Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ton aus Website extrahieren

Ton aus Website extrahieren

MoreliaV
MoreliaV07.03.1611:14
Ich habe eine Anfrage, wie man ein Tonfile von einer Website herausladen kann. Es ist nur ein Tonfile, nicht ein Video.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

Legoman
Legoman07.03.1611:35
Welche Webseite? Hintergrundmusik oder ein Soundfile, welches mit einem eingebetteten Player abzurufen ist?
Probiere mal jDownloader, der lädt alles mögliche.
Bei vielen Seiten ist es aber trotzdem nicht möglich, sich das Lied zu ziehen. Urheberrecht.
0
iPeter79
iPeter7907.03.1611:54
Einfach Soundflower (Open Source Kernel-Extension) installieren und damit den Systemton abfangen und mit der Audiosoftware deiner Wahl aufnehmen. Hier gibt es die Software:


Wenn man Glück hat, sind die Sounds auch per mp3 oder etwas ähnlichem (nicht als Stream) mit der Website verknüpft (verlinkt) und man kann sie per Safari-Aktivitätsanzeige dort herauskopieren (Link in die Zwischenablage kopieren) und über das Safari-Downloadfenster (per Einfügen des Links über die Zwischenablage) herunterladen.
0
michimaier07.03.1612:28
Audiohijack könnte auch eine Lösung für dich sein...
Damit lässt sich die File aufzeichnen ( mit mgl. Verlusten ).


<Ich mach das normalerweise so: Shazam iTunes aber das geht ja nicht immer>
0
trw
trw07.03.1612:33
MoreliaV

Moin.

Oftmals reicht auch schon der "Entwicker-Modus" in Safari (Einstellung >> Erweitert >> ganz unten), dann "Webinformationen einblenden" aufrufen, Seite neu laden und nach Soundfile in der Recourcen-Liste suchen ...
0
Dibbuk07.03.1613:09
Achtung, Soundflower ist nicht zu empfehlen, weil es sich tief im System einnistet und schlecht vollständig zu deinstallieren ist. Audio Hijack oder der Nachfolger - hab den Namen vergessen - machen das VIEL besser.
0
iPeter79
iPeter7907.03.1615:58
Soundfower ist übrigens auch vom Hersteller von Audio Hijack, Airfoil und Loopback. Ich würde mich nicht wundern, wenn die anderen Apps auch teilweise darauf basieren (Abfang-Framework). Immerhin benutzen auch viele Screenrecorder-Apps, wie z. B. Screenium (von diesem Website-Besitzer) auch diese Erweiterung, um den Computerton aufnehmen zu können. Wie soll es denn sonst funktionieren? Irgendwie muss ja das Audiosignal vom System abgegriffen werden.

Soundflower besitzt übrigens auch ein total transparentes Deinstallation-Applescript womit man die Erweiterung entfernen kann:

on run    
    do shell script "sudo rm -rf /System/Library/Extensions/Soundflower.kext" with administrator privileges
    do shell script "sudo rm -rf /Library/Receipts/Soundflower*" with administrator privileges
    do shell script "sudo rm -rf /var/db/receipts/com.cycling74.soundflower.*" with administrator privileges
    do shell script "sudo rm -rf /Applications/Soundflower" with administrator privileges
    "Done!"    
end run

Was ist daran so schwierig, manuell eine Kernel-Extension und eine Ordner im Programmordner (beides mit dem Softwarenamen) zu entfernen? Da habe ich schon viele andere Programme gesehen, die sich viel tiefer einnisten (Dateianzahl, kryptische Namen, Launch-Deamons und -Agents usw.). "JACK Audio Connection Kit", was übrigens auch von ein paar Programmen für diesen Zweck verwenden wird, ist z. B. in diesem Fall viel hartnäckiger.

Manchmal ist es einfach nicht nötig ein funktionsüberladenes, speicherplatzhungriges (Kernel-Extension von Soundflower braucht nur 150 KB) und kostenpflichtiges Programme zu verwenden, wenn man es nur gelegentlich braucht und man keine speziellen Sachen (Streams aufnehmen) damit machen will. Zudem ist man zum Aufnehmen die auf das spezielle Programm angewiesen, sondern kann einfach sein Lieblingsprogramm dafür verwenden. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
0
Dibbuk07.03.1619:45
iPeter79

Okay, ich sehe gerade, dass
mir das obige Script viel Nerverei hätte ersparen können.

Danke für die nachträgliche Aufklärung.
0
MoreliaV
MoreliaV08.03.1609:07
Vielen Dank für die Tipps, gebe das mal so weiter
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
oxid
oxid14.03.1614:50
Geht das nicht auch völlig ohne Terminal mit Apptrap? Oder bleibt da trotzdem was erhalten?
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.03.1616:53
Das geht ganz einfach… -

Über den Audioausgang … aufnehmen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Legoman
Legoman14.03.1621:28
oldschool auf Kassette...
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.03.1622:03
Legoman
Ich wollte damit nur verdeutlichen… das es einen gaaaaanz einfachen Weg gibt, … mitunter ist man aber nicht mal zu dem Aufwand bereit.

Wenn es um eine eigene Seite gehen würde oder aber ein Projekt wo diejenigen, die etwas "grabben" wollen würden, könnte man das einfach direkt zwischen den beiden Parteien klären.

Was dann also "abgegriffen" werden soll und aus welchen Gründen, scheint mir zumindest im Ansatz suspekt.
Es macht kurz gesagt keinen echten Sinn… - aus meiner Sicht.


"Ich habe hier die Anfrage wie man sich des Vorstands von xyz entledigt.
Es geht nur um den Vorsitz, nicht um das Unternehmen."
Würde ich dann auch Antworten zur Methode ohne Nachfragen bekommen?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.