Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Transmit / Cyberduck / CaptainFTP / u.a.

Transmit / Cyberduck / CaptainFTP / u.a.

sYntiq24.04.0711:41
Um mal die Frage von tiriqs bei den Coda-Kommentaren aufzugreifen udn zu erweitern:

"Kann mir einer die wesentlichen Unterschiede (Vor/Nachteile) von Transmit, der cyberente, Captain FTP und anderen erklären?"

Sprich: Gibt es hier jemanden der mehrere dieser FTP Programme ernsthaft genutzt hat und wirklich Vergleiche anstellen kann? (Also kein "Ich hab mir das mal runtergeladen und angeguckt aber nach 10 min wieder gelöscht, weil..."

Gibt es da wirklich gravierende Unterschiede, oder ist es reine Geschmackssache?

Ich selbst benutze seid Ewigkeiten Transmit und bin damit recht zufrieden. Ich habe hier jetzt noch eine ungenutzte CaptainFTP Lizenz rumliegen, allerdings bin ich beim Testen des Pogrammes nie über "Starten / Boah ist das hässlich / Gucken ob ich das Erscheinungsbild in Richtung "Schön" ändern kann / Geht nicht / Tschüss" hinausgekommen.

Wenn mich jemand nach FTP-Programm Empfehlungen fragt würde ich pers. Transmit empfehlen, weil ich selbst damit zufrieden bin. Aber evtl. haben die anderen Programme ja DAS Killerfeature von dem ich bisher nichts weiss.
0

Kommentare

trw
trw24.04.0711:46
sYntiq

Moin,
ich habe es zwar nicht verglichen (nutze Captain FTP u.a. weil es deutsch ist), aber hier findest du schon mal einen Vergleich bzw. eine Übersicht:
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.0711:55
Ich bin mit Cyberduck sehr zufrieden, kann mir allerdings auch vorstellen, daß, wenn man professionell arbeiten will oder muß, andere Programme, die über einen größeren Funktionsumfang verfügen, eher angebracht sind.

Ich vermute es halt ...
0
freeroot
freeroot24.04.0711:56
Ich teste gerade Coda im Projekt. Bislang gefällt mir der entfernte Zugriff auf Dateien einigermassen gut. Irgendwie praktisch ist das man Dateien einfach so zu Projekt hinzuziehen kann in die Coda Oberläche ohne das erst per FTP oder ählichem auf den Server zu laden.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.04.0712:11
Das Interface von Transmit finde ich wirklich am besten, durchdacht, übersichtlich und m.E. sehr intuitiv.

Cyberduck fand ich immer etwas "schwieriger" in der Bedienung, ist dann, wenn man's raus hat, abers ehr angenehm und einfach zu handhaben, auch was das Live-ändern von Dateien auf Servern angeht.

CaptainFTP hat wohl den größten Funktionsumfang (Protokolle, Verschlüsselungen), finde ich aber nicht so gut, um es mal so eben zwischendurch zu benutzen. Da muss man sich etwas mehr hineinarbeiten, was dann aber auch ok ist.

Dies ist aber meine persönliche Rangliste, insbesonder hinsichtlich der Bedienung bzw. "Intuivität" der Programme. Den detaillierten Funktionsumfang habe ich mal außen vor gelassen.

Im Moment benutze ich Cyberduck und manchmal FireFTP (Firefox-Erweiterung), was auch ziemlich praktisch ist.
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.0712:24
Ganz vergessen: RBrowser finde ich auch nicht schlecht @@
0
pünktchen
pünktchen24.04.0712:41
der klassiker interarchy (aka anarchie) ist durchaus einen blick wert - ist allerdings nicht gerade billig. fetch soll wesentlich bedienungsfreundlicher geworden sein. und yummy ftp würde ich auch mal ansehen.

guter überblick mit tabelle

für meine bescheidenen zwecke reicht allerdings so ziemlich jedes ftp-programm.
0
Michael24.04.0712:48
Habe lang Zeit Transmit benutzt. Ist gut zu bedienen, kostet allerdings Geld. Jetzt nehme ich Cyberduck das ist kostenlos und kann auch alles das was ich brauche.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
aikonch24.04.0712:55
Ich hatte fast 5 Monate lang Transmit genutzt und auch viele Mails an die Programmierer gesendet weil in jedem forum und überall wurde Transmit empfohlen....doch dann per Zufall kam ich zu YummyFTP und ich weiss gar nicht wo anfangen mit Vorteilen aufzählen?!?

- Ein Forum updaten, dazu lädt man das komplette neue Verzeichnis wieder auf den Server und überschreibt bestehende Daten, zusätzliche bleiben vorhanden (Plugins usw.) tja bei Transmit wird mal gelöscht und dann hochgeladen...Plugins usw. weg!

