Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB -Hub mit Firewire Anschluß (zum Computer)

USB -Hub mit Firewire Anschluß (zum Computer)

a_JAguar
a_JAguar05.06.0816:49
Ich bräuchte einen USB Hub, den ich nur mit Firewire an den Mac anschließe.

Ich frage euch, ob ihr schon von so einem Gerät gehört, gelesen oder selbst eins habt.

lg JAguar
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0

Kommentare

Helmut05.06.0816:57
kannste knicken! Da wird es auch in Zukunft nicht geben. USB ist halt nicht zu FireWire kompatibel.
0
Redeemer
Redeemer05.06.0817:18
Sowas gibt's sicher nicht...
„Moep...“
0
Agrajag05.06.0818:06
Helmut: Warum sollte es das nicht geben können. Es gibt ja auch genug Konverter (Parallel, Seriell, SCSI usw.) für USB. Ich halte es zumindest für machbar. Rechnerseitig müsste es halt sowas wie eine virtuelle USB-Karte geben, die die Daten mit dem FW-Port austauscht.

a_JAguar: Wozu brauchst du sowas? Sind dir die USB-Ports abgeraucht?
0
MacTobi
MacTobi05.06.0818:07
Schau mal dort:


Kostenpunkt ca. € 60,-
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Agrajag05.06.0818:14
MacTobi: Das ist nur ein FW- und ein USB-Hub in einem gemeinsamen Gehäuse. a_JAguar würde ja gerne USB-Geräte an FW betreiben können.

Ich hab nach einer kurzen Suche auch keinen Hinweis gefunden, ob sowas existiert.
0
MacTobi
MacTobi05.06.0818:25
Agrajag:
Stimmt... Aber sicherlich gibt es so etwas.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
a_JAguar
a_JAguar05.06.0823:09
Agrajag, MacTobi

Danke für eure Mühe. Ich habe mich ja auch hier gemeldet, weil ich nichts dergleichen gefunden habe. Ich hätte es einfach praktisch gefunden, aber nur für so ein bisschen Komfort würde ich jetzt doch nicht die Welt auf den Kopf stellen.

all

Es sollte eigentlich Technisch möglich sein ein interface zu haben, welches es ermöglicht USB-Geräte am Firewireanschluss anzuschließen. Das es ohne zusätzliche Hardware nicht geht ist mir klar, also nicht direkt koppeln, sondern über irgendeinem Konverter.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Raphi
Raphi05.06.0823:27
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Sammelpack mit Firewire und USB-Kabeln und Adaptern gekauft.

Ich traute meinen Augen kaum, als ich einen USB-Firewire-Adapter darin entdeckte. Da ich auch schon länger nach so etwas Ausschau gehalten hatte, probierte ich ihn natürlich sofort aus - z.B. meine externe USB-Platte oder USB-Stick per Firewire-Adapter am Firewire-Anschluss betreiben (dann könnte man ja theoretisch einen älteren iMac G4 oder G3 mit USB2-Geschwindigkeit aufwerten.)

Aber - ich hätte das lieber bleiben lassen sollen, denn: Kein USB-Gerät wurde am Mac erkannt. Und, was schlimmer ist:
Mein USB-Stick 8GB verabschiedete sich mit einem kurzen Klack-Geräusch (vermutlich durchgebrannt). Meine externe Festplatte hats überlebt,aber vermutlich hats auch meinen Firewire-Anschluss am Powerbook G4 zerschossen. Seit ungefähr dieser Zeit wird kein firewire-Gerät mehr erkannt (Bin zu 80 Przent sicher, dass das mit diesem unseligen Experiment zusammenhängt).

Mein Fazit: USB-Port und Firewire-Port liefern unterschiedliche Stromspannungen - vermutlich ist deshalb der USB-Stick durchgebrannt wegen Überspannung.

Also lernt von meinen schlechten Erfahrungen: lieber Finger-weg von solchen Adaptern.

Vielleicht ist hier ja ein Firewire-Experte:
Im Systemprofiler wird der FW-Port erkannt, aber kein FW-Gerät mountet am Mac. Kann man noch was retten?
0
Agrajag05.06.0823:33
Raphi: Bei meiner Suche nach einem Adapter hab ich einige Forenbeiträge (nicht hier bei MTN) gefunden, wo es auch um diese USB/FW-Adapter, wie du beschrieben hast, ging. Demnach sind es wohl Kabel für FW-Geräte, die einen mechanischen USB-Port benutzen, bzw. USB und FW über diesen Port sprechen können (ging wohl um Kameras). Ich hab es nicht lang verfolgt, aber es schien fraglich, ob es überhaupt derartige Geräte gibt, oder ob es sowas wie ein Beschiß war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.