Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>UK hat kein EDGE???

UK hat kein EDGE???

macdevil
macdevil21.09.0709:40
Hi

Ich werde am Samstag für 4 Wochen nach Enland fliegen. Habe jetzt auf Swisscom nachgeschaut, wer der Partner von Swisscom in UK ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass kein einziger Provider in England EDGE anbietet, nur GPRS oder UMTS.

Wieso verkauft man ein iPhone mit EDGE in einem EDGE-unfähigen Land???

so long...
macdevil
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentare

jogoto21.09.0710:26
Bei der Vorstellung des iPhones für GB kam es doch: O2 hat Edge, aber nur eine Abdeckung von ca. 30%. Wenn also Deine Infos für O2 nicht stimmen, gibt es inzwischen vielleicht auch noch andere Provider mit Edge.
0
Mr Midnight
Mr Midnight21.09.0711:21
O2 (und meines Wissens alle anderen Provider) hat kein EDGE, jedenfall bis vor kurzen nicht. Vor einem Monat oder so hat O2 angefangen, ihre Sendemasten nach und nach auf EDGE "upzudaten" (ist für mich eher ein Downgrade).

Das ist deshalb so, weil die Provider in der UK von Anfang an auf 3G (UMTS) gesetzt haben, und 2.5G (EDGE), was in der US sehr populär ist, einfach "übersprungen" haben. 3G ist in der UK viel weiter verbreitet.

Deshalb ist diese Idee, ein EDGE iPhone in Europa, besonders in der UK, verkaufen zu wollen, ziemlich bescheuert.
0
BlackSeb@work21.09.0711:32


In der Auflistung ist UMTS aber selten vertreten

Warum alle immer nur im Kleinen denken Apple sitzt in Californien und denkt sich von dort aus seine Produkte aus. Nur weil eine Hand voll Deutsche meinen UMTS wäre das tollste der Welt muss man ja nicht am weltweiten Verbreitungsgrad dran vorbei Entwicklen

Man, man wir stöhnen wirklich auf hohem Niveau (sick)
0
smokeonit
smokeonit21.09.0714:02
t-mobile hat EDGE in UK.

und o2 hat EDGE, aber wesentlich schlechtere abdeckung als t-mobile UK.

es wurde berichtet das im apple store regent street z.b. t-mobile UK EDGE anbietet und o2 noch nur GPRS anbietet... bis ende des jahres will o2 die abdeckung wesentlich verbessern...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit21.09.0714:10
BlackSeb@work:

dein link ist mit daten aus 2004 etwas veraltet...

t-mobile UK gar nicht gelistet... und die haben wesentlich mehr EDGE als o2 UK...


O:-)O:-)
0
chrispiac21.09.0716:06
Wieso verkauft man ein iPhone mit EDGE in einem EDGE-unfähigen Land???

Weil das nicht so geplant war. Apple hat auch ein UMTS-iPhone in der Entwicklung, das kommt aber erst 2008 auf dem Markt. Da so ein Hype um das iPhone gemacht wurde, wird es jetzt in der EDGE-Variante auf dem Markt geworfen, was in D, GB und vielen anderen Ländern kaum Sinn macht, da Sie bereits gut mit UMTS versorgt sind. EDGE ist ja nur ein Erweiterungsstandard für GSM-Networks, es könnnen also bestehende Netzwerke relativ kostengünstig aufgerüstet werden. UMTS erfordert jedoch eine neue Infrastruktur und befindet sich noch im Ausbau. So versorgen die großen Netzanbieter in Deutschland die Städte mit UMTS und rüsten die ländlichen Gegenden zunächst mit EDGE nach. Später wird auch dort UMTS folgen, wenn es sich wirtschaftlich lohnt.

In den USA gibt es noch keine flächendeckenden GSM oder UMTS Networks. Da wo GSM bereits vorhanden ist, kann und wird EGDE nachgerüstet. UMTS befindet sich zur Zeit in Aufbau und hat noch mit Frequenzstreitigkeiten mit TV und anderen Diensten zu kämpfen (eine Frequenzversteigerung fand letztes Jahr statt). Wenn man sieht, wie lange der Vorlauf zwischen Frequenzfreigabe und Netzaufbau in Europa war, kann man verstehen warum es in USA noch nicht etabliert ist. Somit ist dort EDGE zur Zeit ein weit verbreiteter Datenzugang (neben WLAN). Entsprechend kann man die Pläne von Apple gut nachvollziehen, zunächst ein EDGE-fähiges iPhone auf den Markt zu bringen und später die UMTS-Version. Und hier in (West-)Europa kann man getrost abwarten, bis die ersten kinkerlitzchen ausgemerzt sind und ein vernünftiges iPhone mit UMTS und EDGE im nächsten Jahr zu einem moderaten Preis auf dem Markt kommt (und sich über die Käufer der ersten iPhone-Generation lustig machen, da sie ein für Europa untaugliches Gerät gekauft haben)
0
bigspan
bigspan21.09.0716:20
ich frage mich ja ob sich der EDGE ausbau von O2 für die paar iphone kunden lohnen wird. abgesehen von der imagepflege a la "wir habe iphone" natürlich.

