Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Top Secret Feature (wie lauft das bei Apple)

Top Secret Feature (wie lauft das bei Apple)

-Oliver-12.10.0720:46
Hi, bin noch nicht so lange bei Mac OS X dabei, aber wir war das bei 10.4, gab es da ein TSF? Also eines, welches erste bei der Einführung bekannt wurde? Oder vielleicht bei eiher vorigen Version

Danke für eure Erfahrungen.

Lg,
Oliver
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid12.10.0720:50
Du willst jetzt wissen ob jetzt noch irgendwas reinkommt was noch nicht bekannt ist? Unwahrscheinlich.
0
Josef
Josef12.10.0720:58
Was ist denn ein Secret Feature? Also eines, das bei der Vorstellung noch secret war, und jetzt nicht mehr? Oder waren das nur Sprüche?
0
Tip
Tip12.10.0721:02
?
0
Rantanplan
Rantanplan12.10.0721:02
Also die Bugs waren vorher nicht bekannt. Könnte man daher als "top secret feature" bezeichnen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grekey12.10.0721:20
nein, als steve leopard bei der wwdc 07 gezeigt hat, hat er die tsf's bekanntgegeben. Dazu gehören uA der "neue" finder, stacks, das neue dock...
0
mazun
mazun12.10.0721:24
Ich finde die Frage schon interessant...

Bin aber auch erst eingestiegen, von daher hab ich keene Ahnung. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es noch eine kleine Überraschung gibt. Is doch immer net, überrascht zu werden (positiv zumindest).
Aber, wie das eben so iss, bis zum Schluss bleibts ungewiss...
0
Tip
Tip12.10.0722:28
Ne, da gibts bestimmt nen unkown so voll secret und so auch, von dem man auch wissen kanwill Du euchwie.

Kann sich vielleicht mal jemand leicht über Prollniveau ausdrücken?
0
Zetaline
Zetaline13.10.0702:20
Ich glaube bzw. hoffe immer noch auf einen GUI Hue Regler!!

Was das ist?

Jedes einzelne Designelement wie z.b. die Knoepfe oder das Blau in den Menues etc. lassen sich farblich unterschiedlich einstellen.

Oder, "back to themes"!
Oder mal eine "etwas" andere Oberflaeche als Aqua und Graphit, nicht nur farblich sondern auch in Form.
Ich habe bereits Shapeshifter (Keine Sorge! )

Das waere fuer mich das groesste top secret feature!!(w00t)
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
RAMses3005
RAMses300513.10.0710:15
Vielleicht meint er damit das ins System integrierte MultiTouch für Touch-Screen-Bildschirm ...... siehe Thread zu MacBook nano oder vom iPhone. Das wäre deswegen "secret", weil es derzeit kein Gerät gibt, welches das sehen könnte, aber mit dem neuen MacBook nano auf einmal zu sehen wäre.
0
dr.macy13.10.0712:30
Ach Jungs, vor lauter Ärger, dass doch noch keine superfeatures kommen, habt ihr dem guten Oliver die Frage nicht beantwortet.

Also, für Oliver:
Bei 10.4 und bei den Versionen davor gabs keinen Hype um secret features.
Bei 10.5 vermutet man jetzt, dass Stevie die Werbetrommel gerührt hat und es wohl so sein wird, dass die secret features tatsächlich nur der neue Finder, die Stacks usw. waren/sind.
0
jonny91
jonny9113.10.0713:00
Bisher hat Apple aber auch immer gesagt wann die neue Version genau rauskommt... .

Diesmal ist alles ein bisschen anders. Man darf hoffen, sich aber nicht enttäuschen lassen, wenn nichts mehr kommt. Leopard hat auch so schon viele neue Features!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
-Oliver-13.10.0713:01
Danke für alle Antworten, speziell an dr.macy.

LG,
Oliver
0
alfrank13.10.0714:50
Ich fände z.B. die freie Skalierbarkeit der grafischen Oberfläche wäre jetzt wirklich mal angesagt...

Das würde auch richtig einschlagen !

0
Apfelsaft13.10.0715:51
Tip
Ne, da gibts bestimmt nen unkown so voll secret und so auch, von dem man auch wissen kanwill Du euchwie.

Kann sich vielleicht mal jemand leicht über Prollniveau ausdrücken?

Ist dir schonmal aufgefallen, dass Prolls und oder Assis immer "auf jeden Fall" am Ende ihres Satzes sagen? Finde ich ganz lustig.

Viel mir neulich auf, als ich tvtotal sah...
0
JustDoIt
JustDoIt13.10.0718:11
Diese ganze Geheimnistuerei und secret Features etc. ist einfach nur Nonsens.

Wenn Apple nix im Vorfeld bekannt gibt, wie das ja nun fast jede andere Firma macht, dann kaufe ich eben erst ca 1/2 Jahr später, nämlich dann, wenn das Zeuch draußen ist und ich mir überlegt habe, ob ich den neuen Krempel wirklich brauche.

Andere Firmen geben ja schon im Vorfeld Dinge über neue Produkte bekannt, damit sich der Käufer damit anfreunden kann, das ist bei Apple eben einfach zeitlich verschoben. Obschon sich das ja langsam zu ändern scheint.

Wichtiger als secret Features sind Qualität!
0
karma13.10.0721:50
alfrank
Ich fände z.B. die freie Skalierbarkeit der grafischen Oberfläche wäre jetzt wirklich mal angesagt...

