Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Umfrage: Vertrag oder Prepaid?

Umfrage: Vertrag oder Prepaid?

bono01
bono0107.05.1117:43
Mich würde interessieren wieviel Nutzer hier noch einen Vertrag haben und wie viele auf Prepaid setzen. In den letzten Jahren sind die Prepaid Angebote immer interessanter geworden, gerade auch für iPhone Nutzer. Ich selbst nutze derzeit Simyo Prepaid mit einer SMS Flat für 9,90€ in alle deutschen Netze, plus eine 1GB Internet Flat für ebenfalls 9,90€. Simyo funkt zwar im E-Plus Netz, aber bisher habe ich keine Probleme damit gehabt. Vorher hatte ich Congstar (also D1 Netz). Was nutzt ihr so?
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Umfrage

Vertrag oder Prepaid?

  • Vertrag
    65,6 %
  • Prepaid
    25,3 %
  • Prepaid aber werde wieder einen Vertrag machen demnächst
    2,6 %
  • Vertrag aber werde bald auf Prepaid wechseln
    6,5 %

Kommentare

Fox 69
Fox 6907.05.1117:57
Ich nutze Complete Mobil L mit iP4, meine Mutter CombiCardCompleteM mit iP4, meine Frau ab Sommer Call&Surf S mit iP5 bzw. Herbst und mein Bruder XtraCard mit einem Nokia.
Nun gut, das iP5 werde ich dann nehmen und meine Frau bekommt das 4.
Prepaid als Hauptkarte kommt für mich nicht in Frage, da es sich für mich absolut nicht lohnt. Und außerdem hab ich auch keine Lust, bei Apple 3 iP zu kaufen. Ich komme so finanziell in meiner Konstellation besser weg.
0
Keule
Keule07.05.1117:58
Aktuell nutze ich einen Vodafone Vertrag mit 500mb, 100 Minuten zu Vodafone und 50 Minuten zum Festnetz frei. Kostet 19,50 Euro bei 24monatiger Laufzeit (Firmenkonditionen)

Ich geh aber wieder zurück zu D1 - hab viele Kontakte im D1 Netz.
0
Heuschrecke07.05.1118:12
Schon mal dran gedacht, dass Prepaid auch ein Vertrag ist? Ohne läuft bekanntlich garnix.
0
rene204
rene20407.05.1119:15
ich habe Prepaid von allmobil, funkt im Vodafone Netz, (das einzige, welches bei mir zuverlässig geht..) und kostet je minute und sms nur 9 Cent, komme damit gut mit max. 15 Euro im monat zurecht.
günstiger gehts für mich nicht mehr...

mein vorheriger Vertrag kostete 30 Euro monatlich. deswegen nur noch Prepaid für mch.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
iPhoneFreak200908.05.1100:14
Ich habe zwei iPhones. Also eines für meine Freundin (3GS) und ich hab das 4er. Meine Freundin hat den Complete mobil L friends und ich habe den Complete mobil M T-Mobile Friends. Ist so bisher ne sehr gute Konstellation. Seit den neuen Tarifen von T-Mobile Ist es sogar noch besser / günstiger geworden
0
olly_odd08.05.1100:28
Ich nutze die Base Blume, 10€ im Monat und dafür unbegrenzt SMS versenden sowie 30min. zu Eplus kostenlos telefonieren, die Flat kann jederzeit abbestellt werden, somit kann ich den Vertrag auf 0€ laufen lassen wenn ich Lust und kein Geld habe.

Das von bono01 hört sich auch gut an! Kann man noch 0,10 € sparen

Hier ein Link zu den schon erwähnten Tariefen von Eplus und Simyo
0
Mäkjusa081508.05.1102:35
Ich bin aktuell bei o2.
War vorher bei simyo.
Bei o2 haben ich den Tarif "Blue Flex Student 100".
Internetflat
Sms-Flat in alle Netze
120 "Freiminuten" in alle Netze.

Für diesen Tarif bezahle ich 25 € im Monat und habe eine MultiSim, um auch mein iPad über diesen Vertrag laufen zu lassen.

Ich bin zufrieden!
0
chill
chill08.05.1107:39
O2 Genion S mit 10 Gb Daten, inkl Homezone und 2. Nummer (Festnetz)

Tethering, Hotspot, VoIP, Messenger all inkl.

