Stunden Abtippen und weiteren 2 Stunden Fehlersuche war dann eine in allen 16 Farben des Regenbogens flimmernde Animation, für die man heute vorher ne Epilepsie-Warnung unterschreiben muss. Aber UNS ist davon nicht schlecht geworden. Insofern: Himmelherrgott. Stellt Euch nicht so an. Ihr Weicheier.

Ich gehöre auch noch zu dieser Generation, was habe ich mich gefreut, als die Spiegelkugel auf dem C128 und Atari dann über den Farbröhrenbildschirm geflimmert ist...
"Flimmerfrei" kannte man damals noch nicht, und stundenlanges Abtippen war an der Tagesordnung...

Daher +1
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zwobot01.10.1307:50
o.wunder
dann kaufe ich lieber gleich Android oder was anderes.

Tust Du eh nie, dafür sagst Du das zu oft . Wenn Du es schnell haben willst, ist Windows Mobile Dein Ding. Anscheinend ist es sehr Ressourcen und Akku schonend.

Allerdings würde ich die Animationen bei iOS7 gerne abschalten. Der Effekt trägt sich sehr schnell ab und nervt. Das Ding ist ein Telefon und keine Zirkusvorstellung. Ich mag es schlicht. Aber ich finde auch die Wölkchen in OSX unerträglich, wenn man etwas aus dem Dock zieht und löscht.
0
zod198801.10.1308:44
Aber schön, dass eine Umfrage mal wieder ins rechte Licht rückt, was durch all die wuschigen Pseudojournalisten und Experten aufgeschaukelt wird.
0
söd knöd01.10.1309:13
bestbernie
stören mich nicht im Geringsten, könnte aber auch problemlos drauf verzichten.
Da ich aber gelassen durch die Welt schreite, stören nicht auch die Sekundenbruchteile an Verzögerung nicht, ich hab Zeit und nichts, aber auch gar nichts könnte mich an einem Telefon in Hektik versetzen.

Ah du gehörst also wie ich zu den von vielen beneideten Menschen bei denen es nicht darauf ankommt ob sie am Tag 1 oder 2 Sekunden mit warten auf startende Apps verbringen.
0
Mia
Mia01.10.1309:25
Ich finde das gezoome absolut nervig! Und es ist auch langsamer als 6.1.4!
0
GreatMaker01.10.1309:47
o.wunder

GreatMaker
Warum muss ein Übergang da sein? Ich weiss doch das ich zB einen Ordner geklickt habe, das braucht mir niemand visuell bestätigen. Einfach klick und Boom, Aktion ausgeführt, wäre mir lieber. Bestimmt spart das auch Akku weil für die fehlende Animationsberechnung nicht mehr die CPU/GPU stark ausgelastet werden muss.
Obwohl ich sagen muss das Apple aus den kleinen Akkus sehr viel Betriebszeit raus holt.

Ich glaube (ist nur ein Gefühl, beweisen kann ich es natürlich nicht), dass man irgendeine Art Feedback (visuell, durch Töne oder auch durch taktile Reize) bzw. Übergang braucht. Ansonsten würde es sich merkwürdig anfühlen, als ob sich das System selbständig macht oder nicht "richtig" auf Aktionen des Nutzers reagiert.
0
PaulMuadDib01.10.1310:20
Ohne Feedback wäre sehr schlecht. Denn dann würde man davor sitzen und ständig das Gefühl haben, daß es entweder nicht startet oder klemmt. Ist wie bei XP: Da ab es auch kein optisches Feedback. Und Du kannst beobachten, wie dann viele zweimal oder noch öfters starten. Hat mich auch immer genervt: bei jedem Doppelklick musste man sich praktisch fragen: Tut er's oder tut er's nicht?

Ohne Feedback würde es nur dann gut aussehen, wenn es wirklich sofort, also ohne jegliche Verzögerung gehen würde. Und zwar immer, in jeder Situation. Und selbst dann denke ich, würde es sich komisch anfühlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.