Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Umfangreiches Firmware-Update für Canon EOS 7D angekündigt

Umfangreiches Firmware-Update für Canon EOS 7D angekündigt

sonorman
sonorman28.06.1209:29
Canon hat für August ein Firmware-Update angekündigt, dass die EOS 7D in ungewöhnlichem Maße aufwertet.

Normalerweise werden mit Firmware-Updates bei den großen Kameraherstellern nur kleinere Bugs gefixt, aber fast nie werden neue Funktionen hinzugefügt. Das sparen sich die Hersteller üblicherweise für die nächste Modellgeneration auf, womit sie das neue Modell besser vom Vorgänger differenzieren können, auch wenn Hardwareseitig nur geringe Unterschiede zu erkennen sind.

Dass Canon mit dem Firmware-Update für die 7D diesen Weg verlässt, kann eigentlich nur zwei Dinge bedeuten: Entweder die EOS 7D muss noch eine Weile länger am Markt bleiben, weil kein Nachfolger fertig ist, oder Canon ändert seine Strategie, keine (wesentlichen) neuen Features per Firmware-Update anzubieten, so dass künftige Kameras im Laufe ihres Produktzyklus' durch neue Funktionen aufgewertet werden und damit länger attraktiv bleiben.

Die neuen Features für die 7D umfassen auch Dinge, bei denen man nicht vermutet hätte, dass diese durch ein Firmware-Update möglich wären. Beispielsweise wurde die Buffer-Kapazität verbessert und soll nach dem Update für bis zu 25 RAW-Bilder reichen, anstatt nur für 15.

Die deutsche Pressemeldung ist noch nicht raus, aber DPReview hat schon alles online. @@

Hier eine kurze Übersicht:

Canon EOS 7D firmware v2 – new features:

  • Improved maximum burst for RAW images (up to 25)
  • In-camera RAW image editing
  • In-camera Image Rating
  • In-camera JPEG resizing
  • Maximum Auto ISO setting (ISO 400-6400)
  • Manual audio level adjustment in movie recording
  • GPS compatibility
  • File name customisation
  • Time zone settings
  • Faster scrolling of magnified images
  • Quick control screen during playback
0

Kommentare

flocko28.06.1214:11
MAAAAAN... Ich WILL dieses Max Auto Iso Setting als Firmware Update in der 5Dmk2...
0
WALL*E
WALL*E28.06.1215:37
Hmm, schade. Eigentlich natürlich schön, aber ich kann mit den Features nicht wirklich viel anfangen. Da hätte man sich interessantere Dinge ausdenken können. Ein echter Silent Mode oder besseres Bracketing vielen mir da z.B. ein. Die Dateibenennung könnte praktisch sein und die In-cam RAW Bearbeitung klingt zumindest interessant.
0
zwobot28.06.1215:49
Interessant ist doch: zu früh auf den Markt geworfen oder absichtlich künstlich eingeschränkt?
0
Brandy
Brandy28.06.1216:04
zwobot
Interessant ist doch: zu früh auf den Markt geworfen oder absichtlich künstlich eingeschränkt?

Tippe eher auf zuviel Druck seitens Nikon.
Ist mir nur recht...
0
schiggy1328.06.1216:59
Danke!!! Max Auto ISO-Begrenzung! Danke Canon!

Hat mich jedesmal genervt, wenn die kleine 60d so ne Funktion hat & meine 7d net...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
stiffler
stiffler28.06.1222:15
Hatte sogar die 600d schon.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher28.06.1222:59
OK, Max-ISO Begrenzung ist nützlich, hätte ich schon oft verwenden können.
Dateibenennung... auch ganz nett.
Aber warum denn hat Canon immer noch nicht die Belichtungsreihe von drei auf fünf Aufnahmen ausgedehnt???
0
sonorman
sonorman28.06.1223:15
Seid froh, dass sie überhaupt den Funktionsumfang erweitern. Das war bisher nur in absoluten Ausnahmefällen so. Üblicherweise gibt es nur kleinere Bugfixes und neue Funktionen bleiben neuen Kameras vorbehalten.

Wenn jetzt alle nur rumnörgeln, dass dieses oder jenes Feature noch fehlt (und jedem fehlt was anderes), dann könnte Canon auf die Idee kommen, dass es doch besser ist, mit neuen Funktionen bis zur nächsten Modellgeneration zu warten, weil das weniger Gemecker gibt.
0
nio)(oin
nio)(oin29.06.1203:43
ich finde es sehr gut - vielleicht wird durch die Pegelkontrolle auch das AGC abgeschaltet - das wäre mal was!
Ich freu mich ebenfalls sehr auf Max. ISO - das ist ein kleiner Traum.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Skywalker
Skywalker29.06.1207:55
flocko
MAAAAAN... Ich WILL dieses Max Auto Iso Setting als Firmware Update in der 5Dmk2...

Hm, wieso hatte das die 7D bisher nicht?
Das hat doch sogar meine olle 550D.
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.07.1207:42
Wie ich darauf gewartet habe. Vor allem bei "Maximum Auto ISO setting" hatte ich mich gewundert, warum das nicht von Anfang an in der 7D war.
Ich freu mich auf die neue Firmware Finde es einen klasse Weg von Canon, dass nach so einer langen Zeit noch ein SoftwareUpdate kommt welches nicht nur Fehler behebt - vermutlich lässt die 7DmkII noch lange auf sich warten...
0
sonorman
sonorman07.08.1220:59
Das Update ist jetzt verfügbar.

0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher07.08.1222:44
Installiert und schon ein bisschen damit rumgespielt - MaxISO ist klasse! Warum bloß ist es nicht gleich von Anfang an dabeigewesen???
0
WALL*E
WALL*E07.08.1223:07
Hoffentlich fixt das Update wenigstens diesen merkwürdigen AEB-bug den ich letztens bemerkt habe. Unreproduzierbar weigerte sich die 7D AEBs zu machen. Ich war mitten in einem Panorama, musste die CF wechseln und danach wollte AEB nicht mehr. Einmal von M nach Av gewechselt und dort ging es, wieder nach M und es war alles in Ordnung. Kann mich aber erinnern, dass mir der bug vor einiger Zeit schon mal eine Aufnahme ruiniert hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.