- Ein Sync zweier Systeme (ich sichere so via FTP mein iPhoto zu meinen Eltern als Backup, ist immerhin 27GB bei ca. 11'000 Bildern gross) bzw. das herausfinden was zu syncen ist dauert bei YummyFTP einige min und bei Transmit locker das 10fache, ausserdem wenn man Files mit Umlauten und Leerschlägen hat, diese werden JEDES mal kopiert auch wenn die nicht neu sind, sprich Yummy sendet einige MB geänderter und neuer Daten, Transmit jedesmal hunderte von MBs die ansich gleich sind.

- YummyFTP bietet auch ansonsten wesentlich mehr Speed und funktionen, bzw. einstellen, was soll bei einem Doppelklick passieren? Soll vor dem überschreiben lokal gefragt werden usw.

- Ich kann auch meine Internetverbinung jederzeit trennen, den Rechner in den Ruhezustand stellen und vieles mehr, klappe ich ihn wieder auf, oder habe ich wieder Internet geht es weiter, auch dies klappte bei Transmit eher selten und schon gar nicht mit "angebrochenen" Files!

Ich würde nichteinmal im Traum mehr Transmit verwenden und verstehe echt nicht wie man YummyFTP derart weglassen, bzw. ignorieren kann, es ist auch beim Upload viel schneller...
0
ela24.04.0713:18
interessiert mich auch brennend.
Bisher habe ich CyberDuck. Im Grunde auch OK aber irgendwie stört mich immer mal das eine oder andere. Sei es das extra Tranferfenster, sei es der Autoconnect beim start des Programms (kann man ja abschalten, hat aber nicht gefruchtet bei mir). YummyFTP muss ich mir mal angucken.

*mal das abo gesetzt*

0
buchi
buchi24.04.0713:22
Ich bin mit cyberduck in verbindung mit smultron zufrieden!
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.04.0713:24
CaptainFTP habe ich vor ein paar Wochen endgültig von der Platte verbannt!

Seit Version 1 habe ich es bis zur 4.4.5 (mit Lizenz!) immer wieder getestet, nicht zuletzt aus einem gewissen Lokalpatriotismus heraus. Aber davon mal abgesehen, dass ich CFTP immer noch unglaublich unaufgeräumt und unübersichtlich finde (man kann sich ja reinarbeiten, auch wenn es ärgerlich ist), habe ich auch immer wieder Probleme mit dem Upload gehabt, der aus unerklärlichen Gründen abbrach, konnte den auch nicht wieder aufnehmen, noch die defekte Datei löschen! Und support? Eine Einzelplatz-Lizenz interessiert die doch gar nicht… Ah, und auf Deutsch (obwohl es ja eine Hamburger Schmiede ist) kann man auch knicken - Englisch ist ja sooo viel internationaler! Idioten…

Mit Transmit (übrigens auch Dt. lokalisiert) hat das stets vorzüglich (und schnell) funktioniert, ein anderes Programm benutze ich daher nicht mehr. Wenn es damit mal Probleme geben sollte, kann ich Yummy ja immer noch ausprobieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sYntiq24.04.0713:38
Zu ersteinmal Danke für die vielen Kommentare bisher.(Was nicht heisst das nicht weiter diskutiert werden soll )

ibook.fan: Live Bearbeiten tu ich eigentlich grundsätzlich nicht. Ich weiss nichtmal ob Transmit das überhaupt kann.

Pünktchen: Danke für den Link. so eine Tabelle habe ich gesucht. Schade das dort nicht steht welche jeweilige Version da verglichen wird.

aikonch: Deine Problematik damals hatte ich mitbekommen und auch noch im Gedächtnis. allerdings: Während du damals mit Transmit einige Probleme hattet die ich hier nicht im geringsten nachvollziehen konnte, erwähnst du jetzt hier "Vorteile" von YummyFTP, die Transmit genauso beherrscht.(Beispiel: "einstellen, was soll bei einem Doppelklick passieren?") aber evtl wurdest du auch nur ganz generell nicht mit Transmit warm, unabhängig deiner Probleme. ab und zu stimmt halt die "Chemie" nicht

Evtl wird YummyFTP so vernachlässigt weil es noch rel. neu ist bzw eher ein Geheimtipp? (Während ich über fast jedes der genannten FTP Programme schon mehrfach gelesen habe, habe ich damals YummyFTP nur durch puren Zufall entdeckt)

Btw: YummyFTP ist bei mir beim Up- und Download genau so schnell wie Transmit, Cyberduck, CaptainFTP etc...

ela: Ich bin selbst mit Transmit voll und ganz zufrieden. (Allerdings würde das was ich täglich mit Transmit mache auch jedes andere FTP Programm können. ) Nur: Sich ab und zu mal den Markt und die anderen Programme anschauen schadet nie
0
ela24.04.0713:51
sYntiq: drum auch das Abo auf diesen Thread meinerseits.
Ich mache auch nicht so viel über FTP. Regelmäßig Dateien rauf/runter laden, ab und an mal eine php/html-Datei online bearbeiten. Das dürfte so gut wie jedes Programm inzwischen beherrschen.
Aber wie Du schreibst: Manchmal stimmt einfach die Chemie nicht