War das nicht für 10.5 angekündigt?
0
LoMacs
LoMacs13.10.0722:08
Apfelsaft
Viel mir neulich auf, als ich tvtotal sah...
Da hast du sicher schon fiel gelernt, oder?
0
aikonch05.11.0715:57
alfrank, dieser Meinung bin ich auch...wenn das wirklich mal so klappt sind wir einen GROSSEN Schritt weiter, denn es sehen wirklich nicht alle gleich gut, für mich ist alles zu gross, meinen Eltern ist es eher zu klein....
0
MacRabbitPro05.11.0716:01
ich bin skeptisch was die saklierbare GUI angeht. das macht eichfach viel zu viele probleme in allen programmen. bis das wirklich gut funktioniert und alle programme darauf angepasst sind war das noch jahre dauern.
in der zeit bis dort hin kann man das nicht nutzen weil 95% aller bestehenden programm dafür nicht ausgelegt sind und dann entsprechend schlecht aussehen.
0
aikonch05.11.0716:08
MacRabbitPro, ich würde meinen ansich wäres es "ganz einfach" möglich....die Lupe beim Mac oder auch Windows zeigt es ansich...zur Zeit sieht es dann einfach schlecht aus, wäre aber alles Vektorbasierend ginge das problemlos und natürlich auch Stufenlos....
Klar müsste da so ziemlich alles neu gemacht werden, Icons in Programmen sollten dann ebenfalls Vektorgrafik sein, aber die Umstellung wäre relativ einfach möglich wenn jetzt schon alle damit beginnen und in 2 Jahren ist es dann einfach ein muss und ab dann wird die Funktion z.Bsp. aktiv.....wo liegt das Problem??!'
0
alfrank05.11.0716:16
MacRabbitPro: Reicht der Screenshot eines PPC-only Programmes, mittels Rosetta unter Leopard auf einem MBP C2D LED ausgeführt, um Dich von der Skalierbarkeit (mit Quartz Debug aus den Developer Tools aktiviert, Faktor 1.5) alter Programme zu überzeugen ?
0
alfrank05.11.0716:18
Bild war zu groß...
0
MacRabbitPro05.11.0716:22
aikonch

Du hast das Problem doch selbst genannt (wie ich auch).
Wenn ich mein System so anschaue, dann habe ich eine Menge Software die wesentlich älter als 2 Jahre ist.
Außerdem reduziert sich das nicht nur auf die Icons in den Programmen.
Mach dir mal den Spass und schaue dir die Resourcen in den App-Bundles mal an. Selbst bei den Apple eigenen Programmen (z.B. iLife, Pro Apps, etc...) besteht ein Großteil der GUI aus TIFF Bitmaps (Schaltflächen, Programmoberflächen, etc).
Nur ganz wenige Apps nutzen lediglich die standard Aqua Widgets.
Der Umstellungsaufwand ist einfach enorm. und nicht jeder Autor wird sich diese arbeit machen (wollen). Lediglich das App-icon neu zu designen (wie jetzt für Leopard notwenig) ist kein großer Aufwand.
Aber die GUI komplett neu zu bauen - ich befürchte es wird eine ganze Reihe an Applikationen geben bei denen das ganr nicht (mehr) gemacht würde. Daher wird eine hochskalierte GUI über Jahre hinweg bei einigen Apps so aussehen wie die Lupenfunktion in OS X: beschissen pixelig.
0
MacRabbitPro05.11.0716:41
alfrank

was soll das herunterskalierte Bild aussagen?
Außerdem ist das ein Programm das - auf den ersten Blick jedenfalls - nur die Standard Aqua Widgets nutzt.
Die ganze GUI skalierungsgeschichte hat mit PPC only auch nix zu tun.

Probiere statt dessen z.B. mal:
* iMovie '06
* Final Cut Express 1.0
* Toast Titanium
* Del. Library
* PS Elements
* Office v. X

dann merkst du schon was ich meine!
0
aikonch12.11.0710:44
MacRabbitPro, allerdings hat Apple auch hier wieder die "Wahl" einfach bei XCode alles auf Vektor umzustellen, eines Tages ist es dann so wie mit dem Knopf für UB-Versionen.... Zumindest ich habe bei mir kein Programm das seit mehr als 1 Jahr nicht mehr upgedated wurde....
0
Moe99999
Moe9999913.10.0701:22
hm.. ich denke das einzig unbekannte was da noch kommt sind die bugs die es in den ersten monaten wohl mal wieder häufig geben wird aber sonst
„42“
0
apfelschorle13.10.0702:37
Ich weiss nicht, wie man sich daran immer hochziehen kann …

Das war einfach ein Spruch von Steve und nichts weiter, das kam schon öfter vor bei Mr. Jobs.
„Unbekannt verzogen“
0
OS13.10.0714:31
dr.macy
... sehr gut zusammengefasst!

Stacks und 3D Dock sind ganz schön geworden... aber für mich kein TOP SECRET Feature.

Ich finde da muss noch was kommen, irgendwas kleines würde schon reichen... wie zbs... komplett neues, animiertes im Raum schwebendes "3D" Menü mit StarTrek Sprachausgabe (keine Menüleiste mehr).. was aber zugegebener Maßen nicht ganz einfach sein dürfte.


0
OS13.10.0722:07
karma
Sie haben gesagt dass sich die Entwickler auf Anfang 2008 einstellen sollen (d.h. die UI Elemente müssen ja hochauflösend (am besten Vektororientiert) vorliegen)
0
OS13.10.0722:11
Nach dem Motto...ein Bild sagt mehr als tausend Worte...;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.