Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tinte oder Laser

Tinte oder Laser

Stefan Lühr
Stefan Lühr29.12.0418:31
Auch dieses Thema ist hier wahrscheinlich schon 1000 Mal diskutiert worden...

Also..

Es steht der Kauf eines Druckers an...
Vor 2 oder 3 Jahren käme ich nicht mal auf die Idee über den Kauf eines Lasers nachzudenken (ok.. außer den IBM 4039 10R von ebay für 50 DM.. aber das ist schon verjährt )

Nachdem ich meinen Epson Stylus C63 in China zurückgelassen habe (gibt hier eh keine Patronen dafür.. nicht mal bei Epson), steht jetzt ein Neukauf an...

Meine letzten Informationen, die ich über Farblaser habe, sehen etwa so aus: "Wenn du Fotos drucken willst, nimm lieber einen Tintenstrahler" ...

Daher die Frage: Wie sieht es mit der Druckqualität bei bezahlbaren Farblaserdruckern im Vergleich zu Tintenstrahlern aus? Kann man damit Fotoausdrucke erzeugen oder sollte man es doch lieber bei Diagrammausdrucken belassen?

Das nächste sind dann die Verbrauchskosten (bei Tintenstrahlern habe ich hier einen recht guten Überblick)... Welche Teile (Außer dem Tonerbehälter) müssen regelmäßig ausgetauscht werden? Was kostet das?

Oder doch nur ein guter Tintenkleckser? Oder Farbkleckser und SW Laser?

Oder einfach nur ein VHS-Kurs in Schönschreiben???

Fragen über Fragen..

Stefan
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB29.12.0418:40
Fotos machst du am besten und billigsten beim Fotoservice entweder online oder bei deinem Händler um die Ecke. Laserdrucker sind für günstigen Druck von bunten Texten oder Grafiken gedacht und Tintenstrahler sind für den Heimgebrauch oder wenn man mal ein Foto auf die schnelle benötigt.
0
Jaguar1
Jaguar129.12.0418:43
da du es ja schon selber weist, beherzige es doch auch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Franz Rester29.12.0419:13
Was druckst Du eigentlich aus, Volumen, Anteil Farbe, S/W?
0
TCHe
TCHe29.12.0419:19
Wie Jürgen schon sagte:
Photos vom Profi, für das alltägliche schwöre ich mittlerweile auf meinen Laserdrucker (nur s/w).
Das Druckbild meiner Texte ist sauberer und die Druckkosten pro Seite deutlich niedriger als beim Tintenkleckser.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.12.0421:50
Volumen... hmm... Ich denke mal, das meiste wird S/W sein (80%) der Rest farbe und dazu kommen dann noch einige CD/DVD...

Ich bin schon am grübeln, ob ich eBay mal nach einem gebrauchten s/w Laser abklappern soll und mir dazu einen Tintenkleckser hole (etwas vom Kaliber Canon IP4000, aber eher von Epson )

Achso.. Volumen... Ich denke mal so um die 100 Seiten pro Monat.. vielleicht weniger... Das kann aber auch mal schnell mehr werden...

Stefan
0
Klauser
Klauser29.12.0422:31
Für die s/w-Geschichten ist ein Laser unschlagbar. Die gibt es ja auch schon recht günstig. Hab bis vor kurzem mit einem HP LaserJet IIIp von Anfang der Neunziger recht gut gearbeitet. Die Auflösung war 300dpi was dür reine Schrift bestens ausreicht aber für Fotos natürlich nichts ist. Inzwischen gibt es ja schon 1200dpi und mehr.
Für die Fotos einen Tintenstrahler verwenden. Die sind ja inzwischen für 10x15Format recht klein und so für die 150Euronen zu haben.
Dabei sind die Druckkosten jenseits von preiswert.
Fotos dann lieber mit der guten NIKON und den Film entwickeln lassen bei Schlecker & Co. .
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.