in österreich hat ja t-mobile angeblich kein EDGE netz (und auch kaum hotspots btw), was wiederum den österreich-launch des iphones überhaupt in frage stellt. besser sie pfeifen auf EDGE, warten die UMTS-version ab und bauen in der zwischenzeit die hotspots aus. dann macht das iPhone hier auch sinn. momentan wäre es nicht mehr als ein schickes schmuckstück und könnte sich das regal prada und versace teilen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.09.0717:03
Nachhaltig gesehen, macht die EDGE Umstellung Sinn für die Regionen, in denen man kein UMTS hat, denn sonst gäbe es ja nur GSM. Das ist also quasi eher ein Vorteil. Die Umrüstung auf EDGE ist relativ kostengüstig zu bewerkstelligen. (Quelle Wikipedia)
„bin paranoid, wer noch?“
0
macdevil
macdevil21.09.0722:43
Jetzt reis ich morgen um 12 Uhr nach England und nehm mein iPhone mit damit es dort wahrscheinlich gar nicht funktioniert... Find ich ja Klasse. Bringt Apple mal etwas wirklich revolutionäres auf den Markt, aber nützen tuts nicht viel....

so long...
macdevil
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.0723:15
macdevil
Jetzt reis ich morgen um 12 Uhr nach England und nehm mein iPhone mit damit es dort wahrscheinlich gar nicht funktioniert...

Du hast ja mal richtig Ahnung

GPRS gibt es dort natürlich. Für Emails abrufen reichts. Und Telefonieren, welch ein Wunder, geht natürlich auch. Das Einzige was nicht geht sind Transferraten > 5 kbyte/s wenn kein EGPRS verfügbar ist.

Das jetzige iPhone hat für den europäischen Markt einfach die falsche Technik an Bord. Im Rest der Welt ist EDGE (EGPRS) verbreitet, bei uns wegen UMTS nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macdevil
macdevil21.09.0723:19
Die ganze Schweiz ist mit dem EDGE-Netz abgedeckt, UMTS will die Swisscom bis Mitte 08 auch flächendeckend anbieten.
Soviel zur Verbreitung von EDGE in unseren Regionen... und soviel zum Thema Ahnung.


GPRS ist einfach unter aller Sau wenn du mal im iNet was nachschauen willst oder wenn du mit Google Maps was suchst.

so long...
macdevil
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.0723:22
Schweiz, Schweiz, Schweiz? Ach ja, da war doch was.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macdevil
macdevil21.09.0723:24
Rantanplan
Schweiz, Schweiz, Schweiz? Ach ja, da war doch was.


:-D(devil)

so long...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.0723:29
Apropos UMTS-Verbreitung: da hat heute jemand eine schöne Aufstellung gepostet, kann sie nur nicht wiederfinden. UMTS ist in Europa gut verbreitet, wenn das in der Schweiz anders ist ... naja, die wollen ja sowieso nicht dazugehören. Im Rest der Welt ist EGPRS alias EDGE verbreitet, dafür kaum UMTS. In USA genauso. Insofern ist die Entscheidung gegen UMTS im jetzigen iPhone völlig nachvollziehbar. Für den europäischen Markt ist das Gerät aber nicht wirklich gut ausgestattet, weil .... UMTS.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macdevil
macdevil21.09.0723:30
UMTS ist wohl in der Schweiz besser verbreitet als in Deutschland, ich schrieb bis Mitte 08 _flächendeckend_. Jetzt sind rund 90% der Schweiz mit UMTS-Empfang eingedeckt....
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.0723:32
Aha. Dann gibts da EGPRS und parallel UMTS? Ihr müßt Geld haben Oder hohe Tarife zahlen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0700:38

edge
umts
hotspots
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0700:39
ach ja, die sind für die Schweiz

0
Chmul
Chmul22.09.0701:31
soviel geschiss um ein telefon
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.