Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>USB Modem (Surf Stick) umschalten in Modem Modus

USB Modem (Surf Stick) umschalten in Modem Modus

Mike Sina26.05.1108:36
Hallo Zusammen

Habe einige Zeit im Google verbracht und keine Lösung gefunden.

Wir verkaufen aktuell in unserem Geschäft 2 USB Modems (USB Surf Stick für das Mobile Internet)

- Aclatel One Touch X220
- Huawei E180

Nun melden sich einige Mac Kunden mit ähnlichen Symptomen bei beiden Geräten:

Nach der Erstinstallation der Software wird das Gerät ( bsp. Alcatel) erkannt und kann benutzt werden, nach dem Neustart vom Mac wird das Gerät NICHT erkannt. Es bleibt im "Software-Modus", somit ist das Virtuelle Laufwerk sichtbar.

Normal wir nach dem Start der Applikation der Stick umgeswitcht in "Modem Modus". Erst jetzt erkennt OS X das Gerät als neunen Netzwerkanschluss. Das ist normal und korrekt (Laufwerk verschwindet)

* Das Problem melden Kunden nach dem Upgrade auf 10.6.7
* Vermehrt auch das erst bei den neuen Prozessoren i5 und i7 diese Probleme auftreten?

Folgende Fragen/Hilfe benötige ich:

Wie kann Manuell per Terminal Code (bsp. Alcatel) Modem vom Software Modus in den Modem Modus gewechselt werden. Ich habe einige Codes gefunden wie ich vielleicht manuell die USB Ports refreshen kann oder so.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/nokia-cs-19-usb-modeswitch-funktioniert-nicht/

oder

http://ss64.com/osx/launchctl.html


Die Zweite Frage stellt sich ob die neuen Prozessoren i5 und i7 wirklich relevant für die Treiber sind?


Danke für Hinweise, Tipps.

Gerne sonst auch per E.Mail mich anschreiben


Gruss Mike



0

Kommentare

kbundies
kbundies04.06.1100:52
wichtig ist, daß sich
auf den
Macs
nicht irgendwelche Altinstallationen von anderen Modems oder Verbindungsmanagern befinden. Das gibt öfters Probleme. Dann die
absolut aktuellsten Treiber für die Geräte installieren (nur Treiber, keine Verbundungssoftware). Sie sollten SnowLeopard kompatibel sein.
Anschließend sollte sich alles über die Netzwerk-Systemeinstellungen steuern lassen.
0
ma.04.06.1107:07
Mike Sina

die Fehler kommen vermutlich mit der Einwahlsoftware auf den Sticks, das ist leider nicht selten der Fall.

Mögliche Lösungen:
- hat der Hersteller ein Treiber- u. Software- Update für den Stick?

- in den Verbindungseinstellungen einen neuen Eintrag mit ISP, APN usw. erstellen.

- nur den Treiber vom Stick installieren, und dann über das OS X-Netzwerk einwählen.
Den Treiber findet man vor der Installation in jedem Einwahlsoftware-Paket mit Paketinhalt anzeigen.


0
rana7013.06.1110:51
Hi,

habt ihr schonmal versucht, die GSM Modems generell auf
nur Modem Betrieb umzustellen (z.B. mit MWconn)?

Bei den Huawai E585 geht das so, die Einstellung bleibt auch
nach dem ausschalten erhalten:

AT^SYSCFG = 2,2,3FFFFFFF,1,1

cu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.