35 EU/Monat
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Robby55508.05.1110:00
Ich nutze Fonic im O2 Netz, dazu das Handy-Internet Paket für 9,90 €. Damit hab ich 500 MB im Monat ungedrosselt, Tethering, HotSpot, VoIP, Messenger funktionieren bestens. Fonic bietet auch einen Kostenschutz bei 40 € für SMS und Gespräche in alle deutschen Netze, ich brauche es aber nie, weil ich sehr wenig telefoniere. Im Ausland benutze ich generell lokale Prepaid Karten und komme günstiger weg als die überteuerten Auslandsoptionen bei den deutschen Providern wo es nur z.B. 50 MB für viel Geld gibt.

Früher hatte ich Congstar, leider haben die erst jetzt eine Datenoption mit nur 200 MB bei 384 kbit/s danach gedrosselt. Dazu sind Tethering, HotSpot gesperrt und VoIP nicht erlaubt. Damit haben sie bei mir verloren.
0
1984lars
1984lars08.05.1110:00
Ich bin bei o2 und nutze den Blue 100. Multi-Sim für iPad ist ebenfalls dabei! Tethering geht auch!
außerdem bekommt man das iPhone 4 mit diesem Vertrag zur Zeit für 309 Euro! Ein echter Schnapper!

120 Freiminuten
Internet-Flat (Drosselung ab 300 MB)
o2-Flat
SMS-Flat (alle Netze!)
Grundgebühr: 20 €
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Tool198208.05.1110:48
O2 Blue 100 als Laufzeitvariante mit SMS Flat. IP4 bei Apple gekauft.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
janos_ad
janos_ad08.05.1113:10
Complete XS

Aber nur wegen des super Preises der Telekom im Dezember...
iPhone für 99 statt 199. Und dann eben den sehr günstigen Vertrag mit nur 20€ im Monat. Datenflat (ab 200MB gedrosselt), 30 incl. Minuten und Weekend flat, SMS keine aber das lässt sich gut auf Facebook auslagern... Trotzdem werde ich nächstes mal entweder Prepaid nehmen oder einen etwas teureren Vertrag. Ich dachte da an O2 Blue 250. Klingt auf jeden Fall ganz interessant.
0
Hot Mac
Hot Mac08.05.1113:28
Ich hab noch einen Uralt-CompleteS-Vertrag mit MultiSim fürs iPad und Flat ins Festnetz.
Mehr brauche ich nicht.
Für meine Anforderungen gibt es bei der Telekom auch keinen günstigeren Tarif.

Ich kenne niemanden, der sein iPhone mit 'ner vorbezahlten Karte betreibt.
0
bono01
bono0108.05.1117:39
Aber es ist doch interessant zu sehen das gut ein drittel nur noch Prepaid Angebote nutzt. Zwar überwiegt der Anteil an Verträgen noch, dürfte aber wohl auch rückläufig sein.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
justsports
justsports08.05.1118:05
Gibt auch die "Verträge" mit Kostenairbag, was ja auch fast eher der alten Prepaid Geschichte ähnelt. Wenn man es nicht nutzt, zahlt man nicht, ansonsten 9-15ct pro Minute/SMS, aber maximal 35-50€, eine optionale Internetflat, und auch kündbar mit einer Frist von 30 Tagen.
0
macnobby08.05.1118:13
Meine Tochter möchte mein iP 3GS unbedingt haben. Der Vertrag läuft gerade aus.
Ich sträube mich momentan für einen Vertrag. Gerade bei Jugendlichen ändern sich die Ansprüche doch im Minutentakt.
Momentan braucht sie eine SMS-Flat in alle Netze. Nur was ist in 2 Minuten?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir bei einer Entscheidung unter die Arme greifen?

