Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Sticks werden nicht gemounted

USB-Sticks werden nicht gemounted

Rotfuxx23.04.0414:56
Hallo,

ich habe zur Zeit leider ein sehr komisches Problem an meinem G4 Dual 1,25.

USB-Sticks (bereits mehrere versucht) werden zwar im System-Profiler erkannt, aber weder im Festplatten-Dienstprogramm oder sogar auf dem Desktop angezeigt.

Ich habe auch alle USB-Slots ausprobiert. Erst am Tastatur-Hub, dann am Monitor-Hub zum Schluss direkt in die Compi-Slots, aber nichts hat geholfen.

Betriebssystem 10.3.3 haxxifrei.

Beste Grüße

(der braungebrannte) Ralf
0

Kommentare

GordoMac
GordoMac23.04.0415:48
... und leider liegen solchen Sticks ja auch immer nur WinDoze-Treiber bei ...

Ich hab auch so´n Teil, was jedoch sogar unter Classic (8.6!) von alleine gemountet wird.

Da fällt mir nix zu ein!
0
Rantanplan
Rantanplan23.04.0416:01
Um mal ein kleines Mißverständnis auszuräumen: den USB-Sticks liegen Treiber für Windows (95/98) bei, weil diese Windows-Versionen mit USB-Sticks noch nichts anzufangen wußten. OS X braucht keine Treiber dafür, das hat schon alles standardmäßig an Bord. USB-Sticks mit "Zusatzfeatures" wie Verschlüsselung etc. sind davon natürlich ausgenommen, die benötigen tatsächlich Sondertreiber um diese Features nutzen zu können. Aber für den nackten USB-Stick genügt der normale "USB mass storage" Treiber und den enthält OS X (wie auch Win2k/XP) bereits von Haus aus.

Rotfuxx

Fällt mir auch nix zu ein. Werden andere externe Speicher (FW-Platte, ...) automatisch gemountet?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Graffe, Hans-Joachim
Graffe, Hans-Joachim23.04.0416:09
Rotfuxx,
hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem USB Stick.
Habe das Festplattendienstprogramm benutzt und der Stick wurde damit erkannt und Repariert.
Versuch das doch mal.

mfg
Achim
0
mauko23.04.0416:19
Rotfuxx
Habe ich auch, seit dem Update auf 10.3.3 ist das so bei mir, vorher gings...
Bei Apple ist dies bekannt (Forum) . Habe hier 5 Maschinen mit 10.3.3 laufen und bei allen kann ich meinen Kartenleser mounten, aber auf meiner eigenen Kiste (Quicksilver) geht's nicht.. ist halt so und sollte im 10.3.4 behoben sein... hoffentlich:-/
0
species8472
species847223.04.0416:20
Mit welchem Dateisystem sind die Sticks denn formatiert? Vielleicht hat OSX Probleme dies zu lesen?
0
grizzlychris
grizzlychris23.04.0416:30
mit Hilfe des Festplattendienstprogramm neu formatieren und dann sollte es funzen.
Aber den Stick leeren, könnte ein Problem geben, bei mir konnte ich das Ding immer neu formatieren.
Es war so ein Billigteil,also Fingers wech von den gündtigen Sticks!!

Chris
0
mauko23.04.0417:55
grizzlychris
Sorry, aber leider kann ich nichts formatieren, dass sich nicht zeigt. Einzig der Kartenleser wird im Systemprofiler als solcher erkannt, aber eben ohne Karte. Und an der Formatierung ist sicherlich alles in Ordnung, da die anderen 4 Macs keine Probleme haben...:-)
0
Blade23.04.0418:47
Liegt irgendwie im Finder. Hatte es auch, bis ich 2 Sticks angeschlossen habe, ab dann wurden wieder beide angezeigt. GIbt man den Pfad von hand ein (/Volumes/$name/) kann man auch so drauf zugreifen.
0
Rotfuxx23.04.0422:33
Ich glaube auch, dass das sich mit 10.3.3 eingeschlichen hat.

Der USB-Stick ist eigentlich immer mit FAT formatiert (wegen Plattformunabhängig). Habe ihn aber testweise an einem Jaguar-Mac auch auf HFS formatiert. Trotzdem nichts.

Der Systemprofiler zeigt ihn an, der Stick blinkt die ganze Zeit Langintervall was "wird gemounted" bedeutet, aber er wird nicht gemounted. Er ist noch nicht mal Festplatten-Dienstprogramm zu sehen.

Bei meinen iBooks auch mit 10.3.3 gibts keine Probleme.

Wenn bei einem anderen auch Quicksilver davon betroffen waren, kann es ja sein, dass Quickis und MDDs mit 10.3.3 USB-Probleme haben. Leider kann ich das nicht reproduzieren, da wir sonst nur Jaguar-Macs haben (Fehlt leider das Budget für die Lizenzen und Upgrades werden ja leider nicht von Apple angeboten).
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.04.0406:32
nachdem heute mein mp3-stick ankam habe ich das gleiche problem.
<br>
<br>lösung:
<br>
<br>1. stick anschließen
<br>2. neustart
<br>3. WARTEN!
<br>4. stick im festplattendienstprogramm formatieren (format msdos)
<br>5. der stick erscheint auf dem desktop
<br>6. stick per drag and drop befüllen
<br>
<br>danach bei jedem befüllen:
<br>
<br>1. rechner in den ruhezustand legen
<br>2. stick anschließen rechner wacht auf und findet den stick
<br>3. stick formatieren
<br>4. stick per drag and drop befüllen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.