Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Trackball-Geschwindigkeit

Trackball-Geschwindigkeit

mcarno
mcarno26.09.0323:28
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Trackball und finde den auch richtig gut - bis auf die Geschwindigkeit. Ich brauche zwei Umdrehungen, um quer über den Bildschirm zu kommen. Die Mauszeigergeschwindigkeit ist auf schnell gestellt.
Nun habe ich den Trackball mal an einem - ich höre schon die Buuh-Rufe - Windows 2000 Rechner probiert, und da war der Mauszeiger viel schneller.

Gibt es eine Software, die die Zeigergeschwindigkeit erhöht ?
So weit ich mich erinnern kann, gab es sowas für OS 9.

mcarno
0

Kommentare

damian
damian26.09.0323:36
mouse-zoom heisst das ding, zu finden unter

viel spass beim highspeed-tracken
0
kester26.09.0323:49
Also, ich habe auch einen Trackball: Logitech Cordless Trackman. Ich schwöre auf Trackballs Bei mir reicht aber das Apple Kontrollfeld völlig aus. Mit einer halben Umdrehung läuft der Zeiger einmal quer über den Bildschirm. Natürlich hängt es davon ab, wie schnell du den Daumen bewegst. Die Zeigerbewegung ist ja dynamisch. Könnte also auch mit dem Trackball, bzw. dessen Auflösung zu tun haben. Welchen hast du denn?
0
mcarno
mcarno26.09.0323:59
Kensington Orbit Elite - der leuchtet so schön blau.

mcarno
0
kester27.09.0300:14
Cool sieht er ja aus! Im Netz kann ich weder bei Logitech, noch bei Kensington Angaben zur Auflösung finden. Ich kann mich aber daran erinnern, das da was auf der Verpackung stand. Hilft jetzt auch nicht mehr, aber ich schätze, daran könnte es liegen. Musst du halt einen Beschleuniger bemühen.
0
mcarno
mcarno27.09.0300:32
@ damian
Danke für den Softwaretipp und die schnelle Hilfe. Klappt ganz prima - auch für das Trachpad am pb. - Danke
@kester
Ich kann keine Angaben zur Auflösung auf der Verpackung finden. Und im Handbuch, eher Heftchen, steht nur, dass man gerade sitzen soll, und der Winkel des Arms sein soll ......:-)
Aber wie gesagt, mit dem Treiber von damian klappt toll ... und so schön blau.

mcarno
0
damian
damian27.09.0300:43
gerngeschehen. das hört man natürlich gern, dass es gut funzt ich hatte den link so schnell zur hand weil ich selber auch nicht ohne sein kann. die optischen usb mäuse schleichen richtiggehend *g*
gruss
0
damian
damian27.09.0300:47
ps: die referenzen oder bemerkungen direkt an andere user kannst du mit zwei @ zeichen hintereinander machen, ist so üblich hierzulande. das gibt dann @@mcarno
0
mcarno
mcarno27.09.0300:59
damian
Danke für den Tipp.

0
oliver
oliver27.09.0314:59
an alle logitech-nutzer: hab grade nen tip im netz gefunden wegs der geschwindigkeitseinstellung...klickt doch mal mit der rechten maus- bzw. trackballtaste auf das bild eures trackballs/ eurer maus im logitech-kontrollfeld
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kester27.09.0315:26
Ich würde es ja mal probieren, aber ich habe die Logitech Software erst gar nicht installiert. Überflüssiger Schnick-schnack, wenn's auch ohne geht. OSX unterstützt das alles von Hause aus. Linke Taste. rechte Taste (Cntrl-Klick) und Scrollrad.
0
oliver
oliver27.09.0316:04
kester
nach meinen erfahrungen mit der logitech-sw für´s klassische system würde ich dir recht geben. drei gründe sprechen aber für einen einsatz unter X:

1. man hat eine maus/trackball mit mehr als 2 tasten und scrollrad (mein trackball hat 4 tasten), dann kann man die belegung unter X nicht anders machen.

2. die haben sich offenbar hingesetzt und hausaufgaben gemacht, denn die Xer logitech-software ist äußerst stabil.

3. die einstellbare maximal-geschwindigkeit im mauskontrollfeld von apple ist mir zu langsam.

also das nächste mal nicht so voreilig sein mit der abwehrtenden haltung gegenüber software, die man meint selber nicht zu brauchen, die für andere aber sehr nützlich ist, gell?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kester27.09.0316:21
Schon recht, aber ich lebe halt nach der Devise: Weniger ist mehr. Mein System dankt es mir mit Geschwindigkeit und Stabilität. Wenn du die s/w brauchst, okay. Ich könnte 4 Tasten ohnehin nicht unter Kontrolle bringen.
0
damian
damian27.09.0317:54
kester: ich kann nur recht geben. so mit so maus steuerungs-sw habe ich auch nicht die besten erfahrungen gemacht, und die meisten optionen und features braucht man nicht. wenn man dazu dann noch häufig die maus wechselt (da eine für @home und eine für unterwegs), dann lieber mit einem zusatztool a la mousezoom.

oliver: das mit dem trackman und den 4 tasten ist ein gutes argument. in dem falle würde ich wohl auch auf den logitech original treiber zurückgreifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.