Viele Grüße.
macnobby
0
Robby55508.05.1118:39
macnobby

Auf jeden Fall eine Prepaid Karte mit monatlich kündbaren Optionen für SMS, Internet ... und einem Kostenairbag für Telefongespräche. Damit kannst du flexibel auf die Bedürfnisse deiner Tochter reagieren. Die Kosten bleiben überschaubar auch wenn mal "etwas mehr" geredet wird. Als Beispiel nenne ich hier mal Simyo, es gibt bestimmt auch andere mit solchen Optionen.
0
bono01
bono0108.05.1119:34
macnobby

Kann da nur Simyo empfehlen. Ist kein Vertrag, SMS Flat für 9,90€ im Monat und wenn man es braucht auch eine kleine Internet Flat für 4,90€ (100MB danach gedrosselt auf GPRS) oder eine große Internet Flat für 9,90€ (1GB danach gedrosselt auf GPRS). Zusätzlich können auch noch Sprach Flats gebucht werden. Ist alles monatlich kündbar und hat zudem auch noch einen Kostenairbag der bei 39€ liegt. Ist allerdings E-Plus Netz.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Becks08.05.1119:40
macnobby
Meine Tochter möchte mein iP 3GS unbedingt haben. Der Vertrag läuft gerade aus.
Ich sträube mich momentan für einen Vertrag. Gerade bei Jugendlichen ändern sich die Ansprüche doch im Minutentakt.
Momentan braucht sie eine SMS-Flat in alle Netze. Nur was ist in 2 Minuten?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir bei einer Entscheidung unter die Arme greifen?

Viele Grüße.
macnobby

Also,ich nutze die sogenannte o2 Freikarte. Ist ein Prepaidtarif, eine Minute und Sms kosten jeweils 15cent. Der Clou: Lade ich 15€ auf, kriege 50 Freiminuten und Frei Sms, bei 20€ jeweils 100 und bei 30€ 150. Für 10€ kann ich mir dazu eine Internetflat, mit Drosslung ab 200mb,soweit ich weiß, dazubuchen. So kann ich Monat für Monat entscheiden, wie viel ich ausgeben möchte. Finde ich optimal.
0
bono01
bono0108.05.1119:48
Becks
Also,ich nutze die sogenannte o2 Freikarte. Ist ein Prepaidtarif, eine Minute und Sms kosten jeweils 15cent. Der Clou: Lade ich 15€ auf, kriege 50 Freiminuten und Frei Sms, bei 20€ jeweils 100 und bei 30€ 150. Für 10€ kann ich mir dazu eine Internetflat, mit Drosslung ab 200mb,soweit ich weiß, dazubuchen. So kann ich Monat für Monat entscheiden, wie viel ich ausgeben möchte. Finde ich optimal.
Also wer nach einer SMS Flat fragt schreibt meist mehr als 150 SMS im Monat und dann wird es mit deiner Variante schon teuer.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
RobbyMe
RobbyMe08.05.1122:25
Ich benutze den O2o, mit einem zusätzlichen Datentarif für 10 Euro im Monat. Die Gesprächsminute mit 12 Cent, für nicht Geschäftskunden 15 Cent ist moderat und ich habe eine Kostendeckelung für 40 Euro wenns mal brennt. Ich benutze den gleichen Datentarif auch für das iPad und zahl so nur einmal. Ich bin flexibel, da monatlich kündbar.

0
Shamia09.05.1109:43
O2 Blue Flex für 20€ im Monat.
Bin super zufrieden
0
8bitman09.05.1110:44
Nachdem das iPhone ja nun auch ohne Vertrag offiziell erhältlich ist, sehe ich keinen Grund mehr, warum ich wieder einen Vertrag abschließen sollte... sobald mein aktueller ausgelaufen ist, kommt nur noch eine PrePaid Karte ins Telefon. Bei ca. 2 SMS und 30 Minuten Telefonie im Monat reicht das
0
indidu09.05.1112:06
ich habe ein 1&1 vertrag der kostet mir 40€ im monat habe aber auch eine flat in alles netze und internet flat!
0
langweiler09.05.1112:12
Hallo,

ich nutze momentan Fonic. Von der Kostenseite bin ich sehr zufrieden damit, jedoch kommt mir die Datenverbindung oft sehr träge vor.
Eigentlich wollte ich zu congstar wechseln, mich schreckt aber:
Robby555
Ich nutze Fonic im O2 Netz, dazu das Handy-Internet Paket für 9,90 €. Damit hab ich 500 MB im Monat ungedrosselt, Tethering, HotSpot, VoIP, Messenger funktionieren bestens. Fonic bietet auch einen Kostenschutz bei 40 € für SMS und Gespräche in alle deutschen Netze, ich brauche es aber nie, weil ich sehr wenig telefoniere. Im Ausland benutze ich generell lokale Prepaid Karten und komme günstiger weg als die überteuerten Auslandsoptionen bei den deutschen Providern wo es nur z.B. 50 MB für viel Geld gibt.

