Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Festplatte mit NTFS

USB Festplatte mit NTFS

cookiebaer
cookiebaer13.07.0512:29
hallo zusammen,

ich bin neu in der mac-welt gelandet und habe eine usb festplatte die mit ntfs vormatiert ist, wie kann ich auf diese platte von meinem mac aus daten ablegen.

ich bekomme immer die fehlermeldung das ich nur lesenden zurgriff habe.

was und wo muss ich einstellen damit ich auf diesen ntfsdatenträger lesend und schreibend zugreifen kann?

ich nutze einen minimac mit tiger.
0

Kommentare

sonorman
sonorman13.07.0512:32
Bin mir nicht ganz sicher, aber NTFS wird von OS X eben nur in soweit unterstützt, dass Daten gelesen werden können. Schreiben ist nicht.

Musst Du in FAT32 umformatieren.

Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege, liebe Beides-User.
0
SGI
SGI13.07.0512:43
Das ist leider richtig, Für NTFS - so heißt es - rückt MS keine Unterstützung zur Treiberentwicklung auf anderen Plattformen heraus. Deshalb sind die allermeisten Treiber nur des Lesens fähig.

Man kann aber, wenn die Platte zum beidseitigen Win/Mac Einsatz kommen soll, stattdessen Fat32 verwenden (4 GB Grenze für Dateigröße?) Oder wenn es Mac/Linux sein soll so gibt es einen Ext3 (oder wie sich das nennt) Treiber für OSX.
0
SGI
SGI13.07.0512:45
PS wenn die Platte generell nur am Mac betrieben werden soll, wäre nat. Umformatieren zu HFS+ das sinnvollste. Dies geht mittels Festplattendienstprogramm.
0
Serge
Serge13.07.0513:19
Für Windows gibt es jetzt auch einen ext2 treiber.. damit ist ext2/3 wohl die Wahl...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.