Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tipp: CSV Datei auf dem iPad/iPhone in NUMBERS importieren

Tipp: CSV Datei auf dem iPad/iPhone in NUMBERS importieren

coffee
coffee06.07.1610:33
Im Unterschied zum Mac kann man eine CSV Datei auf den iPad/iPhone nicht in Numbers "hineinziehen", sondern nur die Importfunktion nutzen. Die führt aufgrund abweichender Delimitereinstellungen aber meist nicht zu einer Tabelle. Dazu muss man temporär die Regiion auf "Vereinigte Staaten" und die Sprache auf "Englich" einstellen. Dann die CSV In Numbers importieren und anschießend die regionalen Einstellungen wieder zurücksetzen.

So geht's im einzelnen:
Einstellungen > Sprache & Region > Region > Vereinigte Staaten > Fertig > Fortfahren
Anschließend > Erweitert > Automatisch deaktivieren > auf Deutsch tippen und Englisch wählen
Jetzt kann die CSV Datei in Numbers so importiert werden, dass man hat die gewünschte Tabelle dort erhält
Danach stellt man Sprache und Region entsprechend wieder zurück auf Deutsch und Deutschland.
Klingt etwas kompliziert, ist es aber nicht. Ich wende diese Routine täglich mindestens einmal an, um Wertpapierkurse in Numbers einzulesen.

Viel Erfolg!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentare

Legoman
Legoman06.07.1611:51
Ich hab immer einfach die Dateiendung in .xls geändert. Aber das wird wohl in iOS nicht klappen...
0
coffee
coffee06.07.1612:41
Legoman

Nein, das geht leider nicht. Bin deinem Gedanken mal nachgegangen. Direkt kann ich das Dateisuffix nicht ändern. Deshalb habe ich die Datei zunächst mit Dropbox geöffnet, dort die Endung in .xls geändert und düse Datei dann in Numbers geöffnet. Ergebnis: es resultiert keine Numbers-Tabelle.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
DefiLover06.07.1612:41
Inzwischen ist die MS Office Suite unter iOS so gut geworden, dass es wenig Sinn macht die Apple Suite weiter zu betreiben, gerade wenn man sich mit .CSV Dateien herumschlagen muss. Dort gibt es zwar auch das Problem der Formatierung beim Import, aber beim Öffnen und arbeiten direkt über den Cloud Ablageplatz wird das sauber übertragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.