Früher hatte ich Congstar, leider haben die erst jetzt eine Datenoption mit nur 200 MB bei 384 kbit/s danach gedrosselt. Dazu sind Tethering, HotSpot gesperrt und VoIP nicht erlaubt. Damit haben sie bei mir verloren.

einfach ab.

Wie äußert sich das genau, bzw. werden die Apps dadurch eingeschränkt (z.b. Whatsapp) ?

@rene204: Wie ist das bei allmobil? Gibt es dort Nutzungseinschänkungen (habe auf deren Website nichts gefunden)?
0
unbunt
unbunt09.05.1112:36
Nutze Simplytel für 14,95.- Grundgebühr inclusive Festnetz- sowie Internetflat (ab 200MB gedrosselt) und 19 Cent für SMS und alle anderen Gesprächen.
0
macnobby09.05.1120:13
Also wer nach einer SMS Flat fragt schreibt meist mehr als 150 SMS im Monat und dann wird es mit deiner Variante schon teuer.
Das ist ja gerade das Übel. Beispiel: He, kommst Du heute / Antwort: ja. Wie treffen wir uns / Antwort: weiss nicht. Auch Antworten wie: Ja, nein, nee, nicht so, ect.
Meine Güte, ein Telefonat wäre günstiger. Aber man spricht mit einer Mauer
Da kommen für eine Verabredung, die schon im Vorfeld geregelt werden könnte mindestens 5 SMS zusammen.
Ich glaube, ich bin zu alt.

Gruß.
macnobby
0
macnobby09.05.1120:23
Bitte beachtet, sie schreibt wie oben beschrieben sehr viele SMS wenn sie kann, darf.

Viele Grüße.
macnobby
0
Robby55509.05.1121:41
langweiler

Chat Anwendungen sind bei Congstar (T-Mobile) kein grosses Problem, die Schwierigkeiten kommen erst wenn man z.B. Voice und Video z.B. über Skype, Yahoo, FaceTime, SIP basierte VoIP (Sipgate) nutzt. Entweder sind sie gesperrt oder es wird einfach technisch unbenutzbar gemacht. Hoffentlich kommt mal etwas aus Brüssel bezüglich der Einhaltung der Netzneutralität. Kein DSL Anbieter würde sich trauen so etwas zu sperren. Dazu kommt noch, dass ich bei Congstar den WLAN HotSpot bzw. Bluetooth mit dem Laptop nicht nutzen kann und darf.

All diese Einschränkungen gibt es bei Fonic zum Glück nicht. Falls sie irgendwann auf die glorreiche Idee kommen sollten hier etwas einzuschränken, dann bin ich genauso schnell wieder weg wie ich gekommen bin. Das ist der grosse Vorteil von Prepaid !!!
0
Shamia10.05.1112:41
@macnobby

wie wäre es mit einem Vertrag bei O2 der O2 Blue Flex? Bzw. ist nicht einmal Vertrag. Schüler und Studenten haben dort keine 24monatige Laufzeit und ist monatlich kündbar und enthalten is für 20€ SMS-Flat in ALLE Netze, 120 Freiminuten in alle Netze, zu O2 umsonst telefonieren und Internetflat.
Ich habe diesen "Vertrag" und bin noch nie über 20€ gekommen und ich schreib auch so "mist" wie deine Tochter
0
Shamia10.05.1112:47
mh warum kann ich nicht mehr editieren???
naja hier der Link, es steht zwar da Student aber soviel ich weiß geht des für Schüler auch:

0
macnobby13.05.1118:34
Erst mal vielen Dank.
Habe heute eine Mail von T-Mobile bekommen. Darin war auch das Angebot CombiCard Teens.
Die Konditionen sehen ja nicht schlecht aus, oder täusch ich mich mal wieder?