Ich werde ohnehin bald mehr mit Skripts machen um Dinge zu automatisieren. Da wird sich dann zeigen, wie gut die Skript-Funktionen von CyberDuck oder YummyFTP sind und wie flüssig das dann alles läuft.
0
Rantanplan
Rantanplan24.04.0714:07
Vor langer Zeit habe ich mich für RBrowser entschieden. Konnte das was ich wollte und funktionierte auch, was nicht bei allen so war, die ich damals ausprobierte. Allerdings verwende ich so ein SFTP-Programm nur alle Jubeljahre mal, üblicherweise übertrage ich mein Zeugs mit scp oder rsync oder per Finder/WebDAV. Insofern würde ich mir heute überhaupt kein SFTP-Programm mehr kaufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Richard
Richard24.04.0714:22
Also ich nutze Transmit seit Jahren und schaufel sicher mehrere tausend Dateien pro Tag hin und her. Hatte nie ein Problem. Ist für den professionellen Einsatz nach meiner Meinung perfekt.

Vorher hab ich mehrere andere FTP Clients ausprobiert, aber die haben bei irgendeiner Konfiguration eines Servers geharkt. Da ich sehr viel mit "fremden" Servern zu tun habe ist das natürlich tödlich.

RBrowser hab ich übrigens damals auch wegen SFTP gekauft. Aber seit Transmit das auch beherrscht, hab ich den auch nicht mehr angeworfen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
aikonch24.04.0714:57
sYntiq, das mit dem Doppelklick ist auch ein schlechtes Beispiel, aber vorallem das Syncen und wieder aufsetzen läuft eben wirklich mehr als nur geschmeidig.
Aber schon alleine das man ein Forum, eine Gallery oder sonstiges PHP Zeugs nicht updaten kann ohne sich Probleme einzuhandeln ist für mich ein genug grosses Transmit verbrechen...;)

Richard, Du nutzt Transmit intensiv, also nehme ich mal an Du hast auch eine Homepage, wenn das jetzt noch eine ist wo andere User z.Bsp. bilder hochladen usw. können wirst Du sicherlich hie und da sozusagen lokal ein Backup ziehen und da wäre doch ein Sync perfekt....mach das doch mal mit Transmit und danach mit Yummy, ich denke Du wirst wie ich Transmit gleich löschen...:-P
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.04.0715:50
Rantanplan
per Finder/WebDAV.

Wenn das nur nicht so grot-ten-lang-sam wäre. Man könnt ja fast glauben, die hätten einem den eigenen Server heimlich gegen DotMac ausgetauscht…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
RSenat24.04.0716:23
Ich mach inzwischen vieles übers Terminal, weil es einfach schneller geht. Wenn ich 10 mal hintereinander die selbe File rüberkopieren muss, sind es bei einem FTP-Programm viele Klicks und Drag-and-Drop + Warnung, dass eine File überschrieben wird. Im Terminal einfach Pfeil nach oben drücken und [ENTER] drücken und schon läuft alles.

Das Navigieren in Ordnern ist auch viel schneller als in FTP-Programmen und es zeigt gleich übersichtlich alles an, was ich wissen will.
0
ela24.04.0716:53
RSenat: Für Unix-Einsteiger wie mich: Wie machst Du das mit dem Terminal?
0
pünktchen
pünktchen24.04.0717:00
man ftp
man sftp
0
ela24.04.0717:07
pünktchen: was nur am Mac/Linux funktioniert und nicht hier in der Firma, wo ich am Windows-Rechner sitze und trotzdem schon jetzt neugierig bin

Aber passt schon
0
pünktchen
pünktchen24.04.0717:15
gibt es auch im internet:

man ftp -
man sftp -
0
pünktchen
pünktchen24.04.0717:18
natürlich auch direkt bei apple:
0
ela24.04.0717:39
OK, zum skripten toll (wenn ich mal wieder 4 Wochen Urlaub habe lese ich das komplett durch )
aber ansonsten bleibe ich dann doch erstmal bei einer Anwendung die Drag&Drop unterstützt
0
pünktchen
pünktchen24.04.0717:50
jetz weiss ich auch, wieso der finder keinen schreibzugriff auf ftp-server anbietet:

"... mount_ftp does not allow files to be opened with write access on servers."

man mount_ftp -
0
iBook.Fan
iBook.Fan24.04.0711:47
ich nutze cyberduck in verbindung mit smultron zum "live bearbeiten" das bedeutet: auf ftp doppelklick auf datei smultron geht auf datei bearbeiten speichern cyberduck überträgt die änderungen auf den server
das finde ich recht praktisch auch kann man während der bearbeitung sich in anderen ordnern umsehen oder auch da dateien zum bearbeiten öffnen... geht das mit transmit auch? ich hab mir das wie gesagt nur mal kurz angesehen
0
CH
CH24.04.0712:37
bernddasbrot

ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Transmit ist stabil, gut in der Handhabung. Mann kann seine Lesezeichen gut sichern, drag ´n drop schafft das Ding auch.

Also ich bereue nicht, das ich Transmit gekauft habe. Und FTP nutze ich fast täglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.