Viele Grüße.
macnobby
0
Fox 69
Fox 6913.05.1118:38
Das passt schon.
0
macnobby23.05.1120:07
Nach langem Hin und Her mit meiner Tochter soll es nun eine Prepaid Karte sein mit der Option Internet Flat.
Das iPhone wird im Apple-Store gekauft.
Da das iPhone muß ja freigeschaltet werden.
Meine Frage:
Muß die Freischaltung unbedingt über den eigenen Mac gemacht erfolgen oder geht es erst mal auch von einem anderen Mac?

Gruß.
macnobby

0
saxmax
saxmax23.05.1120:59
Ihr könnt es auch beim Kauf im Store freischalten lassen (auch komplett einrichten).... gehört zum Service beim Kauf dazu

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
re-pahi
re-pahi24.05.1107:12
macnobby

Muß die Freischaltung unbedingt über den eigenen Mac gemacht erfolgen oder geht es erst mal auch von einem anderen Mac?

Gruß.
macnobby

Das ist egal. Hauptsache irgendwo ist iTunes drauf und es kann eine Verbindung zum Apple-Server hergestellt werden.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
macnobby26.05.1119:44
Habe heute die SIM-Karte bekommen. Leider muß ich den Vertrag stornieren, weil meine Tochter mit ihrem Telefonverhalten es sich anders überlegt hat.
In dem Schreiben muß ich die SIM-Karte unter einer Telefonnummer freischalten. Soweit so gut.
Nun habe ich ja ein 14tägiges Widerrufsrecht. In dem Schreiben wird unter PS folgendes geschrieben.

Zitat:
PS: Sie haben es sich inzwischen anders überlegt? Sie möchten keinen neuen Mobilfunk-Vertrag abschließen.
Dann entsorgen Sie die SIM-Karte einfach und die Sache ist für Sie erledigt!
Zitat ende.

Sollte ich sicherheitshalber einen Brief mit dem Widerruf aufsetzen und alles zurückschicken?

Viele Grüße.
macnobby
0
bono01
bono0126.05.1119:48
Das kommt darauf an ob es sich um einen Vertrag oder um eine Prepaid Karte handelt. Ist es prepaid kannst du die Karte einfach entsorgen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
macnobby26.05.1120:32
Danke.
Werde aber vorsichtshalber von dem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und alles zurückschicken.

Gruß.
macnobby
0
bono01
bono0126.05.1120:49
Wenn du sowieso schon entschieden hast, dann frag ich mich warum du dann hier fragst.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
saxmax
saxmax26.05.1121:25
macnobby

Momentan braucht sie eine SMS-Flat in alle Netze. Nur was ist in 2 Minuten?
macnobby
Habe heute die SIM-Karte bekommen. Leider muß ich den Vertrag stornieren, weil meine Tochter mit ihrem Telefonverhalten es sich anders überlegt hat.

Schwieriges Kind.... gell

Aber nicht nur das, auch der Papa schreibt à bisserl in Rätseln
macnobby
Meine Tochter möchte mein iP 3GS unbedingt haben. Der Vertrag läuft gerade aus.
macnobby

Das iPhone wird im Apple-Store gekauft.

Ja wat denn nu.... Prepaid bestellt und dann anders überlegt.
Papas 3GS unbedingt haben wollen und nun doch aus dem Store....

Wirklich ein schwieriges Kindchen..

„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax26.05.1121:31
bono01
Wenn du sowieso schon entschieden hast, dann frag ich mich warum du dann hier fragst.

Wie Du Dich fragst warum er hier fragt frag ich mich ebenso warum er fragt. Er fragt vielleicht einfach gern.
„SaxMax mag MACs!“
0
bono01
bono0126.05.1121:40
saxmax
bono01
Wenn du sowieso schon entschieden hast, dann frag ich mich warum du dann hier fragst.

Wie Du Dich fragst warum er hier fragt frag ich mich ebenso warum er fragt. Er fragt vielleicht einfach gern.


„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
TimSK
TimSK27.05.1111:17
Vertrag:

E-Plus Sensation
10,-€ Mind.Umsatz/Monat f. SMS und Telefon
+ 10,-€ Internet-"Flat" (Drosselung ab 500MB)
+ 100 SMS Gratis (Wenn man mal Student war frag E-Plus nie mehr nach... )
+ Gespräche zu meiner Frau Gratis (Partnerkarte, selber Tarif inkl. Gratis SMS)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.